Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Hallo ich schon wieder 🙈 sorry das ich euch so zu texten muss.
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft bluthochdruck. Dagegen nahm ich Ramipril, amlodipin und hygroton. Als ich wusste das ich schwanger bin, habe ich sofort erst mal alles abgesetzt. Nun meinte der Hausarzt ich solle amlodipin und hygroton erst mal weiter nehmen. Aber laut Google und embryotox ist amlodipin nicht das erste Mittel der Wahl. Sondern Methyldopa. Dies schlug ich ihm heute vor. Er meinte nur nein das gibt man erst später in der schwangerschaft. Ich soll erst mal so weiter machen.
Ich nehme aber im Moment gar nichts gegen meinen Blutdruck auch kein amlodipin weil ich nicht möchte das meinem Baby was passiert.
Die Werte sind morgens gut 120/80 oder niedriger mit schwindel. Gegen Nachmittag gehen sie dann auch mal auf 160/100.
Was mache ich den jetzt? Meint ihr der FA kann mir auch was gegen meinen Blutdruck verschreiben? Mein HA meinte wenn er wieder höher wird soll ich mich hinlegen und schlafen. Und wenn er wieder entgleist wie letztes Jahr soll ich ins KH gehen. Toll 😪
Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen ?
Liebe Grüße

1

Hallo!

Ich würde mich umgehend an einen Internisten oder Frauenarzt wenden. Gegebenenfalls auch an die Klinik…

Wurde soeben mit Methyldopa und Nifedipin eingestellt.

Alles Gute ❤️

6

Hey danke für die Antwort. Darf ich fragen in welcher Woche du bist? Weil mein HA ja meinte Methyldopa nimmt man erst am Ende.
Lg

11

Bin heute 30+0.

In der ersten Schwangerschaft musste ich bereits im ersten Trimester Methyldopa nehmen. Wurde mir von der Klinik verschrieben und von meiner Gyn wurde es dann so weiter verordnet,

GLG

2

Hey liebes,

ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen, aber ich würde vorschlagen evtl. beim FA anzurufen und die Helferinnen stellen dich dann durch oder halten kurze Rücksprache mit Ihm.

Ich würde auch lieber sicher gehen wollen
Ich drücke dir die Daumen 🍀✨

3

Hey ☺️

Blutdruckmittel sollte man niemals einfach absetzen. Wenn dann müssen sie ausgeschlichen werden. Es einfach abzusetzen ist vermutlich viel schädlicher für dich und das Baby als es weiter zu nehmen.

Am besten du wendest dich umgehend an den Arzt, der sie dir verschieben hat. Er kann abwägen, ob es sinnvoll ist diese weiterzunehmen oder diese zu ersetzen.

5

Hey das war der Hausarzt der sie mir damals verschrieben hat. Der kennt sich aber wohl nicht so gut aus wenn es um schwangere geht.
Lg

4

Mach einen Termin beim Frauenarzt. Natürlich kann der das auch verschreiben. Also einfach mal selbst absetzen ist wahrscheinlich die schlechteste Wahl. Ich habe Methyldopa und später Nifedipin genommen. Aber ich hatte auch nur in der Schwangerschaft Bluthochdruck.

7

Hallo :-)

Ich würde auch sagen, du wendest dich so schnell wie möglich an deinen Frauenarzt, wenn dein Hausarzt dir nicht helfen möchte!

Ich nehme selber Methyldopa, hatte vorher auch Ramipril. Laut meinem Hausarzt sollte ich aber schon in der Kiwu Zeit umstellen. Das man das also erst später macht in der Schwangerschaft ist für mich Unsinn. Gerade bei Ramipril steht im Beipackzettel, dass man es nicht in der Schwangerschaft nehmen soll.

Mein Frauenarzt stellt mir auch mittlerweile das Rezept für die Tabletten aus, von daher denke ich, dass sich auch Frauenärzte damit auskennen :-)

Viel Erfolg 🍀

9

Vielen Dank ich werde später bei ihm anrufen. Ich hoffe er hilft mir. Weil er sagte das letzte mal ich soll mich wegen dem Blutdruck mit meinem Hausarzt in Verbindung setzen. 🙄 Ich krieg noch die Kriese.

