Welche Unterlagen mit in die Klinik?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage. Welche Unterlagen muss man mit bringen zur Entbindung? Mutterpass und krankenkarte normal. Aber was ist noch zwingend notwendig? Wir haben leider noch keine Vaterschaft und Sorgerechts Bestimmung gemacht, können wir tatsächlich auch erst wenn das Baby da ist, da mein Mann Asylbewerber ist und die einen DNA Test haben wollen. Aber ich hab einen Zettel bekommen und da steht drauf Geburtsurkunde beider Elternteile, müssen wir dann die vom Papa auch mitbringen, auch wenn Vaterschaft und so noch nicht gemacht wurde? Oder kann man das nach der Geburt dann alles beim Standesamt nachreichen?

Ah und noch eine Frage. Wie läuft das ab wenn man nach der Geburt die Vaterschaft anerkennen lässt und das Sorgerecht erst danach macht? Bekommt man dann automatisch eine neue? Ich habe irgendwie so Angst das das alles nicht läuft. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen. Die Vaterschaft und die sorgerechtserklärung wird zu 100% gemacht, aber geht wie gesagt erst wenn das Baby da ist. Wie läuft es dann ab? Eigentlich wollten wir auch seinen Nachnamen, aber das ist ja dann nicht möglich oder kann man das mit nachreichen der Vaterschaft und des Sorgerechts auch noch ändern lassen?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich habe es gut geschrieben 😅🥺

1

Hey, also bei Kind 1+2 haben wir die Vaterschaftsanerkennung auch erst im Nachhinein gemacht.
Bei Kind 1 hab ich das alleinige Sorgerecht, bei Kind 2 das gemeinsame.
Das ist dann einfach ein Zusätzlicher Zettel der Unterschrieben wird und dann bekommt man die Urkunden. Weil gerade bei nicht Verheirateten Eltern mit unterschiedlichen Nachnamen und Wohnort muss man die gelegentlich mal vorlegen.

Bei Kind 3 haben wir das alles vorher geklärt und haben die Unterlagen dann mit ins Kh genommen, es reicht bei der Entlassung.
Zur Geburt hatten wir nur den Mutterpass dabei und die Karte.

Es kann aber auch unterschiedlich sein, das jedes Kh das irgendwie anders handhabt. Das wird sich aber bei der Geburtsanmeldung klären.