Ich habe mich am Anfang in der 5ssw auf Toxoplasmose testen lassen und habe leider keine Antikörper. Da ich zwei Katzen habe, habe ich schon Angst mich anstecken zu können. Ich versuche mich immer schon zu beruhigen indem ich mir denke, dass ich mich in meinen 20 Jahren noch nie angesteckt habe trotz Katzen und trotz das ich viel gehacktes oder auch Lachs und Sushi gegessen habe und selbst mein Obst und Gemüse selten gewaschen habe. Jetzt frage ich mich ob der Frauenarzt den Toxoplasmose Test von selber nochmal wiederholt im laufe der Schwangerschaft oder ob ich das selber ansprechen muss. Bin jetzt in der 14 Woche und bis jetzt wurde nichts mehr erwähnt. Habe nur im Internet gelesen das der Test wohl alle 8-10 Wochen wiederholt werden soll. Bin jetzt perplex ob das Pflicht ist und zur Vorsorge gehört oder ob ich mich selber darum kümmern muss
Wird der Toxoplasmose Test nochmal wiederholt ?
Hi!
Der Toxoplasmose Test ist nie Pflicht. Du musst ihn immer selbst zahlen. Bei mir wurde er allerdings 3 Mal innerhalb der Schwangerschaft angeboten und durchgeführt.
Komisch. Wurde bei mir immer mitbestimmt.
Da der Test auf Toxoplasmose sowieso eine Selbstzahlerleistung ist, kannst du dich jederzeit erneut testen lassen.
Meine Ärztin empfiehlt jedes Trimenon einen Test und spricht das auch aktiv an.
Alternativ kannst du auch die Katzen auf Toxoplasmose testen lassen, evtl. Günstiger
Bei mir werden alle 4 Wochen Blut abgenommen wo auch Toxo dabei ist. Kostet mich auch nichts, das übernimmt meine Krankenkasse:)
Hey, mir geht es wie dir: wurde in SSW 7 oder 8 getestet und hatte es leider noch nie. Habe auch zwei Katzen. Wegen denen bin ich nicht Mal so nervös, weil sie sind 9 Jahre alt und Freigänger. Das Risiko, dass sie es noch nie hatten und gerade jetzt einschleppen, ist eher gering. Du kannst auch die Katzen testen lassen, wie schon geschrieben.
Der Test muss ja eh selbst gezahlt werden, ich werde ihn daher diese Woche einfach Mal wiederholen und dann vielleicht in 2 Monaten nochmals. Wegen diversen Fleischprodukten und Käse mache ich mir nämlich schon Gedanken, ob ich mich da Mal anstecken könnte (das RKI sagt: Fleisch sollte mindestens 20 Minuten auf über 50 Grad erhitzt werden - für alles außer Schmorgerichten gar nicht praktikabel, oder?!). Und bei Ansteckung hat man ja noch die Möglichkeit, mit Medikamenten gegen zu wirken.
Mit 2-3 Mal testen fahre ich glaub finanziell besser, als wenn ich meine Katzen zum Tierarzt schleppe und testen lassen. Außerdem decke ich damit dann noch den Risikofaktor Lebensmittel ab.
Grüße
Wegen essen mach ich mir tatsächlich garnicht so eine Panik 😅 Fleisch muss ja eigentlich nur für 2 Minuten eine Hitze von 67 grad erreicht haben damit die Toxoplasmose nicht mehr infektiös ist. Sehe das Problem eher in meinen Katzen wobei diese aber eigentlich nicht raus gehen und nur trocken und Nassfutter bekommen. Mein Freund hat ihnen jetzt während der Schwangerschaft mal 1-2 Scheiben Salami gegeben aber bei Salami ist das Risiko ja eher niedrig was Toxoplasmose angeht. Bin einfach ein totaler Angsthase seit der Schwangerschaft
Hallo 😊
Meine Gyn ist da mit dir ziemlich auf einer Wellenlänge 😉 Ich bin auch Toxoplasmose negativ und sie meinte, wenn ich mich in den letzten 37 Jahren nicht abgesteckt habe, wird das in den nächsten Monaten bestimmt auch nicht passieren. Sie hätte von sich aus gar nicht mehr nachgetestet. Auf meine Bitte hin haben wir noch einmal nachgetestet. Auch der Test war negativ. Ich denke nicht, dass ich mich nochmal testen lasse, bin jetzt in der 22. SSW.
Viele Grüße
Binix 😊
Der Test ist keine Kassenleistung, kannst du so oft machen, wie du magst.
Aber so lange du beim Katzenklo Handschuhe anziehst, kannst du dich bei deiner Katze nicht anstecken, sollte sie toxo in sich tragen.
Ich kann dir nicht sagen, ob meine FA das wiederholt ansprechen würde, da ich dort keine IGeL Leistungen in Anspruch nehme (kann ich bei meinem AG kostenlos testen lassen)
Aber meine (nicht Frauen-) Ärztin sagte, wenn ich möchte kann ich alle 6 Wochen CMV, Toxoplasmose, Ringelröteln abnehmen lassen.
Ich bin auch negativ - jetzt in der dritten Schwangerschaft. Bisher wurde der Test immer nur 1x pro SS gemacht (man zahlt ja selbst). Wenn du durch die Katzen gefährdet bist, könntest du sicherlich auf deine Kosten den Test wiederholen (bestimmt auch mehrfach).