8

Ich bin gerade etwas geschockt. Du hast Angst, dass Deinem Baby was passiert und setzt den Kalziumantagonisten, das Diuretikum und den ACE-Inhibitor direkt mal ab ?! Mal ganz ehrlich, Du nimmst mehr als eben mal ne leichte Blutdrucktablette ein, warum denkst Du wurdest Du so eingestellt ?! Weißt Du, was Bluthochdruck in der Schwangerschaft alles anstellen kann ? Nun gefährdest Du Dein Baby und Dich. Sorry, aber offensichtlich ist Dir nicht ganz bewusst, was die Folgen einer Hypertonie sein können. Ein Schlaganfall ist tatsächlich in der Schwangerschaft grundsätzlich mit erhöhtem Risiko eingestuft, plus das deutlich erhöhte Risiko durch Deine Hypertonie… Infarkte, Mangeldurchblutung der Plazenta, alles klare Risiken, die Deinem Kind ebenso schaden wie Dir oder gar mehr… sorry, ich muss es offensichtlich so deutlich schreiben, weil ich mich gerade frage, ob Du Dich schon mal mit Deiner Hypertonie auseinandergesetzt hast.

10

Ich weiß das es gefährlich ist. Aber ramipril soll man nicht in der schwangerschaft nehmen. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen wenn mir kein Arzt etwas verschreibt? Ich bin ja schon dabei mich zu kümmern. Nebenbei nehme ich auch Ass. Wegen der Durchblutung.

14

Natürlich die Medikamente nicht einfach absetzen. Das ASS ist keine Lösung. Wenn Dein Blutdruck hochschiesst kannst Du eben dank ASS keinen Schlaganfall bekommen, aber dafür dann eine Hirnblutung oder ein Aneurysma. Versteh doch, dass es hochgradig gefährlich ist, einfach nichts zu nehmen. Im ersten Trimenon SOLLTE auf Ramipril verzichtet werden, wenn aber eben (ungeplant) eine Schwangerschaft eintritt, darf es keinesfalls einfach abgesetzt werden. Amlodipin KANN man sogar die gesamte Schwangerschaft über nehmen. Wenn das in Deiner VK richtig ist, bist Du in der 12. SSW ?! Also wenn Du bisher keinen Gyntermin hattest, wirst Du ja in naher Zukunft einen haben ?! Dann solltest Du das klären und nicht eigenverantwortlich einfach mal absetzen. Bei wievielen Ärzten warst Du denn, wenn Dir keiner was verschreibt ? Ich lese bisher immer nur vom HA.

12

Idealerweise stellt man eine antihypertensive Therapie schon im Kinderwunsch um. Insbesondere ACE Hemmer sollten rasch (!) umgestellt werden. Die Medikamente einfach abzusetzen ist sicherlich jedoch die schlechteste Lösung.
Frag bei Hausarzt und Frauenarzt nach, bleib hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln. Wenn die beiden überfordert sind (und das scheinen sie deinen Schilderungen nach), dann lass dich zeitnah zum Internisten/Kardiologen überweisen. Als junge schwangere Frau, solltest du trotz Fachärztemangel rasch einen Termin bekommen. Zur Not kontaktiere deine Krankenkasse. Ansonsten regelmäßig Blurdruck messen und aufschreiben. Falls du Beschwerden bekommst, der Blutdruck entgleist, ab ins Krankenhaus

Alles Gute!

13

Hallo, danke werde ich so machen. Die schwangerschaft war nicht geplant. Ich würde spontan nach 15 Jahren ohne Verhütung schwanger. (PCO syndrom) Als ich die Packungsbeilage bei hygroton gelesen habe, bin ich erschrocken. Die darf man auf keinen Fall in der Ss nehmen. Durch die Tablette wird die Plazenta nicht mehr durchblutet etc. Laut HA soll ich sie trotzdem nehmen 🙈

15

Hallo,
Schon in der Kinderwunschzeit wurde ich auf Methyldopa umgestellt, allerdings auf Aufforderung durch meine Frauenärztin (der Hausarzt hätte es sonst auch nicht gemacht, aber Ramipril, was ich auch vorher hatte, ist ja Embryotox). Daher würde ich empfehlen schnell einen Termin bei deiner Frauenärztin zu machen. Sie kann dich dann entweder selbst auf Methyldopa umstellen oder mit deinem Hausarzt dies bezüglich Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße
Sofia 33+3