Hallo ihr Lieben
Ich bin heute bei 10+1
Ich habe ziemlich früh, eigentlich schon ab der 7. Ssw gemerkt das mein BZ nicht on Ordnung ist.
2x Bluttests beim Gyn und einer beim Diabetologen haben es leider bestätigt.
Laut Diabetologen soll ich nun eine Woche lang meinen BZ messen und aufschreiben was ich esse.
Leider steigt mein BZ trotz gesunder Ernährung vor allem morgens und abends in die Höhe.
1 Stunde nach dem Essen meist bei 150.
Ich hab irgendwie Angst der Diabetologe könnte schimpfen und mir sagen das es meine Schuld sei. Dabei halte ich mich wirklich strikt an die Auflagen. Esse nur Dinkel und Vollkornbrot, Dinkel und vollkornnudeln, frühstücke sogar nur noch käse...etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Ich mach mir da langsam echt Sorgen.
Blutzucker trotz gesunder Ernährung hoch
Also erst einmal will dir kein Arzt was Böses. Man will nur dem Kind helfen.
Und Dinkel, wenn es kein Vollkorn ist, ist leider auch nicht besser als Weizen.
Ansonsten habe gerade das gleiche Problem. Es ist manchmal so. Schließe nur aus, dass es von anderen Problemen kommt. Du hast es so früh gemerkt. Das ist gut, musst du dir sagen. Du passt auf dein Wunder jetzt schon sehr gut auf.
Hallo du,
mir gehts recht ähnlich. Bei mir ist durchs PCOS allgemein bereits eine Insulinresistenz vorhanden, daher wurde ich engmaschiger kontrolliert. Zu Beginn der Schwangerschaft war meine Diabetologin auch noch sehr direkt was das Thema Ernährung betrifft.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit der Diagnose vor 2 Jahren bereits viel an meiner Ernährung umgestellt habe und trotzdem hats mich dann bei der 2. Kontrolle in der Schwangerschaft "erwischt".
Mittlerweile hab ich gut 10 Wochen SS Diabetes hinter mir und kann dir sagen, dass die Ernährungsauflagen lediglich Richtwerte sein sollen, bei mir aber auch tageszeitabhängig alles geht. Manche "gute" Kohlenhydrate wie Kartoffeln gehen bei mir gar nicht (auch nicht in kleinen Mengen), während "schlechte" Lebensmittel wiederum besser gehen. 5-6 Mahlzeiten am Tag funktionieren bei mir auch nicht. Meine Werte normalisieren sich schneller und es geht mir besser, wenn ich öfter Kleinigkeiten esse. Darf ich mittlerweile auch.
Bei mir sind die Morgenwerte immer schlecht, daher spritze ich mittlerweile Abends ein Basalinsulin für die Nacht. Das wirkt sich auch noch etwas aufs Frühstück aus. Seit dem geht das besser. Anfangs dachte ich auch, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Rest der Schwangerschaft überleben soll, weil ich eigentlich nichts wirklich essen konnte.
Die ersten Wochen stellt ihr nur gemeinsam ein. Falls möglich, lass dir auch jedes Mal einen Termin für die Ernährungsberatung mitgeben, dass ihr den richtigen Weg finden könnt.
Bei mir ists mittlerweile so gut eingestellt, dass ich nur selten über 140 rutsche (meistens, wenn wir irgendwo eingeladen sind und ich aus Anstand was esse) und der Langzeitzucker hat sich einem Top Wert eingependelt. Ärztin zufrieden, also bin ich es auch.
Hey meine Liebe,
Probier es mal mit spazieren nach größeren Mahlzeiten. Konnte dadurch komplett gute Werte erzielen.
LG
Hallo, du bist ja im Moment erstmal dabei rauszufinden was du verträgst und was nicht. Super schon mal wenn du dich so gesund ernährst.
Morgens braucht der Körper länger um den Stoffwechsel hochzufahren, deswegen kann es selbst bei "guten" Kohlenhydraten so schlechte Werte geben, ich selbst weiß zum Frühstück gehen bei mir gar keine Kohlenhydrate mehr da geht der Zucker durch die Decke, abends ist es viel besser. Aber auch da auf ein frisches Brötchen vom Bäcker reagiere ich extrem, auf Kartoffeln weniger, da muss man einfach individuell schauen. Was wichtig ist wenn du merkst du kannst gar nichts mehr mit Kohlenhydraten zu dir nehmen sprich dringend mit dem Diabetologen. Das Baby braucht trotzdem die Kohlenhydrate in der Ernährung man darf nicht komplett darauf verzichten und der Insulin bedarf steigt mit fortschreitender Ssw an.
Also erstmal keine Sorgen machen dass der so Hoch geht kann völlig normal sein weil jeder anders reagiert.
Liebe Grüße
Da schimpft keiner. Du machst alles richtig und dennoch kann man blöde Werte haben. Du wirst einfach spritzen müssen nach dem Essen. Das ist aber Nicht schlimm. Gut eingestellter Diabetes ist unbedenklich