Blutung 32. SSW Plazenta Praevia Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich hatte nun gestern Abend eine Blutung Zuhause bei 31+5. Mein Mann und ich sind dann ins KH, lt. Ärztin kam es von der Praevia, die jetzt nun nicht mehr direkt überm Muttermund liegt (dies wurde im November bei der Feinsono festgestellt) sondern am Rand. Seitdem kam auch keine Blutung mehr. Hatte auch seit ca. 2-3 Tagen leichtes Unterleibsziehen also evtl. Übungswehen...(?).

Muss nun im KH bleiben, hab Lungenreife bekommen, Wehenhemmer und Antibiose. Im schlimmsten Fall muss ich bis zum KS im KH bleiben.

Hab übrigens auch Schwangerschaftsdiabetes, falls dies relevant sein sollte, welcher auch mit Insulin behandelt wird. Mein Baby hat dadurch einen zu großen Bauchumfang (95 Perzentile), ist aber fit und munter.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG, Sachi

1

Da lese ich gerne mal mit…

Tut mir Leid, dass Du eine Blutung hast, und nun im Krankenhaus bist! Aber du bist ja schon sehr weit gekommen, das ist doch super. Wenn die Plazenta schon randständig ist, ist die Blutung hoffentlich nicht zu wild für dein Baby.
Im Krankenhaus können sie dich sicherlich gut überwachen und zur Not dein Baby auch rausholen.
Ich habe auch eine Plazenta Praevia, aktuell partialis, bin in der 28. Ssw und hoffe, dass sie sich noch weiter hoch zieht. Bislang hatte ich keine Blutungen, die Ärztin hatte mir aber gesagt, falls was käme, sei es höchstwahrscheinlich („nur“) irgendwo am Rand eine blutung, die ich aber natürlich sofort anschauen lassen solle. Ich nehme hochdosiert Magnesium und Bryophyllum gegen vorzeitige Wehen. Bislang fahre ich damit ganz gut und bin ich dankbar um jede blutungsfreie Woche.

Dir alles gute, erhol dich gut und mach dir hoffentlich nicht zu viele Sorgen!

4

Dankeschön für deine aufmunternden Worte. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass bei dir alles schön Blutungsfrei bleibt🍀

Ich muss ehrlich sagen, ich habe hier in der Klinik ein gutes Gefühl, fühle mich hier sehr gut umsorgt und wenn alles so schön ruhig bleibt, wie es jetzt bisher ist, dann darf ich evtl. in ein paar Tagen nach Hause...

Alles gute für dich und deinen Krümel ☺️🍀

2

Ich liege gerade wegen meiner dritten Blutung das dritte Mal im Kh. Habe auch eine partialis. Alle drei Blutungen waren bisher unterperiodenstark. Nun bleib ich aber bis zum Kaiserschnitt der aktuell noch terminiert wird.

3

Was haben sie dir gesagt, in welcher Woche wird der Kaiserschnitt gemacht?
Bislang hat das bei mir noch niemand ausgesprochen, alle hoffen, dass sie noch hochwächst. Der Kaiserschnitt an sich wäre auch nicht mein Problem. Ich bin froh, wenn ich so zu Hause weitermachen kann, habe drei kleine Kinder hier 🙈
Gute Nerven dir, das dritte mal im KH, ist ja echt ätzend… wann gingen die Blutungen los?

5

Oh je, schon das dritte mal, das tut mir leid, dass ist immer so nervenaufreibend...

Bei mir hat die Ärztin gesagt, dass falls sich die Plazenta noch 2-3 cm weg zieht vom Muttermund, dann kann ich auch normal entbinden, aber da steckt ja keiner drin...ich habe mich auch schon mit einem Kaiserschnitt abgefunden, hauptsache alle bleiben gesund...

Kannst ja mal sagen, wann dein KS stattfinden soll...

Alles Gute für dich 🍀

6

Danke Ihr zwei,

bei mir ging es in Anfang der 32. SSW los, dann nach zwei Wochen die nächste Blutung und dann wieder nach einer Woche. Heute bin ich 35+5 und für 38+0 wollen Sie wohl den KS planen. Sie hätten mich auch dieses Mal sicher wieder nach Hause gehen lassen, aber ich will auch gar nicht. Wer weiß wie lang ich dieses Mal ohne Blutungen durchhalte bzw. wie stark die nächste ist. Aber ja, ich hab auch noch keine Kinder zu Hause.

Haltet die Ohren steif.