Sorgen wegen Nabelschnur um Hals

Guten Morgen,

ich bin heute in der 26 SSW. Letzte Woche war ich beim Ultraschall und soweit war alles super, nur man konnte beim 3D-Ultraschall sehen das die Nabelschnur um den Hals liegt. Der Frauenarzt meinte nur kurz dazu: "Die Nabelschnur liegt locker um den Hals und die Hand. Das kommt vor, da kann man nichts machen."
Ich hab mir in dem Moment nichts dabei gedacht. Aber auf dem Ultraschallbild sieht man es auch eindeutig. Und dann ging zu Hause das grübeln los. Habe natürlich gegoogelt, da steht das das öfter vorkommt und normalerweise nichts passiert. Aber da es eben auch gefährlich sein kann, wenn die Nabelschnur zu kurz ist usw. und eben das das Baby sich auch schon im Bauch die Nabelschnur "abzwicken" kann und dann unterversorgt ist uws.

Jetzt mache ich mir totale Sorgen das dadurch eine geistige Behinderung entstehen könnte? :(

War sowas vielleicht bei euch im Ultraschall auch schonmal und was haben eure Ärzte dazu gesagt? Könnt ihr mich ein bisschen beruhigen?

1

Hallo,

ich selbst hatte mir die Nabelschnur um den Hals gewickelt. ;)
Da ich sie mir so dolle um den Hals gewickelt hatte, wurde ich sicherheitshalber am Ende der SS mit einem Kaiserschnitt geholt.
Das war aber nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es war auch direkt nach der Geburt alles in bester Ordnung. :)

2

Es kommt tatsächlich wesentlich öfter vor, wie man selber meint und Gott sei Dank ist es meistens auch so, dass es rein gar nichts passiert.
Mein älterer Sohn hatte die Nabelschnur gleich 2 mal um den Hals gewickelt und sie war relativ kurz, das einzige was passiert ist, ist das sie Geburt höchstwahrscheinlich deshalb etwas länger gedauert hat, weil er immer wieder nach oben gerutscht ist aber ansonsten wirklich gar nichts.
Alles Gute

3

Ja bei der Geburt hatte sogar mein 1. Sohn die Nabelschnur um den Hals, meine Nichte auch.. da hab ich gar nicht so viel Angst davor gerade.. weil man das ja meistens dann beim CTG merkt..

ICh hab gerade eher Sorgen das er eben im Bauch die ganze Schwangerschaft jetzt unterversorgt ist, wenn die Nabelschnur jetzt schon um seinen Hals ist...

4

Mein Kind hatte bei der (vaginalen) Geburt die Nabelschnur zweimal um den Hals und zusätzlich einmal um die Schulter gewickelt. Dank einer ziemlich schlecht begleiteten Geburt hat man das auch erst festgestellt, als es schon geboren war. Es lag seit der 25. SSW mit dem Kopf fest im Becken, hat sich die Nabelschnur also vermutlich schon sehr früh dermaßen stark um den Körper gewickelt. Mind. 16 Wochen lang dürfte somit nichts passiert sein.
Ich wusste es vorher zum Glück nicht. (Tatsächlich hatte ich vorher nachgefragt, ob die Nabelschnur um den Hals liegt, meine FA meinte aber, das schaut sie nicht nach, weil es nichts bringe - wenn, dann ginge es in den allermeisten Fällen gut). Es ist aber nichts passiert - die Kleine ist komplett gesund und definitiv nicht geistig behindert.
Weltweit übrigens offenbar nur jede 20. Frau eine zu kurze Nabelschnur. Und bei einer normal langen Nabelschnur dürfte eigentlich nichts passieren.
Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle aber darum bitten, möglichst oft die Durchblutung der Nabelschnur beim FA überprüfen zu lassen. Wenn du sagst, dass dich das sehr belastet, sind sie meistens nett. Ab der 30. SSW gibt es zusätzlich ohnehin alle zwei Wochen das CTG.
Also: Wenn dein Kind schon jetzt die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat und dennoch keine Auffälligkeiten festzustellen sind, würde ich ruhig bleiben. Du wirst ja regelmäßig überwacht. Dein Kind ist mittlerweile außerhalb der Gebärmutter lebensfähig und kann im Worst Case per KS geholt werden.