Auffällige Urinwerte

Hallo,
Hatte das von euch vielleicht schon mal jemand und kann mir sagen, ob ich mir Sorgen machen sollte und vielleicht nochmal außer der Reihe zum Arzt sollte? 🙈
Am Donnerstag war ich beim FA zur Kontrolle, lt. ihm alles in Ordnung. Ich hab dann vorhin mal in den Mutterpass geschaut (ursprünglich, weil ich nach dem Eisenwert schauen wollte, der nach einer ganzen Weile wieder kontrolliert wurde) und da hab ich gesehen, dass beim Urin Ery ++ und Leuko +++ steht. Blutdruck war wohl grenzwertig bei ca145/90 (genauen Wert müsste ich nochmal nachgucken). Beschwerden einer Blasenentzündung habe ich in keinster Weise, darum kann ich die Werte der Urinprobe nicht verstehen. Jetzt hab ich tatsächlich seit ner Weile mit Wassereinlagerungen zutun, allerdings meiner Meinung nach im normalen Bereich. Kopfschmerzen habe ich auch ab und zu mal seit Freitag, aber das können auch Verspannungen sein. Ich will jetzt nicht unnötig in Panik geraten, weil ja der FA auch nichts gesagt hat und angeblich alles in Ordnung ist. Aber ich möchte auch nicht riskieren, dass irgendwas mit dem Kleinen passiert...

LG
Anni 🩵 33+6

1

Liebe Anni, klingt ähnlich wie bei mir. Wenn dein Blutdruck einmalig so hoch war, musst du dir n der Regel keine Sorgen machen. Einfach im Auge behalten. Das Protein im Urin hatte kein +?

Ich hatte auch immer ein oder zwei + bei deinen beiden aufgefürten Werten, habe mir nichts dabei gedacht, da in meinen Augen auch keine „typischen“ Blasenentzündungs-Beschwerden da waren. War dann bei einem Vertretungsarzt, der mir dann aufgrund der Urin-Probe eine Einmal-Dosis Antibiotika gegeben hat und plötzlich habe ich einen Unterschied bemerkt (bisher hatte ich mir die „Beschwerden“ immer mit der Schwangerschaft erklärt) und dann nochmals eine Urin-Probe abgeben und jetzt gibts leider nochmals Antibiotika, weil wahrscheinlich die verdeckte Blasenentzündung bei mir zu vorzeitigen Wehen ab der 32. SSW geführt haben. Nun bin ich in der 35. SSW und habe wieder „Ruhe“.
Vielleicht ist es bei dir aber auch wirklich nichts, denn diese Werte scheinen manchmal auch so in der Schwangerschaft erhöht zu sein. Wie fest, weiss ich aber nicht.

Wünsche dir alles Gute 😊
LG Nessi

2

Danke dir, dann bin ich auf jeden Fall etwas entspannter damit jetzt :) habe den nächsten Termin ja sowieso in 1 1/2 Wochen wieder. Dann würde der Arzt sicher auch was sagen, wenn die Werte ähnlich bleiben sollten und das Grund zur Sorge sein sollte.

Bei Protein war kein +, nur die beiden standen händisch eingetragen drin.

3

Die beiden Urinwerte waren bei mir auch mal erhöht, der Arzt hatte mich dann gefragt ob ich ein Brennen beim Wasser lassen spüre. Als ich das verneint habe, war für ihn alles ok. Beim nächsten Mal waren die Werte wieder unauffällig. Es können falsch positive Ergebnisse gemessen werden, wenn der Urin mit etwas Vaginalsekret verunreinigt war.
Der grenzwertige Blutdruck sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden. Einmalig erhöhte Werte können aber auch einfach mal vorkommen. Besprich deine Sorgen auf jeden Fall beim nächsten Termin mit dem Arzt, aber erstmal keine Panik.

5

Dankeschön, so werde ich es dann auch machen :)

4

Hallo,

als ich Leu+++ hatte, meinte meine Frauenärztin, ich solle mehr trinken dann geht es runter. Habe mir diese Teststreifen in der Apotheke gekauft und selbst nachgetestet ein paar Tage später.

6

Dankeschön, das werde ich auch versuchen mit dem trinken, das ist tatsächlich etwas wenig geworden in letzter Zeit.
Solche Streifen habe ich auch zu Hause. Da waren gestern die Werte noch erhöht, aber nicht in dem Maße wie beim Arzt.