Hallo,
ich hatte letztes Jahr um etwa diese Zeit bereits eine Fehlgeburt und bin jetzt bei der neuen Schwangerschaft entsprechend ängstlich :(
Hatte am 29.11. erster Tag meiner letzten Periode und Eisprung am 09./10.12. (ausgelöst). Hatte nun positiv getestet und war heute bei der Kiwu zum Ultraschall. Laut meinen Berechnungen wäre es 6+0.
Die Ärztin war recht neutral. Mal meinte sie "alles gut", dann auf Nachfragen "nicht schlecht", aber so richtig positiv klang es nicht.
Was mir Sorgen macht:
- Laut US kommt sie auf 5+5 nicht, 6+0
- Es war nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen; Sie meinte eventuell auch ein Embryo (war aber wenn wirklich nur ein Punkt)
- Fruchthöhle ist nur 4.3mm groß (Ist das nicht zu klein für 5+5?)
- HCG nur bei knapp 2000 (Ist das nicht sehr wenig? Leider gibt es keinen Vergleichswert).
Ich soll jetzt in 2 Wochen zu meiner normalen Frauenärztin zum weiteren Ultraschall. Bin aber schon total geknickt und stelle mich wieder auf eine FG ein :(
Gibt es jemanden, bei dem es ähnlich war? Und es vll sogar doch gut ausgegangen ist?
Viele Grüße
Verzweifelt :( Kleine Fruchthöhle und niedriger HCG an 5+5
Also 2 Tage zurückdatiert zu werden ist noch vollkommen im Rahmen. Manche werden sogar bis zu 8 Tage zurückdatiert. Ich wurde einen Tag zurückdatiert. Hatte meinen erste US bei 6+0 und ich muss sagen, es war jetzt nicht viel mehr zu sehen als du es bei dir beschrieben hast. Auch nur Fruchthöhle mit Dottersack. Den Embryo konnte man nicht wirklich erkennen oder nur erahnen mit 3mm.
Kannst dir gerne mein US Bild anschauen und es vergleichen 🥰
Mittlerweile bin ich fast in der 12. Woche und es hat sich alles zeitgerecht entwickelt.
Bei mir sah es ähnlich aus. An 6+0 nur eine Fruchthöhle mit Dottersack und kleinem weißen Punkt als Embryo. Eine gute Woche später war alle da. Embryo mit Herzaktion. Wurde von der Größe dann 3 Tage zurückdatiert. Davon hat mein Gummibärchen inzwischen zwei Tage wieder aufgeholt.
Inzwischen bin ich auch fast in der 12. Woche.
Ich war am Anfang auch sehr nervös weil ich 2023 zwei Fehlgeburten hatte, einmal Windei und einmal nur ein Dottersack.
Huhu!
Mach dir bitte keine Sorgen, weil du 2 Tage zurückdatiert wurdest. Ich wurde 5 Tage zurückdatiert letzte Woche und in meiner ersten SS 3 Wochen (!!!). Und meiner Tochter geht's super 😅
Zum Ultraschall: Es kann gut sein, dass man noch nicht viel sieht. Eine Freundin war an nem ähnlichen Tag wie du dort und da hat man auch keinen Herzschlag, nichts gesehen. Die Tochter wird bald 1.
Vertrau auf deinen Körper und den kleinen Krümel und Versuch dich bis zum nächsten Termin noch ein bisschen zu gedulden, auch wenn es schwer ist..
Fühl dich gedrückt und alles Gute 🍀
Hallo,
danke für die Antworten!
Habe gerade gesehen, dass es laut Ultraschall wohl sogar nur 5+1 sind. Dazu würden, wenn google recht hat, auch die Fruchthöhlengröße und das HCG passen.
Hoffe, dass geht noch gut aus :(
Aber mehr als abwarten kann ich wohl leider nicht.
Hallo ich kann deine Enttäuschung sehr verstehen. Bin auch bei der Kiwu in Behandlung und hatte meine PU/ES am 11.12. daher weiß ich sehr exakt das ich heute bei 6+0 bin..
Ich war heute nur Notfallmässig bei mir im Kh bei der Gyn Ambulanz , da ich nur rosa hellroten Ausfluss hatte. Die Ärztin dort meinte sie kann nur ganz schnell schauen ob man etwas intaktes sieht oder nicht. Sie sah eine FH . Schallte aber nur ganz schnell und meinte dann mehr könnte sie nicht sehen und sei ja alles so früh und kann alles oder nichts bedeuten ..die Blutung kann sie nicht sagen wo sie her komme und soll morgen zu meiner Kiwu gehen.. das Gerät schien mir auch sehr dunkel und natürlich wollte ich die Ärztin dann nicht auch noch weiter stressen und habe auch total vergessen wie groß die FH war..
Ich lese heute nun schon den ganzen Tag ganz viel .. und irgendwie finde ich nur die Antwort alles oder nichts und man müsste zu warten.. ich denke bei dir ist es schon sehr sehr positiv da du einen Dottersack im US hast.. damit denke ich ist bei dir sicher noch nicht alles verloren. Zumindest ist dein Befund besser als meiner und wir scheinen von der Zeit her ja gleich zu sein . Ich wünsche dir alles gute 🍀
Klingt für mich alles ok bis jetzt. Ich versteh die Angst, hatte auch 2 MA letztes Jahr. Leider bleibt nur abwarten und auf die nächsten US schauen. Bis jetzt sieht dich slles normal aus. Mehr war bei mri zu diesem Zeitpunkt nie zu sehen. Und wenn die Grösse der FH auf 5+5 vermessen wurde klingt es doch super.
Klingt für mich alles ok bis jetzt. Ich versteh die Angst, hatte auch 2 MA letztes Jahr. Leider bleibt nur abwarten und auf die nächsten US schauen. Bis jetzt sieht dich slles normal aus. Mehr war bei mri zu diesem Zeitpunkt nie zu sehen. Und wenn die Grösse der FH auf 5+5 vermessen wurde klingt es doch super.
Hey,
Ich war an 4+6 beim Ultraschall. Da lag mein HCG bei 850 und es war nur eine mini kleine Fruchthöhle zu sehen. Wenn man das hoch rechnet also ähnlich wie bei dir.
Ob es gut ausgeht, kann ich leider noch nicht sagen, ich habe erst Ende der Woche wieder einen Arzttermin. Ich drück dir aber fest die Daumen!
Hallo,
hier ein Update: Wir waren nochmal bei der Ärztin und die MA / FG wurde leider bestätigt :(
Rechnerisch hätte ich 6+5 sein sollen. Fruchthöhle war auf Stand 5+3, Embryo auf Stand 6+0 aber ohne Herzschlag.
HCG ist quasi gleich geblieben bei ca. 2000 (also keine Änderung innerhalb von 3 Tagen).
Ich warte daher aktuell auf den natürlichen Abgang.