Frühes Ende laut Frauenarzt

Liebe Community!

Ich bin kurz vorm verzweifeln, tut mir sehr leid, wenn es jetzt ein etwas längerer Post wird:

Zu mir: ich bin 24 Jahre alt & habe leider Hashimoto, dass hier das Schwanger werden (und bleiben) schwierig werden kann, ist mir seit Diagnose (vor knapp 9 Jahren) bewusst. Werte sind aber einigermaßen gut eingestellt (TSH bei 2.8)

Ich weiß nun seit ca. 2 Wochen, dass ich schwanger bin. Ich habe seit ein paar Tagen immer linksseitige (Eierstock-)Schmerzen und ein unangenehmes Ziehen, dass ich heute bei meiner Frauenärztin angerufen habe, weil es leider oft sehr schmerzhaft und unangenehm war.

Mein Schwangerschaftstest ist leider nie gleich stark als die Kontrolllinie gewesen, heute etwas schwächer als gestern (hab aber heute Nacht um 2:00 Pipi machen müssen & gestern Abend viel Wasser getrunken) um 06:30 war er wie gesagt weniger „stark“ als sonst. SS-Test von Clearblue am 18.1. zum ersten Mal 1-2 und heute wieder 1-2 (ich weiß, viel testen ist nicht gut, aber ich hab mir durch die Schmerzen immer Sorgen gemacht (scheinbar leider nicht unbegründet))

Durfte gleich zu meiner Frauenärztin kommen, da sie gleich meinte, es könnte eine ELSS sein. Beim Frauenarzt ist der Test erst nach 3 Minuten sichtbar, jedoch leicht positiv geworden.

Nun ja, diese wurde ausgeschlossen. Habe eine 4x4 cm große Zyste an meinem linken Eierstock, von der die Schmerzen kommen.

Zu meinem eigentlichen Problem: laut ihr müsste ich in der 7. SSW sein, die Fruchthöhle war leider nur sehr schwer erkennbar (sie schätzt die Größe der Fruchthöhle auf die 6. SSW) & laut ihr muss es garkeine Fruchthöhle sein, aber die Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut (für mich als Laie hat es schon sehr stark nach einer kleinen Fruchthöhle ausgesehen, kleiner schwarzer Punkt).

Irgendwie kommt mir aber ihre Berechnung komisch vor:

11.12.2023 war der erste Tag der letzten Periode
Zykluslänge: 34-36 Tage
Eisprung: 02.01.2024 (mittels Ovu-Test bestimmt)
Zeugung: 02.01.2024

Bin ich dann nicht genau in der 6. SSW?
Hat hier irgendjemand auch einen geringeren HCG-Wert und ist es gut ausgegangen?

Laut ihr solle ich mich darauf einstellen, dass ich das Baby verlieren werde

Ich hoffe, hier kann mich irgendjemand verstehen und eventuell hat ja jemand eine ähnliche Geschichte durch.. könnte den ganzen Tag einfach mich verkriechen & heulen 😓.

Danke!
Lg

1

Warst du heute bei deiner Gyn ?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre dass dann ja 20 Tage nach ES gewesen.

Ich hatte 23 Tage nach positivem OVU meinen ersten Arztzermin da war die Fruchthöhle 1,1 cm groß und sehr deutlich zu erkennen inklusive Dottersack …. Am Anfang machen ja aber einzelne Tage auch schon viel aus indem was man sieht und was man nicht sieht …
Hat sie dir die Größe von der Fruchthöhle gesagt? Dann kannst du dort mal nach den Normwerten schauen …

https://m.rund-ums-baby.de/40_wochen/fruchtsack.htm

Normalerweise sollten ja aber schon die Schwangerschaftstest mit und mit in der stärke sich verstärken ….

