Ich bin jetzt in der 38. SSW und habe in den letzten Tagen ein paar Mal versucht Kolostrum auszustreichen. Leider kommt kein Tropfen trotz vorher warm baden/duschen oder Wärmepacks und ausgiebiger Brustmassage😔 inzwischen setze ich mich schon ziemlich unter Druck und habe Angst, dass das Stillen dann auch nicht klappt...
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich?
Liebe Grüße, Line 😊
Kein Kolostrum vorhanden?!
Das Baby ist doch noch nicht geboren, warum willst du da jetzt schon Kolostrum haben? Ist doch fürs Baby gedacht. Entspann dich etwas. Ich hatte auch nie einen Tropfen Milch vor der Geburt
Produziert wird es ja schon ab Mitte der Schwangerschaft. Im Vorbereitungskurs wurde geraten, am Ende der Schwangerschaft schonmal etwas auszustreichen und in kleinen Spritzen einzufrieren, damit für eventuelle Notfälle bei/nach der Geburt etwas vorhanden ist. Natürlich ist das kein Muss, mich hätte der Gedanke allerdings irgendwie beruhigt.
Aber damit sollen die Frauen mit Diabetes für Notfälle gewappnet sein. Hast du denn einen bekannten Diabtes?
Sonst setzt du dich echt umsonst so unter Druck.
Für Notfälle haben die natürlich eine erhebliche Menge Medikamente selber im Krankenhaus.
Hi,
mach dich nicht verrückt, ich hatte vor der Geburt auch nie einen Tropfen Vormilch, habe alle meine drei Kinder jeweils eineinhalb Jahre gestillt.
Lg Sternchen
Bekam das Kolostrum erst wo mein Baby 2 Tage alt war.
Alles Gute 🍀
Bei mir kam das Kolostrum immer erst nach der Geburt. Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen. Du brauchst dich doch nicht so unter Druck zu setzen.
Lg, babyelf (17+5 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen
Hallo.
Kann deinen Stress ein bisschen verstehen. Hatte in der 1. Ss schon Milch ab der ca 25 Woche( was auch gut war, mein Kind ist in der 34 Woche gekommen).
Bei der 2. Ss hatte ich gar keine Milch vorher, war auch schon leicht verunsichert. Aber direkt nach der Geburt kam der milcheinschuss diemal 40ssw+. Also bitte mach dir keine Stress. Trink in Ruhe ein bisschen stilltee und freue dich auf dein Kind.
Liebe Grüße
Hallo line,
Du hast recht, dass schon vor der Geburt kolostrum vorhanden ist. Die aller aller wenigsten Babies brauchen jedoch die ggf. vor der Geburt gewonnene Milch. Da gibts einige wenige Fälle, in denen das vielleicht ratsam sein kann. Aber bei normaler Schwangerschaft und voraussichtlich auch Geburt mit den üblichen Interventionen und so, brauchst du dir da keinen Kopf machen.
Dennoch:wurde euch denn auch erklärt, wie man es richtig „ausstreicht“? Ich finde den Begriff absolut nicht zutreffend, es ist ja eher ein „melken“ mit spezieller Technik auf dem stillkinder Blog ist zum them Milch ausstreichen ein Video verlinkt und eine Technik beschrieben. Wenn du es unbedingt weiter probieren willst, dann schau dass du die richtige Technik hast
Liebe Grüße
Hatte bei beiden Kindern vorher kein Kolostrum. Kam erst nach der Geburt und beide wurden voll gestillt
Habe 2 fröhliche Kinder und hatte nie vorher irgendein Kolostrum und könnte auch nicht sagen, ob das irgendwann kam. Hab ich aktiv nie bemerkt. Getrunken haben beide dann aber gern. Mach Dir keine Gedanken.
Auch ich hatte keinerlei Milch vor der Geburt und bei mir lief nach dem Kaidmserschnitt alles bestens : sofort colostrum, 2 oder 3 Tage später Milcheinschuss. Meine kleine wird bald zwei und wir sind im Abstillprozess (unter protest ;)
Für die Untersuchung im KH wurde mir übrigens gezeigt, wie man das Colostrum ausstreichen kann und das hat bei mir ganz schön viele Anläufe gedauert bis ich das verstanden und geschafft habe. Die Technik war nickt so selbsterklärend wie ich gedacht hätte. Bist du denn überhaupt sicher, dass du das mit dem Ausstreichen richtig gemacht hast? Vielleicht hattest du auch Startschwierigkeitenv wir ich :) (Vielleicht hab ich aucv war überlesen, dass du schon mal gestillt hast oder so, wenn ja, sorry)