Guten Abend ihr Lieben,
Wir waren heute das dritte mal beim Pränataldiagnostiker. Der kleine Mann wiegt 2,2 Kilo und ist wohl ziemlich groß. Wir haben eigentlich erst im März ET, aber mir geht es zunehmend schlechter. Es ist sowieso eine Risikoschwangerschaft nach 3 vorherigen Fehlgeburten und einigen chronischen Erkrankungen meinerseits. (Sjögren-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion, Skoliose, Bluthochdruck)
Anfang Dezember hatte ich bereits den großen zuckertest, dieser war aber Tip Top. Auf Anraten des Arztes heute, habe ich mir nochmal einen Termin dafür gemacht. Dieser ist Mittwoch.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Situation und der Größe von ihm wird es ein geplanter Kaiserschnitt und ich habe große Angst davor. Ich wurde schon 2 mal am Bauch operiert und kenne das, aber dabei wach zu sein, stelle ich mir wirklich komisch vor. Außerdem will ich doch für mein Baby da sein können und mit zur ersten Untersuchung etc. aber das wird wohl nicht gehen?
Thema Planung.. ja die Sachen in 56 kann ich wohl alle wieder aussortieren oder? Und lieber mehr was in 62/68 da haben.. ohmann, ich war so froh vorbereitet zu sein. Alles in 56 gewaschen und einsortiert.
Hatte jemand von euch auch ähnliche Werte in der SSW? Wenn er im März kommen würde, dann würde er wohl die 5 Kilo knacken laut Arzt. Lieber früher Kaiserschnitt? Darf ich das überhaupt mit entscheiden? Fühle mich gerade total gestresst.
Freue mich riesig auf meinen Wonneproppen, aber der Weg dahin ist hart. 🥹
31+0 mein „kleiner“ wiegt schon 2,2 Kg. Verunsicherung, Angst, Planung…
Ich würde tatsächlich erstmal abwarten , wie schnell Ärzte sich auch mal vermessen. Bei mir hieß es auch immer , das ich ein sehr schweres Kind bekomme, auf die Welt kam Sie mit 3400 Gramm , also völlig normal .
Und auch nach einem Kaiserschnitt kannst du dich um dein Kind kümmern, keine Sorge . Unterstützung ist natürlich nie verkehrt , es ist immerhin eine Operation, die auch nicht schmerzfrei ist. Das wach sein fand ich nicht schlimm , ich hatte eher Angst vor der spinalen , was aber auch nicht schlimm war .
PS: die Babys wachsen ja sowieso in Schüben , vielleicht hat er grad einfach einen Schub gemacht ☺️
Hallo!
Mein kleiner wurde zu der Zeit ähnlich schwer/gross geschätzt, mache mir da aber eigentlich keine Sorgen. Es kann da außerdem enorme Abweichungen geben, was das tatsächliche Gewicht betriff, kenne viele wo die Babies 500g zu schwer geschätzt bzw. gemessen wurden.
Die Größe 56 würde ich nicht direkt aussortieren.. er kann ja zwischendurch weniger schnell wachsen und und und..
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon alles :)
Mit solchen Schlussfolgerungen wäre ich auch vorsichtig: Bei mir hieß es in der 37. SSW, dass meine Tochter schon über 4kg wiegen würde und es ohne PDA/Kaiserschnitt sicher nicht gehen würde.
Tatsächlich geboren wurde sie Anfang der 40. SSW mit 3,36kg 😉 allerdings tatsächlich recht groß mit 57cm, das Gewicht hatte sie jedoch nicht annähernd und ist immer ein Schätzwert aufgrund der Länge des Oberschenkelknochen bzw anderer Messwerte.
Unsere Tochte hat übrigens trotz 57cm Körpergröße ein oder zwei Wochen lang Größe 50 und dann noch drei oder vier Wochen lang Größe 56 getragen, alles eine Frage des Schnitts und auch des Körperbaus (langer Oberkörper, lange Beine,...)
Also entspann dich mal und warte in Ruhe ab, alles Gute!
Ich geb auf Messwerte nicht mehr viel. Mir wurde in der Schwangerschaft am anfang gesagt er wäre zierlich. Später ist er dann in den Norm bereich gerutscht. Ich hatte einen KS wegen BEL. Zwei Tage vorher nochmal Ultraschall. Da hieß es 3800 g. Ich hab dreimal nachgefragt. 😅 Zur Welt kam er dann mit 4190 g. Also nochmal knapp 400 g mehr. Es sind halt nur Schätzwerte.
