Hallo zusammen
Ich bin am Freitag mit Oberbauchschmerzen in den Spital.. ich bin heute 33+1.als es hiess ich müsse stationär aufgenommen werden bin ich aus allen Wolken gefallen. Nun ist es so, dass mein Gebärmutterhals von der Kontrolle vom Dienstag beim FA bis zur Kontrolle im Spital von 2.6 auf 1 cm runter ist wie auch dazu Wehen dazu kamen die es im ctg angezeigt hat. Nun bekomme ich regelmässig Wehenhemmer und muss Utrogestan. Gestern war der Gebärmutterhals wieder bei 1.3. heute hatte ich aber wieder das Gefühl, dass ich mehr Kontraktionen habe. Morgen wird wieder geschallt und dann werde ich mehr erfahren ob ich doch die Lungenreife bekomme oder oder oder ;) hat jemand was ähnliches erlebt und wie ging es aus? Liebe Grüsse
Erfahrungen gesucht verkürzter Gebärmutterhals und Wehen
Hey, dass du wehenhemmer bekommst ist ja schonmal gut. Ich habe auch eine Gebärmutterhals Verkürzung mit ganz viel schonen und liegen hat sich mein GBMH wieder verlängert muss aber auch sagen dass keine Wehen beim CTG festgestellt werden konnte, wenn ich viel gelaufen bin hab ich aber gemerkt dass ich direkt übungswehen kriege.
Vlt hilft dir schonen und viel liegen ja auch schon hoffe morgen kriegst du nur gute Nachrichten drücke die Daumen 🌸
Guten Morgen meine Liebe
Also dass du stationär aufgenommen wurdest muss man garnicht in Frage stellen, es ist für dich & dein Baby das beste ❤️ du wirst quasi gezwungen dich an die strickte bettruhe zu halten 🙈
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch & war gefühlt mehr im Krankenhaus als zuhause 😅
Mein Gebärmutterhals war sogar einmal komplett verstrichen. Was man dir noch anbieten wird wäre, dass ein Pessarring gelegt wird der das noch ein wenig zu hält bis du in die 38ssw gerutscht bist (also 37+0) den hab ich bekommen & war unendlich dankbar dafür.
Ab der 22ssw hatte ich das Problem mit dem verkürzten Gebärmutterhals, habe die Lungenreifenspritze fürs Baby erhalten, einen Pessar Ring gesetzt bekommen & haben es dadurch bis 39+2 geschafft ❤️
Also alles wird gut 👍 🍀 halte dich wirklich an die bettruhe ❤️
Alles alles gute, die Daumen sind gedrückt ❤️
In der späten Woche wird oft gar nichts mehr gemacht, sicher kein Pessar, Nutzen Risiko ist da einfach nicht mehr sinnvoll. Zumindest laut der großen Uniklinik, in der ich zur Betreuung war.
In Deutschland wird die Lungenreife bis 34+0 geben, danach wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten. Mir wurde in einer ähnlich späten Woche wie die TE sogar die Wahl zur Lungenreife etc. gelassen.
Also bis zu welchem Zeitpunkt die jeweilige Behandlung angeboten werden kann, kann ich nicht beurteilen. Darum ging es der TE aber auch nicht, lediglich um Erfahrungen & die habe ich geteilt. 🤨
Letztendlich ging es bei uns gut aus bis zur 40ssw. Das wollte ich einfach nur mitteilen 👍
Ich hatte damals in der 24 ssw eine Verkürzung auf 1,4. Ich hatte allerdings nie wehen. Ih bekam dann einen Pesaar Ring u durch viel Liegen und schonen,kam mein Sohn pünktlich am Et zur Welt. Der Ring kam in der 37ssw raus. Verlängert hatte sich meib Gmh eigentlich nicht mehr, einen Trichter hatte ich auch, aber der Wert blieb konstant so.
Alles Gute für dich und dein Baby
Bei uns exakt das selbe :) ❤️ zum Glück gibt es solche Möglichkeiten 🍀
Ja absolut. Da kann man absolut dankbar sein:)
Hi :)
Ich war mit meiner Tochter in der 33 SSW als Wehen, Zervixverkürzung, ein großer Trichter und auch der Fibronektin Test (Frühgeburtlichkeitstest) positiv war. Die kürzeste Messung war bei 1,7cm. Der Cx ist oberhalb von 3 Tagen von 2,9 auf 1,7cm geschrumpft.
Habe mich gegen Wehenhemmer, Lungenreife und stationäre Aufnahme entschieden.
Meine Maus war noch über einen Monat im Bauch und ist in der 37 SSW durch frühen vorzeigen Blasensprung (auf einer Hochzeit 🥴) gekommen. Ihr ging es super, sie hatte tolle Apgar Werte und durfte gleich mit mir auf die Wöchnerinnenstation.
Ich hab da stark auf mein Bauchgefühl gehört, das mir gesagt hat, das wird schon werden🍀🍀🍀
Du bist sicherlich in den besten Händen und mit 33+1 auch schon sehr weit. Hier in Deutschland wird die Lungenreife nur bis 34+0 gegeben, da seid ihr ja bald. Bei uns ging es auch nur um ein paar Tage, daher hat das Kkh uns die Wahl gelassen. Meine Maus war aber auch schon sehr schwer für die SSW, das erleichtert einiges natürlich.
Alles Gute und gutes durchhalten 🍀
Ihr Lieben
Vielen herzlichen Dank fürs Teilen eurer Geschichten🫶🏼 dass dies vor der 25. ssw schon passiert ist tut mir sehr leid, da hat man natürlich noch andere Ängste und Sorgen🥺 hier in der Schweiz ist es gleich - ab der 34+0 wird nicht mehr gespritzt.
Jetzt war gerade mein Frauenarzt im Spital. So wie es scheint werde ich morgen entlassen und muss einfach noch die Medikamente zur 36. Woche nehmen und darf mich von Zuhause aus schonen. Die Lungenreife wird mir nicht mehr gespritzt. Und der Gebärmutterhals wird heute oder morgen vor der Entlassung geprüft.
Ich wünsche auch allen noch gutes Durchhalten die sich auch noch schonen müssen🍀 alles Liebe
Danke für das Update! Das sind doch gute Nachrichten wenn du entlassen wirst.
Gutes Durchhalten, das wird alles werden 🍀🍀🍀