7+5 Kurztrip nach London

Guten Morgen,

in zwei Wochen hab ich einen Kurztrip nach London mit meiner Familie. Den Trip haben wir im letzten Jahr gebucht, leider haben wir keine Geld-zurück-Option gebucht.

Heute bin ich bei 5+5, zum Zeitpunkt des Trips dann bei 7+5.

Gibt es etwas zu beachten? Ist es riskant in der Frühschwangerschaft zu fliegen?

1

Huhu - erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich war selbst in der 5.SSW über Silvester in London und fliegen allgemein stellt kein Problem dar, bei Langstreckenflügen jedoch gibt es geteilte Meinungen (ist ja hier nicht relevant). Meine Ärztin hat mir grünes Licht gegeben und meinte Fliegen sei unbedenklich. Es gibt wenige Stimmen, die etwas anderes sagen - allerdings denke ich dann, dass es Frauen gibt, die zur künstlichen Befruchtung ins Ausland fliegen und wieder zurück, und da klappts ja auch ☺️.

Ich würde keinen Trip buchen in den ersten SSW, aber wenn er schon gebucht ist - Go for it und eine schöne Zeit in London dir 🫶

(P.S.: bei uns war der Trip auch bereits längst gebucht und deswegen haben wir die Reise auch angetreten).

Bearbeitet von Wolkenliebe
2

Dankeschön. =)

Über Silvester in London zu sein, war sicher sehr schön. Wart ihr live bei dem Feuerwerk dabei? Ich schaue mir das gerne auf YT an.

Stimmt, das mit der künstlichen Befruchtung im Ausland hatte ich gar nicht im Kopf.

Vielen lieben Dank!

3

Huhu,
Wir sind sind der 10. SSW nach Mauritius geflogen. Da gab es geteilte Meinungen, aber ich habe letztendlich auf meine Ärztin gehört und die hat grünes Licht gegeben. Bei dir ist es ja nur auf eine kurze Strecke. Ich denke, wichtig ist, auf sich zu hören und die Signale in der Frühschwangerschaft wahrzunehmen. Wenn der Körper nach Ruhe schreit, ihm zb Ruhe gönnen :-).
Viel Spaß!

weitere Kommentare laden
5

Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz kommt zu der Einschätzung, dass die kosmische Strahlung auf Kurz-und Mittelstreckeflügen zu vernachlässigen ist. Es besteht also keine Gefahr für das Baby. Bei weiter fortgeschrittenen Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall Thrombosestrümpfe empfehlen, aber ob das in der 8. SSW schon wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Einfach im Sitzen ein bisschen die Füße bewegen und alles ist gut. Viel Spaß in London. Aber übernimm dich nicht beim Sightseeing. SSW 8 war bei mir in beiden SS der Höhepunkt der Übelkeit. Ich hoffe, dass das bei dir anders ist.

6

Ganz lieben Dank. Normalerweise laufe ich gerne und viel, werde mich dieses Mal etwas zurückhalten und mich mehr ausruhen und weniger Sehenswürdigkeiten auf die Liste packen.

7

Das ist so ein Thema da gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst bin nicht geflogen als ich den positiven Test hatte. Wir hatten zwar schon eine Reise nach Hamburg gebucht aber konnten den Flug stornieren (mit Attest vom Arzt & haben das Geld zurück bekommen. In Luxemburg steht das so im Gesetz dass die Reisefirma das annehmen muss) & wir sind dann mit dem Auto nach Hamburg gefahren, haben zwischendurch nen Halt gemacht, das ging für mich eigentlich ganz gut :)

Ich bin eher eine pessimistische Person was sowas betrifft weil ich immer denke "Was wäre wenn hier im Ausland (gerade UK die nicht mehr in der EU sind) was passiert?"
Ich weiss ja nicht wie eure Versicherung das mit einem Land handhabt welches nicht in der EU ist. Meine Versicherung deckt alles was in einem EU Mitgliedsstaat passiert, Europa hin oder her.

Wenn du dich aber wohl dabei fühlst und weisst wie du ungeplante Situationen handlest - GO FOR IT & mach dir einen schönen Urlaub ^^

LG
Glaziola mit Noé (28+1) <3

8

So genau kenne ich meine Situation mit der Krankenkasse gar nicht, danke, für den Hinweis. Werde mich mal informieren. Ich bin so selten krank, dass ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe. Es sind „glücklicherweise“ nur ein paar Tage, die wir in London sind.

10

Wir waren über Silvester in London, da war ich bei 14+3.
Es gab keine Einwände von meiner Ärztin und außer, dass wir krank geworden sind, ist nichts passiert.

12

Sehr schön, dass es euch soweit gut ging, bis auf die Erkältung. Zum Glück ist London nicht so weit weg.

13

Persönlich würde ich nicht fliegen wenn ich schwanger bin. Gibt für mich einfach zu viele Gründe die dagegen sprechen, mir wärs einfach zu stressig, man weiß einfach nie wie der Körper drauf reagiert, ich hab schon viele mit kreislaufproblemen erlebt und eine Schwangerschaft ist ja immer eine Ausnahmesituation für den Körper.
- Die sauerstoffsättigung ist gering in der druckkabine, das führt zu nem erhöhten puls
- nur 10% Luftfeuchtigkeit
- Möglichkeit von Turbulenzen, fume Event, kerosindämpfe, man kann nicht eben mal aussteigen, wenn du Pech hast den kompletten Flug nicht aufstehen und auf Toilette.
Ich denke aber wenn du das alles auf dem Schirm hast und ihr jetzt eh nicht mehr umbuchen bzw geld zurück bekommen könnt und damit klar kommst ist ja gut, nach London ist ja keine weltreise. Auf jeden fall gut essen vorher und hab auch genug Snacks dabei :) gute reise