Ich drücke dir trotz der Unstände ganz doll die Daumen

3

Hallo Eisigwarm,

Danke für deine Antwort.
Ich war heute beim Frauenarzt & die meinte nur, dass die Fruchthöhle (wenn es eine ist, hat sie gemeint) aussieht als wäre ich Anfang 6. SSW, sie hat aber leider keine Größe genannt und meinte, dass es nicht gut aussieht, da ich laut ihren Berechnungen in der 7. SSW sein sollte.
Laut meiner Rechnung ab Zeugungsdatum bin ich ja erst 4+6 also knapp 6. SSW, oder?

Das mit den SST macht mir auch Kopfzerbrechen, eine Steigerung ist zwar ersichtlich (bis auf heute) aber so stark wie die Kontrolllinie war der Test bis jetzt leider nicht.

Lg

8

Frsuenärzte rechnen oft pauschal mit einem 28 Tage Zyklus.
Hat bei mir bei den beiden ersten Schwangerschaften dazu geführt, dass ich jeweils einige Tage bzw. eine Woche zurück datiert wurde. Meine Ärztin sah darin aber kein Problem, weil sie eben ja gesehen hat, dass mein Zyklus nicht der Standardlänge entspricht und es folglich wieder passte.
Wie sehen denn die tests aktuell aus?

weiteren Kommentar laden
2

Der Test mit dem dunkleren Hintergrund ist von gestern
Der andere heute. (Natürlich etwas veränderte Lichtverhältnisse, trotzdem heller.) eventuell vom Pipi gehen & viel trinken gestern Abend/heute Nacht?

4

Hallo du 🌷
Ich habe 2 Schwangerschaften mit Hashimoto mitmachen dürfen und mein tsh war immer zwischen 1,5 und 0,4. frage mal ob sie dich anders einstellen können. Ich meine der l-thyroxin Bedarf steigt auch in der Schwangerschaft. Ich hatte eine Fehlgeburt weil der tsh falsch eingestellt war.

Ich wünsch dir alles gute 🍀

7

Hallo, danke für deine Antwort!!
Termin für die Schilddrüsenkontrolle habe ich schon gemacht, da mein Hausarzt mit meinem TSH vor ein paar Tagen auch nicht unbedingt zufrieden war. Vielen Dank & alles Liebe dir!

10

Lass den Wert beim Frauenarzt bestimmen!
Der Hausarzt findet Werte um die 3 noch gut, der Frauenarzt findet Werte um die 1, gut!

Da zu hohe Werte Fehlgeburten oder Fehlbildungen auslösen können!
Ansonsten drücke Ich Dir die Daumen!
Viel Glück!
Test sind ja definitiv schwanger! ;o)
Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 36.SSW

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Erst Mal drücke ich dir die Daumen für einen guten Ausgang!
Kennst du den hcg wert?
Ich kann dir nur meine Geschichte erzählen..Ich wusste genau wann der ES war und beim Us sah es zeitgerecht aus aber nur weil die Fa es um einige Tage zurück datiert hat, leider war mein hcg sehr niedrig und auch die Tests sind schwächer geworden .. hatte dann einen Abgang

Ich denke, die falsche Berechnung der Woche bei dir liegt daran, das die meisten von einem 28 Tage Zyklus ausgehen. Bei mir ja damals auch, ich wäre eigentlich laut Zyklus (24tage) 5+2 gewesen. Sie hat es aber auf 4+5 datiert .. naja ..
aber wenn du laut ES heute bei ES+20 bist und man sieht schon eine fruchthöhle ist das doch super.
Und solange nichts anderes gesagt wird bist du schwanger!! Also bleib optimistisch!

6

Hallo, den HCG-Wert bekomme ich am Donnerstag, aber nachdem der SST nicht deutlichst positiv war heute, hat mir die Frauenärztin keine Hoffnungen gemacht und eher gemeint, ich werde in den nächsten Tagen Blutungen bekommen und einen Abgang haben..

Ich fühle mich einfach scheisse (sorry für den Ausdruck), bei jedem zwicken im Bauch (und das ist mit so einer „großen“ Zyste relativ häufig) bekomme ich Angst, dass es jetzt losgeht.. 😓

Du hast mir aber auf alle Fälle geholfen, dann bin ich mit meiner Berechnung gar nicht so falsch dran, vielen lieben Dank! Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!!