Krankenhaus mit Kinderklinik oder ohne

Hallo:) ich bin in der 23ssw und habe vor kurzem von einer Ärztin den Rat bekommen, in ein Krankenhaus zu entbinden, welches auch Kinderklinik hat. Es soll sicherer sein, da ich ein Medikament (Quetiapin) nehme und viele Neugeborene sollen schläfrig auf die Welt kommen. Ich nehme aber auch eine wirklich kleine Dosis.
Das Krankenhaus mit der Kinderklinik ist weiter weg von mir und ich habe kein Auto, was bedeutet, dass ich den Zügen vertrauen muss (und auch, dass es nicht früher los geht😱).
Wisst ihr, ob man geplant in das Krankenhaus vor dem ET anmelden und bleiben kann?
Oder würdet ihr das Risiko eingehen? (Bis jetzt verläuft die Schwangerschaft gut, das Kind ist soweit komplett unauffällig zum Glück), also wäre ed theoretisch möglich, dass es schläfrig(?) auf die Welt kommt. Es wäre aber auch so möglich, dass es zu komplikationen kommt, ohne dass man etwas einnimmt ODER es so spontan passiert, dass man keine Zeit hat in ein besseres Krankenhaus zu gehen.
Ich möchte nicht, dass ihr mich jetzt für diese Gedanken kritisiert - ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen, trotzdem überlege ich gerade was und wie ich es machen soll.
Ich würde gerne paar Antworten von eich durchlesen.
Und nochmal die Fragen:
Kann man geplant vor dem ET im KH bleiben
Was wenn keine Zeit mehr übrig bleibt und man in das „schlechtere“ KH gehen muss oder würde jemand überhaupt in ein Zug (während den Wehen) steigen??

1

Wenn’s spontan losgeht, kannst du dir doch ein Taxi rufen und musst nicht mit dem Zug fahren …
Würde wohl das Krankenhaus mit Kinderklinik wählen , wegen dem Medikament. Und nein, du kannst nicht im Krankenhaus „einchecken“ , denn wer weiß schon, wie lange es noch dauert bis die Geburt losgeht .

2

Und was wenn es ein „Fehlalarm“ ist? Natürlich kann mir keiner sagen, was ich in dem Fall machen sollte, aber ich muss leider um sowas Gedanken machen (auch wenn ich es nicht will). Deswegen wollte ich sich wissen, ob es dann möglich wäre dort zu bleiben.
Das sind mehr als 100€ in eine Richtung, was für mich leider nicht wenig und immer möglich ist.
Ach ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
Ich habe Angst, dass ich ins Krankenhaus fahre und es dann doch nicht losgeht und ich nachhause muss, und dass wenn es los geht, ich die Möglichkeit nicht mehr habe ODER dass ich wegen diesen Sorgen den richtigen Moment verpasse und es schon zu spät ist dahin zu fahren und ich im schlimmsten Fall im Auto das Kind bekomme (falls ich einsteige) oder in das „schlechtere“ KH muss und am Ende eine Kinderklinik notwendig wäre, die aber nicht in der Nähe ist.
Ich bin etwas durcheinander.

4

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, falls du niemanden hast der fahren kann. 😕

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

grundsätzlich würde ich auf jeden Fall immer das KH mit Neonatologie nehmen. In einen Zug steigen mit Wehen ist allerdings eine ziemliche Herausforderung und es kann gut sein, dass du das nicht schaffst. Kann man aber vorher nicht wissen. Fu kannst dich aber in beiden Krankenhäusern anmelden und spontan entscheiden, wohin es geht. Im Zweifel ruf wenn du Wehen hast, einen RTW, dann bist du sicher unterwegs. Oder besprich mit dem näheren Krankenhaus, ob es einen Kinderarzt in Bereitschaft gibt. Manche Krankenhäuser ohne Neonatologie haben einen, der zB auch die U- Untersuchungen bei den Neugeborenen im KH durchführt.

