B Streptokokken Erfahrungen wann ins KH? 40ssw

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut.

Bei mir kam leider nach einem Abstrich ein Positives B Streptokokken Ergebnis zurück.

Nun sagt meine Frauenärztin, dass sobald es los geh, ich direkt ins Krankenhaus gehen soll bezüglich des Antibiotikums. Meine Beleghebamme die mich im Krankenhaus betreuen wird sagte aber, dass ich wenn es mir gut geht erstmal Zuhause bleiben soll, falls ich müde bin nochmal hinlegen etc.

Stehe jetzt zwischen zwei Stühlen und weiß nicht was das beste wäre. Wie habt ihr das gehandhabt?

1

Hallo 😊
bei mir war das Ergebnis auch positiv. Mir platzte damals um 4 Uhr die Fruchtblase, um 6 Uhr waren wir dann im Krankenhaus, aber das Antibiotikum hab ich auch erst so um 10 Uhr erhalten. Meine Frauenärztin hat nur immer gesagt ich soll es in der Klinik melden als das Ergebnis kam und einen roten PostIt in den Mutterpass damit es nicht untergeht aber ich muss nicht sofort ins Krankenhaus.

Frag einfach mal in deinem Krankenhaus nach 😊

LG und alles gute Michelle

2

Hallo,

Ich war beim ersten Kind positiv. Mir wurde nichts gesagt bzgl. früh ins KH. Schlussendlich war ich mit 8cm im Kreißsaal, da hatte die Hebamme es dann tatsächlich etwas eilig mit der Antibiose.

3

Es schadet nicht, sich mal zu dem Thema sehr intensiv einzulesen.

Dieser Abstrich ist eine Momentaufnahme. Der Abstrich zwei Wochen später kann schon wieder ganz anders aussehen. Also, auch wenn man ein negatives Ergebnis hat, sagt dass nichts aus, könnte bei Geburt ganz anders sein 🤷🏼‍♀️ Deswegen sind diese Abstriche echt unnötig. Das ist ein Grund. Der andere Grund ist, dass einfach nur auf Steptokokken getestet wird. Aber nicht spezifisch auf welche der B Gruppe.

Ich war auch positiv, später nochmal einen machen lassen, dann negativ. Hätte ich nochmal einen gemacht, wäre er vielleicht wieder positiv gewesen 🤷🏼‍♀️ Deswegen ist es ja auch eine IGEL Leistung und keine Kassenleistung. Einfach, weil er keine wirkliche Aussagekraft hat.

Ich habe auf eine Antibiotikagabe verzichtet und mein Baby gut beobachtet, ob es irgendwelche Anzeichen zeigt, damit ich schnell hätte reagieren können.

Bearbeitet von miemmel