16. Woche Klassenfahrt?

Hallo, ich bin Klassenlehrerin einer 11. Klasse und geplant ist eine Klassenfahrt nach Tschechien. Ich wäre dann in der 16. Woche. Ich bin so unentschlossen, ob ich mitfahren soll.
Zum einen muss ich rund um die Uhr ansprechbar sein und kann mir Pausen sicher nicht so leicht einteilen und zum anderen bin ich unsicher, falls etwas wäre, im nicht deutsprachigen Raum zum Arzt zu müssen.

Hat jemand Erfahrungen? Im Gesetz habe ich gelesen, dass es auf ausdrücklichen Wunsch erlaubt ist, schwanger an einer Klassenfahrt teilzunehmen.

1

Ich bin auch Lehrerin und ich würde nicht mitfahren. Ich fand diese schon unschwanger sehr anstrengend.
In Österreich darf man schwanger nicht auf Klassenfahrt fahren.

2

Hallo, du kannst bestimmt mit deinem Vorgesetzten darüber sprechen ob nicht jemand anderes als Ersatz mitfahren könnte wenn du dich nicht wohl fühlst. Ich würde es persönlich auch nicht machen wollen. Ich kann dir nur von meiner Situation berichten, dass mein Mann eigentlich knapp 1 1/2 Wochen vor meinem ET auch auf Klassenfahrt sollte. Er hat mir seiner Direktorin gesprochen und mit den Kollegen und es war kein Problem das jemand anderes für ihn mitfährt.
Viel Glück 🍀

3

Bei uns in der Grundschule gehen die Klassenlehrerinnen nicht mit auf Klassenfahrt, die schwanger sind. Genauso wie sie auch keine Pauseaufsichten mehr machen.

5

So steht es auch im mutterschutzgesetz. Unter anderem Weil auf Klassenfahrten Pausen gar nicht so eingehalten werden können.
Ich würde mir den Stress auch nicht antun- bin aber ohnehin keine Verfechterin von Klassenfahrten.
Liebe Grüße

4

Du darfst als Schwangere nicht auf Klassenfahrt, zumindest nicht in Baden-Württemberg. Deine Schulleitung darf dich nicht fahren lassen wegen dem Mehrarbeitsverbot in der Schwangerschaft.
Du wärst ja 24 Stunden im Dienst, das ist verboten.
Ich durfte nicht fahren, ob ich gewollt hätte oder nicht.