Ich muss mir mal was von der Seele schreiben

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben oder ich finde zumindest jemanden dem es ähnlich geht.

Seit Beginn der Schwangerschaft läuft es bei mir nicht gut. Ich hatte bis zur 18 ssw schlimme Übelkeit die auch mit Medikamenten nur etwas verbessert werden konnte,
habe ständig Kreislaufprobleme wegen meinem niedrigen Blutdruck, wodurch ich quasi seit Anfang an keinen Sport mehr machen kann. (früher hab ich 3 mal dir woche trainiert). Ich fühle mich gar nicht mehr wie ich selbst. Die Arbeit hat mich einfach mental geschafft, weil ich ihr nicht mehr gerecht werden konnte, durch den Stress hatte ich dann nur noch Schlafprobleme, wodurch ich vielleicht 2,3 Stunden Nachts geschlafen habe und sehr oft am Tag einfach weinen musste. Dann kam noch ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie dazu und mit der vorangegangenen Fehlgeburt wurde ich letztlich durch meine Ärztin ins BV geschickt. Seitdem ist es mit den Schlafproblemen und der Übelkeit zumindest etwas besser geworden. Ich denke der Stress hat da viel zu beigetragen.

Ich weiss, es sind wahrscheinlich die Hormone. Ich habe schon eine Tochter und in der Zeit der Schwangerschaft mit ihr war ich auch emotional schlecht aufgestellt.
Ich habe nur das Gefühl ich bin gar nicht mehr ich selbst und, obwohl ich noch ein Kind wollte, überdenke ich gerade ob das eine gute Entscheidung war.
Ich will mich so gern wieder richtig bewegen können ohne die ganze Zeit super erschöpft zu sein. Meinem Partner weiche ich auch sehr aus, weilnich eigentlich am liebsten allein sein will. Ich wäre am liebsten gerade auf einem Frachtschiff auf dem weg in die Arktis um da allein auf Expedition zu gehen. Ich bin ab morgen in der 19 ssw und hoffe einfach, dass ich mich irgendwie besser fühle in nächster Zeit.

Ich hab auch Hobbies wie zeichnen etc. das mache ich auch noch, aber ich fühle mich einfach so unwohl in meinem Körper und kann halt nicht joggen gehen oder sonstiges, weil ich dann direkt wieder Kreislaufprobleme habe.
Ich fühle mich so unglaublich eingesperrt in meinen Körper.

1

Halli Hallo,

Ich möchte dir gerne mal antworten weil ich es nachvollziehen kann und ich auch in meiner Schwangerschaft Probleme hatte. Meine Tochter kam letztes Jahr zur Welt.

Kurz zu mir, es war meine 3. Schwangerschaft. Ich hatte schon 2 Kids zu dem Zeitpunkt von 5 Jahre und 4 Jahre die mich gut auf Trapp halten. Ich war auch sehr durchtrainiert hatte 51 Kg mit 1,64m und viel Sport gemacht. ( Täglich 10km Rudergerät und Joggen mit unserem Hund).

Wir wollten unbedingt noch ein 3. Kind und es klappte auch sofort. Bei mir fing es direkt an mit starker Übelkeit und Erbrechen und dies ging bis zur 15SSW ( mit Kreislaufproblemen ). Ich kann dir heute gar nicht mehr sagen wie ich die Zeit überstanden habe. Mir war es dauerschlecht und zu Hause musste ja alles weiter laufen an Sport war nicht zu denken und das schlimme war bei mir durch die Hormone ich habe kaum essen können und nahm trotzdem zu.

Nach der Übelkeit ging es dann irgendwann los mit enormen Wassereinlagerungen und dem Restless Legs Syndrom. Die Wassereinlagerungen wurden so heftig das ich dadurch dauernd taube/schmerzende Hände bekam bis in die Schulter. Ich konnte teilweise nicht mal mehr mein Besteck halten.

Dann kam noch der stark schwankende Blutdruck dazu was ganz schlimm war für meinen Kreislauf. Die Wassereinlagerungen wurden immer schlimmer . Ich hatte Schmerzen in den Füßen und Beinen das ich kaum noch auftreten konnte. Aber ich habe ja 2 weitere Kids die versorgt werden wollten und ein Hund und ein Haus.