6

Nein du kannst nicht vor ET einchecken, dann wärst du ja mehr als drei Wochen einfach Gast im Krankenhaus, wenn du überträgst.
Wenn dir dein Facharzt schon sagt, dass du eine Kinderklinik dabeihaben sollst, solltest du das auch so machen. Kann auch gut sein, dass die andere Klinik ohne Kinderklinik dich so gar nicht zur Geburt annimmt. Und wenn doch und dein Kind hat Startschwierigkeiten, wird dein Kind verlegt, auch nicht schön.
Normalerweise organisiert man sich jemanden, der einen zur Geburt fährt, idealerweise Partner oder werdenden Vater. Freunde, Nachbarn? Taxi geht meist auch, wenige verweigern aber den Transport aus Angst vor Fruchtwasser. Wie willst du denn zurück kommen? Sehr ungern empfehle ich noch einen Rettungswagen, der ist halt für Notfälle, nicht für ich hab hab kein Auto… aber die werden dich schon mitnehmen, wenn du unter der Geburt bist. Nur Wunschklinik wird es dann vielleicht nicht, die fahren das nächste geeignete Krankenhaus an, das Kapazitäten angibt.

7

Naja du hast ja noch ne Weile Zeit dir jemanden zu organisieren der dich fahren könnte. Die Frage welches KH würde sich mir gar nicht stellen wenn es schon heißt es soll eins mit neo sein weil es Komplikationen geben könnte. Da liegt es eben an dir zu schauen wie du da hin kommst. Ob der RTW jetzt angemessener ist darüber lässt sich streiten. Wenn man spontan erfährt man muss in das weit entferntere KH ok ja vielleicht aber wenn man Wochen vorher schon weiß man soll dort entbinden und sich dann den RTW als Taxi Ersatz ruft. Sorry aber ne du da zieh ich mir der Meinung nicht mit. Der RTW ist für Notfälle und nur dafür.
Wenn du doch jetzt schon weißt es wird unter Umständen teuer dann Fang an Geld bei Seite zu legen. Bis zur Geburt ist es ja auch noch hin da sollte man doch einen Teil bei Seite packen können für die Fahrt(en).

9

Zum Kostenpunkt möchte ich ergänzen, dass man, falls übertragen wird, auch noch alle 2 Tage zur Kontrolle muss, an Tagen an denen die Gynpraxis geschlossen hat oder bei Komplikationen geschieht das auch im Entbindungskrankenhaus! Ich war 4 mal dort vor der Geburt… und das war geplant und damit definitiv nichts für einen RTW.

8

Du könntest auch einen geplanten Kiserschnitt durchführen. Dann weisst du genau, datum und Zeit.

Alles Gute ♥️

10

Oder eine geplante Einleitung, falls du keinen Kaiserschnitt möchtest.

11

Ich habe auch schon eine entsprechende Anweisung vom Arzt, dass ich unbedingt in KH Level I soll, es steht gar nicht zur Debatte es nicht zu tun, der Arzt sagt sowas nicht umsonst.

Wie wäre es, wenn du dich in deiner Wunschklinik beraten lässt? Die haben bestimmt einen Tipp.
Und meines Wissen müsstest du Taxifahrten von der Krankenkasse bekommen.
Wende dich unbedingt an zuständigen Stellen, das kann überall anders sein.

15

Seit letztem Jahr werden Taxifahrten nur übernommen, wenn man einen Pflegegrad hat. Ansonsten wird es sehr schwer.

29

Und auch dann nicht grundsätzlich, mit PG 1 sieht es z.B. auch schlecht aus.

weiteren Kommentar laden
12

Ojeh, das ist ja eine doofe Situation! Ich würde tatsächlich jedem raten, in einem Krankenhaus mit Neo zu entbinden, denn auch bei unauffälliger Schwangerschaft kann bei der Geburt ja trotzdem was passieren (gerade erst im Bekanntenkreis erlebt).

