Hallo, ich bin jetzt kurz vor der 10. Woche und hab seit gestern plötzlich abends Kopfweh.
Ich hatte vor der Schwangerschaft ab und zu mal mit Kopfweh zu kämpfen wegen Verspannungen im Nacken aber dieses Mal fühlt es sich anders an!
Hab jetzt öfters gelesen das es ein schlechtes Zeichen sein kann ?
Habt ihr Erfahrungen und könnt mich vielleicht etwas beruhigen, mache mir jetzt natürlich Gedanken 😩
Plötzliche Kopfschmerzen 😵💫
Ich selbst hatte keine Kopfschmerzen bzw. nichts, was über meine normale Migräne hinaus geht. Und die hab ich eher mit dem anderen Rhythmus durch Beschäftigungsverbot in Verbindung gebracht als mit der Schwangerschaft, aber das nur am Rande.
Ich hab auch in meiner App und auf mehreren Seiten sowie sogar beim Frauenarzt Kopfweh als Symptom gelesen/gehört, aber nie als "schlechtes Zeichen", sondern als genau so normales Symptom wie Übelkeit und ähnliches.
Wo hast du denn gelesen, dass es ein schlechtes Zeichen sein soll? Das hab ich bisher wirklich noch nie gehört. Würde mir da entsprechend auch erstmal keine Gedanken machen und es bei der nächsten Kontrolle einfach mal ansprechen. Wenn's sich so durchzieht und unerträglich wird, kannst du ja ggf. einen früheren Termin machen. Müsste ja aber ohnehin in zwei Wochen ca. anstehen, zum ersten großen Ultraschall?
Hab das hier im Forum gelesen das es ein Vorbote für eine Fehlgeburt sein kann.
Irritiert mich nur weil ich bis jetzt keine Kopfschmerzen hatte und jetzt plötzlich abends welche kommen und über den Tag hab ich so ein Druck im Kopf.
War das letzte mal bei 7+6 beim Arzt, da war alles gut.
Der nächste Termin ist in 1,5 Wochen zum ersten screening glaub ich, da kenne ich mich nicht so aus mit den Screenings 😅
Ich hab jetzt mal kurz Google angeschmissen und da sagen eigentlich alle Seiten einheitlich "Kopfschmerzen sind normal und kein Grund zur Sorge", AUSSER in Kombination mit hohem Fieber oder wenn sie unerträglich stark sind. Aber da würde wohl sowieso jeder zum Arzt gehen, ob schwanger oder nicht. =)
Ansonsten finde ich unter dem Schlagwort "Kopfschmerzen Fehlgeburt" bei Google nur zahlreiche Artikel, in denen Kopfschmerzen als Symptom NACH einer Fehlgeburt genannt werden, aber nicht als Vorbote einer solchen.
Das deckt sich auch mit dem, was mein FA und meine Schwangerschaftsapp gesagt haben. Kein Grund zur Sorge.
Ich habe seit der Schwangerschaft auch häufiger Kopfschmerzen. Vielleicht so 3-4 mal im Monat.
Bin in der 17ten Woche und es ist alles tiptop. Das eine hat also nichts mit dem anderen zutun 😉
Ich schalte mich auch mal ein.
Bin jetzt in der 18. SSW.
Um Weihnachten rum hatte ich an 7 von 10 Tagen starke Kopfschmerzen/Migräne. Hab wegen der Schwangerschaft keine Medikamente genommen, sondern wirklich nur mit viel Trinken, Zimmer verdunkelt, ab ins Bett und einen kalten Lappen auf die Stirn gehofft, dass es am nächsten Tag besser wird.
Hatte jetzt am 09.01. meinen nächsten Termin beim FA und sie direkt darauf angesprochen - gerade in Verbindung mit der Präeklampsie, weil ich da auch drauf gestoßen bin.
Sie meinte dazu, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Einmal, weil ich sehr schlank bin, und das wohl meist beleibtere Frauen betrifft, und weil ich Migräne ohne Aura habe - mit Aura wäre das wohl ein für sie klares Anzeichen.
Also wie gehabt verfahren und bei Bedarf - also wenn es so gar nicht mehr geht Paracetamol oder (nur im 2. Trimester!) Ibuprofen nehmen.
Manchmal hilft auch ein Kaffee oder mal ein Glas Cola - gerade wenn man das jetzt deutlich seltener zu sich nimmt als normalerweise ;)
Ansonsten mach dir nicht zuviele Gedanken darüber. Sprich deine FA beim nächsten Termin darauf an - oder deine Hebamme, wenn du eine hast - und bis dahin durchhalten und darauf vertrauen, dass es besser wird 🤗
Danke für eure tollen Worte, das hat mich ein wenig aufgemuntert.
Falls es schlimmer wird werde ich früher zu meiner Gyn gehen, nur um mich selber zu beruhigen 😅
Es ist normal Kopfschmerzen zu haben, wenn du dich ansonsten gut fühlst ist alles gut. Würde zur Vorsicht mal Temperatur messen um sicher zu sein.
Wenn es morgen nicht besser ist einfach zum Arzt gehen, aber wäre etwas schlimmes wären die Kopfschmerzen unerträglich.
Gute Besserung 🧡
Trinkst du denn genug? Das vergisst man ja auch gerne und da bekomme ich schnell Kopfschmerzen von :)
Ansonsten noch ein Tipp ohne Medikamente - ein nasser Waschlappen auf der Stirn ist bei leichten bis mäßigen Kopfschmerzen oft super hilfreich.
Danke für den Tipp, gestern Abend war es schon etwas besser mit den Schmerzen, ich hoffe ws geht von alleine weg