Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr vom Besuchen im Krankenhaus haltet, nachdem euer Baby geboren wurde. Meine Oma meinte vor ein paar Tagen, dass sie sich schon so drauf freut, unsere Kleine im Krankenhaus kennen zu lernen, also dass sie auf jeden Fall kommen möchte. Ich wusste in dem Moment gar nicht was ich sagen soll, hab nur gelächelt, aber eigentlich möchte ich im Krankenhaus überhaupt keinen Besuch, sondern die ersten Stunden mit meinem Mann und unserem Baby genießen und in Ruhe das stillen lernen. Zumal wir eine große Familie haben, wenn Oma kommt, wollen die anderen natürlich auch kommen. Ich will das nicht, weiß aber dass sie das nicht verstehen wird und sauer wäre.
Wie seht ihr das? Seh ich das zu eng? Ich verstehe ja, dass sich alle freuen und unsere Kleine kennen lernen wollen, aber ein bisschen Zeit sollte uns selbst auch bleiben, finde ich.
Besuche im Krankenhaus
Hallo liebes 😊
Erstmal schön zu hören das ihr weiter Kugelt!
Ich finde deine Gedanken dazu überhaupt nicht zu übertrieben. Allgemein besuche im KH finde ich in Ordnung, nach Absprache und in einer gewissen Zeit und Summe.
Wir haben z.b für uns ausgemacht, dass wir erstmal ein paar Stunden uns genießen bevor wir bescheid geben das der kleine da ist. Und dann wird geschaut wie es uns geht und ob wir schon Besuch und für wie lange wir möchten. 😊
Wenn deine Oma dss Thema nochmal anspricht, kannst du ihr ja einfach sagen, dass ihr erstmal Zeit für euch wollt und jenachdem wie es euch geht ihr spontan entscheidet wie es mit dem Besuch läuft.
LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 35+3🌈🤰
Hallo du,
ich hab meine Familie bereits vorgewarnt, dass ich mir die Option gerne offen lassen würde, dass uns erstmal keiner besuchen kommt. Ich weiß nicht, wie fit ich bin und eigentlich will ich die Zeit mit meinem Mann und meiner Tochter erstmal genießen, bevor wir den prüfenden Blicken der Verwandtschaft ausgesetzt sind.
Habs natürlich etwas vorsichtiger formuliert und hatte auch das Gefühl, dass sie erst etwas negativ überrascht waren. Aber am Ende wars dann auch ok.
Naja eigentlich hilft dir nur Ehrlichkeit wenn du wirklich keinen Besuch möchtest. Wenn deine Oma kommen darf, heißt es doch auch nicht automatisch das Onkel und Tanten das selbe Recht haben. Würde ich einfach kommunizieren.
Vielleicht mit einer netten Nachricht zur Geburt mit dem Zusatz das sich Baby und ihr auf das Kennenlernen bei euch zu Hause freut.
Der Oma würde ich trotzdem den Gefallen tun. Wenn ihr "nur" 23 Std alleine seit ist das doch okay. Und außerdem... Im Krankenhaus brauchst dem Besuch kein Kaffee kochen und Kuchen hinstellen 😇
Hallo, ich kann dich total gut verstehen. Ich habe mein erstes Kind unter corona-Bedingungen 2021 bekommen und durfte damals keinen Besuch bekommen. Außer der Ehemann für eine Stunde am Tag. Im Vorfeld fand ich das total schade und im Nachhinein fand ich das total super. Sogar so super, dass wir es jetzt bei unserem zweiten Kind im Mai diesen Jahres wieder so handhaben möchten. Also mein Mann und Tochter sollen natürlich kommen. Der Rest der Familie soll unser Baby erst zuhause kennenlernen. Ich freue mich total auf die ersten ruhigen Tage alleine mit meinem Baby. Ich mochte diese Ruhe in den ersten Tagen sehr, konnte mich prima aufs stillen einlassen. Alles war so entschleunigt und ruhig. Ich hoffe jetzt darauf, dass meine Zimmernachbarin nicht von morgens bis abends sämtliche Besucher von Omas, Tanten, Cousinen, Freunden usw an ihrem Bett empfängt. Ich fürchte, dann würde ich das Krankenhaus sogar auf eigenen Wunsch früher verlassen. Aber das muss man einfach abwarten. Ich find es total legitim der Familie zu sagen, dass man es nicht böse meint, aber den Besuch erst zuhause empfangen möchte. Dass dir das stillen, kuscheln und die Ruhe einfach ganz wichtig ist. Dass du zu Kräften kommen möchtest. Ein Baby ist 4 oder 5 Tage später genauso süß. Da sollte wirklich niemand beleidigt sein, wenn gleiches Recht für alle in der Familie gilt. Außer dem Papa natürlich. Wenn es dir wichtig ist, hab keine Angst das so zu kommunizieren. Vor allem bei einer großen Familie finde ich’s total legitim.