An deiner Stelle würde ich nochmal wirklich alle Leute fragen, die du kennst, ob dich nicht doch jemand fahren kann. Klar ist das unangenehm, wenn man die Leute eigentlich nicht so gut kennt, aber so gut wie niemand sagt da nein. Falls jemand Bedenken hat, man kann den Autositz gut mit Wickelunterlagen und Handtüchern auslegen, das sollte schon klappen.

In einen Zug zu steigen halte ich für keine gute Idee.

Du kannst dich ja bei beiden Krankenhäusern anmelden und dann spontan schauen, wie schnell es geht. Im Krankenhaus ohne Neo zu entbinden ist ja immernoch besser als im Auto.

Gibt es ansonsten vielleicht die Möglichkeit rund um den ET in der Nähe der Klinik zu sein, also bei jemandem umterzukommen, der in der Nähe wohnt z.B.? Couchsurfing wäre da vielleicht auch eine Option, wenn euer Budget knapp ist.

Bearbeitet von elealia
13

Bezüglich der Fahrtkosten kannst du auch Mal mit der Krankenkasse sprechen und deine Situation schildern. Wenn du von denen einen Kostenübernahme bekommst kannst du auch mit einem Krankentransport in die Klinik fahren, muss aber vorher genehmigt werden.

14

Vorher im Krankenhaus einchecken:
Nein. Das Krankenhaus ist kein Hotel und die wenigsten haben genügend Bettenkapazitäten, um ein freies Bett mal eben über Tage/Wochen zu belegen. Gerade in einem KH mit Neonatologie herrscht eigentlich immer ein Mangel an freien Betten.

RTW:
Eine Geburt ist per se kein medizinischer Notfall und demnach nichts für einen RTW. So hart es klingt, aber für den Transport in die Klinik bist du selber verantwortlich. Es gibt natürlich ausnahmen, die einen RTW notwendig machen, die sind aber eher selten (bspw. Sturzgeburten, Komplikationen bei der Mutter usw.).

Krankentransport:
Hier evtl. eine Möglichkeit. Dafür wende dich an deine Krankenkasse, besprich dein Problem und schau was es für Möglichkeiten gibt und ob du darauf Anspruch hättest. Evtl. kommen sie dir entgegen. Dann kannst du dir einen Krankentransport bei Beginn der Wehen bestellen.
Deine FA ist hier auch ein Ansprechpartner.

Taxi:
Natürlich die einfachste Möglichkeit, allerdings eben auch ein Kostenpunkt. Man kann aber auch die Kosten von der KK zurückerstattet bekommen bzw. erhält dafür einen Transportschein. Auch hier - besprich es mit deiner KK.

Andere KH:
Auch das ist möglich. Allerdings, wenn etwas mit dem Baby ist, wird es verlegt. Die Mutter nicht, sprich ihr wärt getrennt, bis du dann ins KH gehen kannst. Die meisten Kliniken mit Neonatologie nehmen die Mutter dann als Begleitperson mit auf. Aber auch hier gilt -> Bettenkapazität muss vorhanden sein.

Am besten wäre es, wenn du schaust ob dich nicht einfach jemand fahren könnte. Hast du niemanden? Freunde, Bekannte, Nachbarn, Familie, die ein Auto haben?

16

Bei uns hier fährt IMMER ein RTW, wenn es heißt die Geburt geht los.

Da kommt kein KTW, ob man den bestellen will oder nicht.

Da muss also genau vorher gefragt werden, wie das in der jeweiligen Stadt gehandhabt wird, bevor man unnötiger Weise Rettungsmittel bindet.

18

Echt? Bei uns würde der KTW kommen, wenn man den bestellt. So unterschiedlich ist das :3
Wobei es eben auch der Unterschied ist:
"Beginnende Wehentätigkeit" = KTW
"Alle 3 Minuten Wehen" = RTW
So wird das hier gehandhabt.
Und der RTW ist eben kein Garant dafür, dass sie in die Wunschklinik kommt.

Deswegen sage ich ja, sie soll mit der KK sprechen. Die können ihr genau sagen, was sie übernehmen würden und was nicht. Da gibt es sicher Möglichkeiten.

weitere Kommentare laden