Schlafprobleme?

Hallöchen meine Lieben,
mein Anliegen steht oben eigentlich schon beschrieben. Habt ihr auch so Schlafprobleme? Also ich bin jetzt in der 39 ssw. (38+2) und seit 2-3 Tagen, habe ich so schlimme Probleme beim einschlafen und durchschlafen. Ich brauche locker meine 2 h zum einschlafen und wälze mich solange im Bett herum und wenn ich dann schlafe, wache ich alle Stunde mindestens einmal auf. Das was mich nervt ist, dass ich wirklich schlafen will, aber einfach nicht einschlafen kann und mit meinen guten 3h schlaf nachts, fühle ich mich dann auch noch relativ wach (außer dann ein Nachmittagstief). Habt ihr auch solche Probleme? Wenn ja, was macht/ habt ihr dagegen gemacht? Ich bin dankbar für alle Antworten.
Liebe Grüße!

1

Guten Morgen von der Leidensgenossin,

ich habe das schon seit ca. 31 SSW. Einschlafen geht sehr schlecht. Nach drei Stunden bin ich wieder wach und wenn ich Glück habe, schlafe ich nochmal ein. Aber meistens muss ich aufstehen und etwas anderes machen. Ich habe schon nachts das Bad geputzt, die Küche durchsortiert, den Keller aufgeräumt, was gekocht, Rechnungen bezahlt, was gekocht usw. Bin jetzt bei 36+1 und habe mich damit abgefunden. Hatte das bei meinen Sohn auch so schlimm damals. Meine Hebamme meinte, dass sich mein Körper auf die schlaflosen Nächte vorbereitet. Wenn ich Glück habe, lege ich mittags mit meinen Sohn nochmal hin und schlafe noch ein bisschen. Der Haushalt wurde dann ja schon nachts gemacht 😉😁.

Halte durch!!!

2

Huhu...
mir geht es genauso!
Allerdings schlafe Ich
- mit paar Wochen Ausnahmen so um die 28.SSW ging es-
seit Beginn der SS schlecht!

Die Gründe waren unterschiedlich, mal zu viele Gedanken im Kopf, dann wochenlang nächtliche stündliche Wadenkrämpfe, aufs Klo müssen und jetzt mit dickerem Bauch Probleme vernünftige Schlafpositionen zu finden!

Leider habe Ich natürlich keine Tips wie es besser klappen könnte- dann würde Ich ja gut schlafen können!

Ich stehe meistens irgendwann entnervt auf!
Mache mir nen Tee , setz mich an den PC, räum die Geschirrspülmaschine aus -
und versuche es mitm Schlafen danach erneut!

Lege mich nun da Ich endlich im Mutterschutz bin , am Tage nochmal hin!
Zum Glück ist die SS ja bald vorbei!
Lg
Sandra mit Maus 35.SSW

3

Hallo,

bei mir ist es seit ca. der 35/36 Ssw mit den Schlafproblemen und diese sind seitdem immer etwas extremer geworden bzw. dazwischen gibt es vereinzelte Tage wo ich durchschlafe bis um 6 Uhr. Befinde mich auch in der 39 Ssw nun und fiebere schon dem Ende, einfach das Kind endlich in den Armen zu haben.

Angefangen hat es mit dem nächtlichen Toilettengang, dann werde ich immer um die selbe Zeit rum wach und kann nicht mehr einschlafen. Meistens bin ich wach um 3 Uhr herum und wenn ich nicht mehr einschlafe, stehe ich auf, gehe aber meistens aufs Sofa und schaue Fernseher oder bin im Internet unterwegs.
Mein Partner würde mir was erzählen, wenn ich im Haushalt anfangen würde irgendwas zu tun 😅
Allerdings hat auch er seit 2 Wochen immer wieder Schlafprobleme und mit dem Durchschlafen. Wenn jemand von uns dann aufsteht, wird der andere automatisch mit wach und ich vermute es ist einfach die Vorstufe des Körpers auf das Baby und dem was auf uns zukommt.
Nach gut 1.5 Std Wachphase schlafe ich dann meist nochmal etwa 2 Stunden, ändern kann man es nicht und ich habe mich damit arrangiert...

Mein Partner geht auf Arbeit und ich stehe dann auch einfach auf.

Wir stehen das durch, es kann nur besser werden. 😊