Alles Liebe
Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden, wir haben eine sehr große Familie und es ist üblich das man auch schon im Krankenhaus Besuch bekommt und das ist auch für uns okay. Wir denken uns lieber die ersten Tage einmal von allen kurz besucht werden und dann hat man erstmal Ruhe.😊 wir haben nur gesagt das wir die ersten Stunden erstmal genießen bevor wir der Familie mitteilen das die kleine da ist und dann darf gerne Besuch kommen..
Meine Schwiegermutter und Schwiegeroma sind fester Überzeugung das wir Bescheid sagen sobald die Geburt los geht und dann wollen sie sich direkt auf den Weg ins KH machen, aber das ist dann auch uns zu viel des Guten.🤣
Verabschiede dich mal ganz schnell von Deiner romantischen Vorstellung von Ruhe im Krankenhaus... Das ist wirklich das Letzte, was Du im Krankenhaus haben wirst...
Man kann eigentlich überall ein Familienzimmer buchen. Ich fands schon ruhig und schön mit meinem Mann. Mir war es das wert. Ruhe vor Zimmernachbarn und deren Besuch hat man dann also schon. Schwestern sind selten einfach so reingekommen.
romantisch.. naja gut das war s trotzdem nicht 🤣 Milcheinschuss, stillen und dann klappt erst nicht auf Anhieb. Kann schon stressen ,vorallem beim ersten Kind.
Daher haben wir uns am Geburtstag nicht besuchen lassen. Erst am nächsten Tag durften die engsten Verwandten für je eine Stunde kommen. In 3 kleinen Gruppen 2,3 Leute, sodass es nicht zu viel wurde aber auch nicht ständig jemand einzeln kam. Fand das schön und nicht anstrengend. Und wie schon jmd sagte, da musst du nix sauber machen oder für Kuchen und Kaffee sorgen. Ist eigentlich ganz nett. Zuhause wird man die Verwandten auch wahrscheinlich nicht schon nach 1 std los , im KH haben sie aber Verständnis. Und dann sind sie erstmal zufrieden vom Babygucken und geben 2 Wochen Ruhe 😅
Ich hätte auch gerne eins gehabt, leider waren die alle ausgebucht.
Hallo,
ich fand es im Krankenhaus immer sehr langweilig und habe mich über Besuch gefreut. Vielleicht wartest du erstmal ab wie es dir nach der Geburt geht und rufst die Oma dann an, das sie gerne kommen darf oder eben nicht, weil du noch Zeit zum Erholen brauchst.
Bevor dir die ganze Familie dann die Bude einrennt würde ich sowieso nochmal Absprache halten.
Alles gute.
Das KH, in dem ich war, hat sogar seine Corona Besucherregeln behalten weil es so super für alle war Weniger Stillprobleme, schnellere Heilung bei Mama und Kind und viel mehr Ruhe und Entspannung für die ganze Kleinfamilie. 1 Besucher pro Tag ist nur erlaubt, der muss vorher angekündigt werden und mehr werden nicht reingelassen.
Ich kann es nur jeder Mama empfehlen es genau so zu machen auch wenn manche super extrovertierten Panik schieben wegen zu wenig Menschen. Wir haben unsere Kennlernzeit richtig genossen und würden es immer wieder so machen ohne Besuch.