Zika-Virus

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung mit dem oben genannten Virus ?

Ich bin in der 35. ssw und mein Mann war geschäftlich in einem Risiko Gebiet für über eine Woche.
Er hat selbstverständlich penibel auf lange Kleidung, mückenspray und alle anderen Vorsichtsmaßnahmen gedachtet. Er sagt er habe keinen Mückenstich gehabt.

Ich bin trotzdem besorgt.
Es ist möglich 3 Wochen nach Rückkehr einen Test zu machen, kennt diesen zufällig jemand ?
War jemand mal in einer ähnlichen Situation oder kennt sich besser aus ?

Selbstverständlich wird er morgen nochmal beim Tropeninstitut nachhören und wir werden keinen Geschlechtsverkehr haben bis die kleine da ist. Trotzdem ist es manchmal ganz gut Erfahrungsberichte zu hören.

1

Ich war letztes Jahr im September in Thailand zwischen der 12-15 SSW. Wurde trotz Mückenspray mehrmals gestochen.
Ich habe mich vier Wochen nach Rückkehr beim FA auf Dengue, Malaria und Zika testen lassen. Zudem war ich in der 15 und 22 SSW beim Pränataldiagnostik. Alle Test und Untersuchungen waren unauffällig.
Am gefährlichsten ist Zika im 1 und 2 Trimester
für das Ungeborene.

2

Hallo,
Wenn ihr keinen ungeschützten GV habt, kannst du dich nicht infizieren. Zumal es ja ohnehin unwahrscheinlich ist, dass er selbst infiziert ist. Aber selbst wenn- allein durch Sperma oder die Mücke ist eine Übertragung möglich, und die Mücken gibts hier halt einfach nicht, schon gar nicht im Winter.
Einen Test kann man in der Regel beim Tropeninstitut machen (aber ggf. nicht „einfach so“ sondern nur bei Symptomen, oder eben als Selbstzahler, aber vielleicht „reicht“ auch dass du als sexualpartnerin durch die Schwangerschaft besonders gefährdet bist), oder auch bei Tropenmedizinern (das wird eingeschickt I.d.R. Und ist ja oft der kürzere Weg, bei uns zumindest 😇) es gibt verschiedene Test, je nach dem wann ihr testet (im Moment über Blut und Urin, in 3 Wochen oder so kann man dann lediglich die Antikörper im Blut bestimmen, weiß aber nicht was „sicherer“ ist. das Bernhard Nocht Institut für tropenmedizin hat ganz gute Infos zusammengestellt glaube ich.

Aber ich glaub generell braucht ihr nicht sonderlich besorgt zu sein, weil eine Übertragung an dich - sofern überhaupt eine Infizierung vorliegt- ja de facto nicht möglich ist.

Liebe Grüße

3

Ich habe in einem Labor mal einen Test auf das Zikavirus gemacht. Leider kann dieser aber auch falsch negativ sein. Aber da nicht du selbst in einem Zika-Gebiet warst und du schon im 3. Trimester bist, würde ich bis auf auf Geschlechtsverkehr verzichten nichts weiter tun.