Bin heute 28+0 - laut Arzt hat sie 1060 g was mir wenig vor kommt und 37 cm - er meinte ist noch in der Norm
Wie groß und schwer waren eure Babys in der 29 ssw?
Wenn der Arzt sagt, es ist alles ok dann ist alles ok.
Dir bringt auch das Gewicht von anderen nichts. Da spielen so viele Faktoren rein, warum das Gewicht bei manchem mehr und bei manchen weniger ist.
Erfreu dich daran, dass dein Kleines gesund und munter ist :)
Das stimmt
Das Gewicht ist und bleibt eine Schätzung. Das Kind meiner Cousine wurde in der 36. SSW auf 4,2 kg geschätzt, der Kleine hatte dann bei der Geburt letztendlich 3,4 kg. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.
In der 28. SSW wurde das Gewicht meiner Kleinen auf 1 kg geschätzt. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. Mein FA sagte aber auch, dass ich aufgrund meiner zierlichen Statur sicher kein 4kg Baby auf die Welt bringen werde.
Danke super lieb das beruhigt :)
Du kannst das Gewicht und auch andere Messwerte mal hier eingeben:
https://srhr.org/fetalgrowthcalculator/#/
Für ein Mädchen kommt da raus, dass 1060g an 28+0 auf der 20er Perzentile liegt. Also eher zierlich, aber nicht besorgniserregend. War sie beim letzten Ultraschall auch schon eher klein/leicht? Wichtiger als die absoluten Werte ist ja, dass sich jedes Kind etwa auf seiner Perzentile weiter entwickelt und nicht plötzlich deutlich abrutscht.
So eine Einordnung in Perzentile bringt dir mehr, als eine nicht-repräsentative Umfrage wie schwer andere Kinder zum gleichen Zeitpunkt waren. Mein Sohn hält sich eher so an die 85-90er Perzentile. Wenn er jetzt plötzlich auf die 50er Perzentile abrutschen würde, dann wäre das ein Alarmzeichen obwohl er dann voll im Durchschnitt liegen würde…
Super danke dir für den link :) - mir wurde immer gesagt das sie normal aber eher zierlich ist
Das passt doch dann gut. Wenn sie in dem Rahmen weiter wächst ist alles ok.
Zum Ende der Schwangerschaft werden die Schätzungen aber auch immer ungenauer, weil man im Ultraschall ja nur ein paar Größen misst (Kopf, Bauch, Oberschenkelknochen) und dann daraus das Gewicht berechnet, aber wie viel Fettgewebe das Kind eingelagert hat kann man nicht messen und das macht in den letzten Wochen bis zur Geburt einen großen Unterschied.
Jede Schwangerschaft und jedes Baby ist unterschiedlich. Solange dein Arzt zufrieden ist wäre ich an deiner Stelle unbesorgt und würde mir keine Gedanken machen.
Mein Baby wog an 29+6 etwa 1640g und war 42cm groß. Zur Welt kam er mit 4050g und 57cm.
Ich war gestern wegen Magen Darm im Krankenhaus und da hatte man mir gesagt das meine kleine 38cm groß ist und 1233g. Ich bin heute 28+5🙈