Hallo Mamis :)
Ich bin am Samstag beim Frisör einfach umgekippt, mein Blutdruck hat einfach nicht mehr mitgemacht und niemand weiss wieso. Ich hatte normal gefrühstückt und auch ein Glas Zuckerwasser getrunken damit auch mein Zucker nicht in den Keller geht.
Leider musste dann der RTW kommen und im Krankenhaus haben sie mir Ferritine intravenös gegeben.
Nun hab ich halt natürlich Angst dass das wieder passier und trau mich nicht mal mehr arbeiten zu gehen (Ich hab noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz).
Habt ihr Tipps wie ich meine Blutdruck & meinen Eisenwert im normal Bereich halten kann? Mit Haushaltstipps, Essenstipps etc?
Danke & LG
Glaziola (28+1)
Tipps für den Blutdruck im Normalbereich zu halten
Wenn du so einen krassen Eisenmangel hast, dass du Infusionen benötigst (ich nehme an, du hast es vorher mit Tabletten versucht?) dann lässt sich der Speicher zumeist leider durch Hausmittel und orale Medikation nicht gut halten.
Ich würde dir engmaschige Blutbild-Kontrollen anraten um das Wiederauftreten zu verhindern. ☺️
LG
Nein ich wusste vorher nichts vom Eisenmangel, das ist es ja :/ Ich muss alle 4 Wochen eine Blutprobe beim FA machen, da war mein Hämoglobin bei 10,5mg was laut dem Arzt fürs 2. Trimester in Ordnung wäre (das war mein Termin am 8. Januar).
Deshalb hab ich auch keine Tabletten oder ähnliches bekommen.
Hab mit der Infusion natürlich sofort gemerkt dass es mir viel besser geht deshalb dachte ich Hausmittel würden jetzt auch helfen bis zu meinem nächsten Termin am 5. Februar ^^'
Lass bitte beim Eisenwert auch folsäure und b12 mal mit prüfen. Für Eisen bitte auf den ferritinwert schauen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei einem niedrigeren hb immer von einem Eisenmangel ausgegangen wird. Der Körper brauch aber diese 3 Nährstoffe, um das Blut zu bilden. Einen von den 3 also nur aufzufüllen, kann dazu führen, dass der Mangel nicht richtig behoben wird.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass b12 sogar wenn man Fleisch ist leider zu tief sein kann. Habe jetzt in der Schwangerschaft auch zu niedrigeren hb und mir wurde immer nur gesagt, dass Eisen fehlen muss und die anderen Werte nicht mal gemessen. Es ist einfach eine Annahme, die keiner weiter hinterfragt und das solltest du abklären lassen, weil das alles zusammen hängen kann. Auch an anderen stellen im Körper werden diese Nährstoffe gebraucht.
Danke für den Tipp! Bei mir wird immer nur Ferritin & Toxoplasmose getestet bei der Blutabnahme. Ich dachte halt mein Arzt wisse was er tut. Urinprobe zB muss ich auch nie abgeben, das war nur beim ersten Termin der Fall.
Ok also es wird nicht regelmäßig Zucker und Eiweiß im Urin gescheckt? Das ist eigentlich auch normal.
Also bei mir wird unter einem hb-Wert von 12 gemeckert, dass ich zu tief bin. Geh bitte zum Hausarzt und lass da mal alles überprüfen. Dein gyn scheint da nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.
Und die Ärzte geben oft von Sachen auf. Die treffen auch im allgemeinen zu, aber es kann halt sein, dass du nicht so funktionierst und dann kommen Probleme auf, die leider übersehen werden und wo man selber mal was sagen muss. Unsere Ärzte haben gefühlt wenig Zeit sich mit vielem auseinander zu setzen und manchmal hören sie einem auch leider nicht so gut zu wie man es sich wünschen würde. Habe es leider schon erlebt und bin froh, dass ich mittlerweile halt mehr wissen für mich habe und einen Arzt der zumindest mit mir viel auch ausprobiert.