Am Schluss war es soweit das ich bald täglich zur Akupunktur und tappen in die Klinik musste dies half aber auch nicht so gut.

Ich fühlte mich einfach nur noch schlimm konnte mich kaum noch bewegen und sah aus wie ein gestrandeter Wal und hatte gesundheitliche Probleme. 1 Woche vor ET musste ich dann 3 Tage lang täglich 2 mal ins KH zur CTG Kontrolle weil die kleine zu ruhig war und mein Blutdruck nicht gut. An dem einen Tag war ich dort morgens bin ich hin gefahren und mein Mann passte auf die Kids auf und da entschied dann die Ärztin aufgrund vom CTG und meinem Blitdruck werden sie die kleine gleich holen per Kaiserschnitt und 2 Stunden später war sie da. Diese Schwangerschaft war nicht angenehm.

Aber habe jetzt immer noch Probleme. Und mein Kind ist jetzt knapp 8 Monate alte. Ich stille aber noch voll und kämpfe mit diesen Hormonen jetzt. Wassereinlagerungen immer noch, starkes Gewicht, und Probleme mit den Augen durchs stillen ich habe mehrmals am Tag eine andere Sehstärke und man kann nichts machen. Und teilweise immer noch taube Hände mit schmerzenden Beinen und Füßen.

Und ich werde das hohe Gewicht nicht los.

2

Hey, danke für die Antwort.
Es tut gut zu hören, dass es auch anderen nciht so gut geht/ ging in der Schwangerschaft.
Es tut mir sehr leid, dass du immernoch Probleme hast. Ich hatte gehofft es ist dann danach vorbei. Das Glück hatte ich bei meiner Tochter.
Hast du für dich eine Strategie wie du mit der Situation umgehen kannst? Denkst du es wird besser, wenn du mit dem Stillen aufhörst? Ich finde es so erschreckend, was eine Schwangerschaft mit einem machen kann.

Das restless leg syndrom habe ich auch. Ich hasse es einfach vor allem, weil ich mich dadurch noch unsportlicher und eingeschlossen fühle.
Vor den Wassereinlagerungen habe ich ehrlich gesagt auch Angst. Bei meiner Tochter war das auch super schlimm und sie kam dann auch 3 Wochen eher.

Wie unterstützt dich dein Partner in der Situation? Bzw. Wie steht es zwischen euch? Ich merke, wie die Schwangerschaft meine Partnerschaft auch belastet.

Vielleicht können wir ja einfach zu beide in die Arktis abhauen. Nur für ein paar Monate 🥲.

3

Also mit dem Restless Legs Syndrom kann ich dir den Tipp geben lass dir vom Frauenarzt Eisentabletten verschreiben dann geht es weg. Das war ein Tip in meiner 2. Schwangerschaft von meiner Hebamme. Auch wenn der HB Wert noch ok ist gibt es noch einen Unterwert dieser nennt sich Ferritin Wert und der ist meist dann schon im Keller und dies löst dann in der Schwangerschaft das Restless Legs Syndrom aus. Die meisten Frauenärzte haben das null auf dem Schirm und weigern sich oft diesen Blutwert zu kontrollieren.

Mein Mann steht völlig hinter mir. Klar konnte er mir nicht viel helfen oft weil er den ganzen Tag arbeiten ist und auch öfters mal dienstlich ein paar Tage weg ist. Aber wo er konnte half er und er versuchte mich immer wieder zu beruhigen wenn ich total unzufrieden mit mir selbst war und teilweise bin. Er zeigt mir das er mich trotzdem noch schön findet und wir das rum bekommen und hält mir immer vor Augen das mein Körper vieles durch gemacht hat und es ja kein Dauerzustand ist.