Die 56 würde ich auch nicht aussortieren. Wir hatten teilweise die 50 trotz 55 cm bei der Geburt.
Mach dich von der Angst wegen dem KS frei. Es ist keine OP im klassischen Sinne sondern die Geburt eures Kindes. Ich empfand es als ein tolles Erlebnis. Bei der U1 ist man zwar nicht dabei, aber mein Mann ist heute noch soooo stolz in dieser kurzen Zeit für das Baby der erste Ansprechpartner gewesen zu sein. Mich freut das sehr da ich durch das stillen dich danach einen viel engeren Kontakt zum Kind hatte.
Hallo...
also Ich war heute beim Arzt und meine Maus ist bei 33+0 SSw 2300 Gramm schwer.
Dennoch kenne Ich es aus der 1.SS mit unserem Sohn das es Schätzwerte sind die oft nicht stimmen!
Bei unserem Sohn hieß es immer Ich würde ein sehr grosses Baby bekommen!
Und schwer!
Er kam übrigens per geplanten KS zur Welt und der war super!
Habe mich genau so um alles gekümmert und getan wie bei ner natürlichen Geburt!
Es ist zwar ne OP aber eben eine Geburt und wunderbar wach zu sein und den 1.Schrei zu hören und das Baby sofort zu sehen!
Da brauchst Du Dir echt keine Gedanken zu machen!
Unser " Riesen Baby " war bei 39+0 geboren worden mit 50 cm und 3180 Gramm!
Hatte damals nichts in Gr.50 gekauft, alles war viel zu gross!
Entspann Dich!
Es wird alles gut!
Lg
Sandra mit Maus 34.SSW
Eine solche Geschichte kenne ich auch von einer Freundin. Kind sehr groß. Eltern auch nichts die kleinsten. Am Ende recht kleines Kind und um die 3000. der Mann ist auch erst einmal los, um was in 50 zu kaufen. Sie meinte er hätte auch lange Beine gehabt, vielleicht lag es zum teil auch daran, dass sie sich verschätzt haben.
Mir machen sie die ganze Zeit auch Angst wegen der Größe. Bin schon gespannt was am Ende raus kommt.
Es schadet sicherlich nicht, auch das ein oder andere Teil in 62 da zu haben, aber im Fall der Fälle ist sowas auch noch flott organisiert.
Mir wurde 2022 gesagt, dass mein Sohn ein dicker Brocken wird und er wurde auf 3700g geschätzt.
Einen Tag später kam er mit 3430g und 50 cm zur Welt und trugt 2 Monate lang Größe 50 😅
Dieses Mal bei meiner Tochter ähnlich. Jedes Mal hieß es beim Pränataldiagnostiker "Das wird ein dickes Kind" - und nun mit 3 Wochen liegt auf mir ein Baby, das grad 3kg auf die Waage bringt und Größe 50 schlabbert.
Wir haben nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch Windeln in Größe 0 organisiert, da Größe 1 dem schmalen Mäuschen zu groß ist.
Beide Kinder kamen per Kaiserschnitt.
Der Sohn ungeplant wegen hellp Syndrom an 38+6 Ssw und die Tochter geplant an 37+5 Ssw, da es wieder in Richtung Schwangerschaftsvergiftung lief.
Ja, bei der U1 war ich nicht dabei, sondern mein Mann, aber am Tag des Kaiserschnitts bin ich abends das erste Mal aufgestanden.
Zur U2 war ich dabei 😊
Falls du dich für einen Kaiserschnitt entscheidest kann ich dir den Instagram Account "bauchgeburt" empfehlen 🙂
Meine Maus wurde immer auf der 97. Perzentile geschätzt, das Geburtskrankenhaus sprach immer wieder von Einleitung in der 39 SSW etc. Meine Gyn blieb super entspannt und meinte, da machen wir uns erst Gedanken wenn es soweit ist, kann ja sein dass die Maus in der 37 SSW kommt. Genau so war es, meine Maus kam in der 37 SSW mit 3,5kg auf die Welt. Das entspricht der 94. Perzentile.. :)
Im übrigen ist wohl das Gewicht nicht sooo ausschlaggebend sondern der KU.