Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen (12+5) mein ETS (das feindiagnostische Organ-Screening mit Nackenfaltenmessung am Ende des 1. Trimesters, das man selbst zahlen muss).
Was habt ihr dabei/danach gesagt bekommen? Wird nur etwas erwähnt, falls etwas nicht in Ordnung aussieht? Oder eine "Gesamtbewertung" abgegeben?
Und hat euch der Arzt/die Ärztin etwas zum Geschlecht sagen können?
Was erfahren beim ETS/FTS? Ersttrimester Screening 👀
Es gab vorher ein ausführliches Aufklärungsgespräch bezüglich Aussagekraft und Wahrscheinlichkeiten etc.
Es gab einen ganzen 2-3 seitigen Bericht bezüglich Ergebnisse und eine CD mit Fotos davon. Während der Untersuchung selbst, wurde immer angemerkt was wir gerade sehen und das alles ok ist.
Zum Geschlecht wurde auf Nachfrage gesagt, dass sie das so früh nicht sagen kann und es unwissenschaftlich wäre hier zu raten.
Super, vielen Dank!
Es war ein langer ultraschall von 20 min. Alles was ging wurde ausgemessen u.a. Auch so Punkte wie "Nasenbein darstellbar".
Und dazu die Aussage "alles zeitgerecht" etc.
Ich hab ein ausgedrucktes Bild bekommen und die Werte. Allerdings im Nachgang, da noch die blutwerte in die gesamtwahrscheinlichkeitsberechnung eingegangen ist.
Geschlecht wäre zu dem Zeitpunkt raten und Ärzte dürfen es auch erst ab der 14 ssw sagen. Tendenz war bei und aber Mädchen ;) und ist es auch geworden. Allerdings ist es wirklich wirklich raten und halt eine 50/50 Chance.
Es ist super individuell von Arzt zu Arzt, was da passiert.
Danke dir! Blutwerte dazu haben wir gar nicht machen lassen.
Huhu, die anderen haben ja schon alles erwähnt.
Aber kleiner Tipp, reiche die Rechnung trotzdem mal bei deiner Kk ein. Mir wurde der gesamte Betrag erstattet obwohl es heisst das es keine Kassenleistung ist.
In manchen Krankenhäuser zb bei uns in der Uni Klinik ist es mit Überweisung von Frauenarzt komplett gratis. Hatte auch erst einen Termin bei einem andern Arzt der wollte 250 Euro jetzt habe ich einen gratis Termin in der Uni 😄
Bei mir wurde das beim Fa gemacht.