Hallo,
aktuell befinde ich mich in der 17 SSW und bin unendlich dankbar, dass es endlich geklappt hat!
Meine Zähne sind allgemein seit meiner SS empfindlicher geworden. Leider hatte ich bereits in der Vergangenheit Probleme mit den Zähnen und habe schon einige Kronen! ☹
Seit einer Woche „zickt“ mein rechter überkronter Backenzahn, sobald ich etwas Kaltes, etwas Heißes oder etwas Süßes zu mir nehme! Der Zahn zieht und drückt dann richtig unangenehm. Als ich Süßigkeiten aß, hat er besonders dolle gezogen. Vor einer Woche war ich bei der Zahnreinigung, seitdem ist es schlimmer geworden.
Aufgrund dessen habe ich nun für Donnerstag einen weiteren Zahnarzttermin vereinbart. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass ich mal wieder Karies habe! ☹ ☹ ☹ Diesmal wohl sogar bei einem überkronten Zahn, welchen wir erst letztes Jahr gemacht haben! :+(
Um dies festzustellen, wird man mich wohl röntgen müssen.
Natürlich habe ich große Angst um unser Ungeborenes.
Hat jemand etwas Ähnliches in der SS erlebt? Wie gefährlich ist es für unsere Kleine, wenn ein Zahn geröntgt werden muss?
Falls ich Karies haben sollte, wird der Zahn ja auch betäubt und behandelt. ☹
Ich putze und pflege meine Zähne so gut, wie ich nur kann und ständig ist irgendwas. Könnte gerade losheulen, obwohl ich natürlich weiß, dass es wesentlich Schlimmeres gibt!
Über Antworten würde ich mich freuen!
Alles Liebe
Julia
Röntgen in der SS? Mein Zahn macht mich verrückt! :(
Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass dich jemand röntgen wird, wenn du schwanger bist. Ich hatte kurz bevor ich schwanger wurde eine Verletzung am Fußknöchel, was geröntgt wurde und der Radiologe meinte, er würde mich nicht röntgen, wenn ich schwanger bin. Nichtmal am Fuß.
Sprich also am besten in Ruhe mit deinem Zahnarzt, was man machen kann. Vielleicht gibt es ja eine Alternative, aber röntgen ist wirklich nicht so gut vor allem so früh in der Schwangerschaft, glaube ich.
Gute Besserung!
Betäuben und behandeln ist nicht schlimm, da muss man nur die Medikamentenwahl beachten, deshalb unbedingt die Schwangerschaft angeben. Geröntgt wird nur im Notfall.
Ich hatte in der Kindheit Karies in einem Zahn , die Blomben hielten auch nie vernünftig, vielen immer wieder raus, Loch wurde wieder größer... nach Jahren wo nichts war hatte ich wieder (deine beschriebenen ) Schmerzen , dicke Infektion und Zahn war nicht mehr wirklich zu retten, ich ließ eine Zahnwurzelop machen. ( unschwanger) hab auch ordentlich zugezahlt damit die Füllung 30 jahre hält und so. Naja leider hielt gar nichts...1,5 monate später, schwanger, ganz schlimm entzündet nach der Zahnwurzel OP. Sie haben mich nicht geröngt, war aber noch 1 trimester. Wäre im 2 vielleicht anders gewesen. Der Zahnarzt und Kieferchirurg sagten beide das wäre ihnen zu gefährlich. Der FA, den ich um Rat fragte, gab aber sein Einverständnis. Er sagte mit Bleischürze wäre das in Ordnung und von der Belastung her so viel wie ein Langstreckenflug. Also er hatte mich voll beruhigt.
Naja aber der Kieferchirug lehnte es trotzdem ab. Vielleicht auch einfach aus Angst vor Klagen wenn was passiert.Naja sie haben mir Antibiotika gegeben, das verträglichste, was leider nicht anschlug, das härtere ging nicht in der SS ,also wurde mir schlussendlich nach viel Schmerzen der Zahn gezogen. Der Kieferchirurg wollte eigentlich nicht vor ssw 13 operieren, aber ging nicht anders. Ohne kontrollRöntgen. Hab da jetzt halt n Loch/kein Zahn mehr , aber danach war alles weg, keine Infektion, keine Schmerzen, brauchte auch kein Antibiotika mehr. Wenn was mit den Zähnen ist in der SS ist es echt ätzend.. Und man macht sich so Sorgen. Hoffe bei dir kann es leichter ohne so ein Drama behandelt werden. 🍀
Deswegen sagte mir zumindest meine Gynäkologin, dass ich in den ersten Monaten auch keine Langstreckenflüge machen soll.
Ja sollte man wohl drauf verzichten zumindest im 1 trimester. Wobei man da ja immer 2x mal fliegen würde. Hin UND zurück.
Und ob man fliegt wegen Urlaub oder Job oder es medizinisch notwendig ist, sind halt auch irgendwie 2 paar Schuhe.
Aber wie gesagt bei mir ging auch alles ohne Röntgen. Obwohl das ja sonst standart ist.
Du wirst beim Röntgen auch geschützt und es ist ja oben am Kopf. Und nix ist schlimmer als noch 23 Wochen mit diesem Zahn zu überleben. Die Betäubung ist ja dann auch lokal, wenn eine Behandlung stattfindet.
Ich hatte in der 24. SSW einen schweren Verkehrsunfall mit allen möglichen Brüchen. Halswirbelsäule, Arm, Knie, Fuß und musste dementsprechend mehrfach geröntgt werden. Mit 20 kg Bleischürzen war alles gut verpackt und das Kind hat keinen Schaden davon getragen.
Danke für deinen Beitrag und deine eigene Erfahrung damit!
Ich hoffe immer noch, dass wir auf's Röntgen verzichten können! :(
Gleichzeitig mache ich mir große Vorwürfe, dass ich noch besser hätte Putzen müssen! Ich war so stolz darauf, dass meine Zähne endlich so toll aussehen und so gesund waren .... nun geht es schon wieder los!
Hey gute besseung erstmal.
Was mir immer hilft ist, wenn du gerae viele Schmerzen hast kaltgepresstes Kokosöl Bio mehrmals am Tag damit rumgurgeln, regelmäßig.
Vielleicht hilft es dir auch solange du noch warten und Schmerzen hast.