Nach dem stillen hat sich es meistens was das gesundheitliche betrifft langsam wieder reguliert mit meinem Gewicht musste ich immer wieder kämpfen das es so war wie vorher ging aber immer nach allen Schwangerschaften war zwar hart aber hat funktioniert. Jetzt warte ich darauf das es diesmal auch wieder wird dann. Weil wie ich schon sagte hatte ich 51 kg und war enorm durchtrainiert und das macht sich bemerkbar wenn man von täglich gar keinen Sport mehr macht und man durch die Hormone nur noch zugenommen hat. Ich war und bin immer noch dann auf 93 kg zur Zeit und werde glaub erst dann wieder richtig zufrieden sein wenn ich wieder die alte bin.

Aber ich sehe es optimistisch und sage mir immer die letzten 2 mal hatte ich es auch geschafft. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich sogar 98 kg nach dem stillen und war 2 Kahre danach dünner und trainierter wie vorher

4

Hey du,

das klingt wirklich sehr anstrengend. Mein Tipp wäre auf jeden Fall: Rede mit deinem Partner und erkläre ihm, wie es dir geht! Auch wenn er vielleicht nicht viel helfen und an der Situation ändern kann, so ist Verständnis schon ne ganze Menge wert - und kann langfristig deine Beziehung retten! Wenn du ihm aus dem Weg gehst, ohne daß er weiß, was Sache ist, sucht er die Schuld bei sich und distanziert sich womöglich irgendwann auch von dir. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß es (neben der allgemeinen Unzufriedenheit) schlichtweg an den Hormonen liegt und sich nach der Geburt stückweise wieder gibt - und dann wirst du umso mehr auf deinen Partner angewiesen sein. Wenn er weiß, was Sache ist, dann reagiert er hoffentlich verständnisvoll und nimmt es nicht persönlich, und dir nimmt es auch eine gewisse Last von den Schultern. Reden ist das A und O!

Was Sport und den Kreislauf betrifft, das ist ein bißchen so ein Hexenzirkel: Wenn du dich nicht bewegst, dann wird dein Kreislauf immer mehr durchhängen, und wenn der Kreislauf durchhängt, kannst du dich nicht zur Bewegung aufraffen. Was spricht denn gegen moderate Bewegung wie spazieren oder Yoga? Es gibt viele Yogapositionen, die du im Sitzen oder Liegen durchführen kannst, das ist für den Kreislauf dann nicht so anstrengend. Natürlich solltest du darauf achten, nicht zu schnell aufzustehen oder übermäßig Balance-Übungen zu machen. Aber auch wenn viele Yoga nicht als Sport ansehen, so kann man durchaus ins Schwitzen kommen - und man hat danach das wohlige Gefühl, etwas getan zu haben für sich und seinen Körper. Schwimmen wäre auch noch eine schöne Möglichkeit, etwas sanfte und nicht zu anstrengende Bewegung zu bekommen.

Ansonsten nutze einfach die Vorteile des BV: Leg dich tagsüber hin, widme dich deinen Hobbies, bewege dich in Maßen, ohne dich zu überanstrengen und vor allem: Sei nachsichtig mit dir! Denk immer daran, dein Körper gibt gerade alles, um ein neues Leben in sich wachsen zu lassen. Das ist fantastisch und wahrlich wunderbar, aber eben auch anstrengend und manchmal auch "deformierend" ;-) Die Hälfte hast du bald geschafft, halte durch! (Und der Tipp, die anderen Eisenwerte kontrollieren zu lassen und ggf. auch die Schilddrüse, ist ebenfalls gut!)

5

Hallo,

das liest sich wirklich, als ginge es dir grad nicht so gut :-/ Mir geht es ähnlich und ich tröste mich damit, dass es vorbei geht. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft kaum Probleme und diesmal nehme ich auch alles mögliche mit, Übelkeit in den ersten Wochen, Verdauungsprobleme, Eisenmangel, Anaklkrämpfe, Beinschmerzen, Schmerzen in der Hüfte und im Steißbein, Sodbrennen....Seit neuestem kann ich nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil ich dann sofort Luftnot bekomme. Richtig anstrengend. Aber die Zet vergeht und nach der Geburt, hoffe ich zumindest, wird alles wieder gut. Noch ein Kind bekomme ich allerdings nicht, mir reicht es dann.

Halte durch, es geht vorbei!