Praenatest

Hallo ihr lieben! Wer von euch hat den praenatest gemacht? Mein Arzt hat ihn mir empfohlen weil ich 37 bin, ich habe zugestimmt frage mi h aber jetzt was ist wenn da was schlimmes rauskommt? Dann wäre ich bereits in der 13.ssw! Was macht man dann? Bitte um euren Ratschlag bzw. Eure persönliche Meinung ohne mich zu verurteilen, ich denke einfach nur hin und her

1

Eigentlich sollte man diesen Test erst durchführen wenn man sich sicher ist, was man im Falle x macht.

Bei T21 kann man sich ja für oder gegen das Kind entscheiden. Oder Adoption. Bei T13 oder T18 versterben die Kinder oft schon im Mutterleib. Manche entscheiden sich hier gleich für einen späten Abbruch durch Fetozid und stiller Geburt. Manche fürs "weitertragen" und gebären da Kind und begleiten es die wenigen Minuten, bis zum Tod.

2

Genau so sehe ich es auch! Ich habe mich vor zwei Jahren gegen diese Tests entschieden, war 35 und wurde auch empfohlen, ich hatte aber einen anderen Arzt der mir gesagt hat er schaut sowieso explizit auf alle Marker die ihm möglich sind und im Falle sagt er mir Bescheid und schickt mich an Experten! Er hat mir quasi Angst genommen und meine Entscheidung die mit Zweifel voll war genommen

3

Wenn Auffälligkeiten auftauchen und durch weitere Untersuchungen sich der Verdacht auf T13, 18 oder 21 erhärtet, kann man auch noch nach der 12 SSW einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Das muss jedes Paar für sich entscheiden. Für mich war klar, dass ich es nicht schaffe, ein Kind mit T13 oder 18 weiterhin auszutragen in dem Wissen, dass es wahrscheinlich noch im Mutterleib verstirbt oder spätestens kurz nach der Geburt, obwohl meine Tochter ein absolutes Wunschkind war. Ich habe Respekt vor jedem, der es nicht wissen will oder für den ein Abbruch nicht infrage kommt, aber ich wollte Gewissheit. Natürlich gibt es auch softmarker, die auch Rückschlüsse auf Fehlbildungen oder Chromosomenstörungen geben, aber der Test ist in Hinblick auf Trisomien und Monosomien einfach sicherer.

4

Hallo.

Ich habe den heute machen lassen.
Was ich nur nicht wusste, das meine Ärztin irgendwo hätte festhalten müssen, das Nackenfalte, Nasenbein und so unauffällig seien. Sie hatte da nie nach geschaut.
Also 50€ für US bezahlt dort 🫤

Haben Blut abgenommen und gleichzeitig noch einen Test anordnen lassen für Blutgruppenbestimmung des Kindes ( bin R negativ).
Wusste gar nicht, dass das möglich ist 😅

Am 14.02. bekomme ich die Ergebnisse.
Bin dann in der 17. SSW.
Ärztin hat aufgrund meines Alters den angeordnet.
Hatte aber vorher nie Auffälligkeiten, normale Geburten und noch nie eine FG.
Aber ab 35 ist man direkt Risiko eingestuft 🫤

5

Hallo

Ich hab den Test auch machen lassen, aber nur damit ich falls was sein sollte darauf einstellen kann. Ich wollte einfach wissen was evtl auf mich zukommt.
Jeder muss das selber entscheiden, wenn du es nicht wissen möchtest ist das auch völlig okay 🤗

6

Danke für deine Antwort! Ich habe einfach Angst dass auf Grund meines Alters etwas sein könnte und ich dann eine Entscheidung treffen muss die ich nicht treffen kann! Vor zwei Jahren als ich 35 war habe ich nit eine Sekunde darüber nachgedacht und hab mich dagegen entschieden, jetzt auf einmal weiß ich auch nicht was denken!

7

Ich bin 43 und hab den Test auch aufgrund meines Alters gemacht. Aber wie gesagt wenn du nicht willst dann musst du ja nicht

weitere Kommentare laden