Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt.
Es gibt Beleghebammen in unserem Krankenhaus, bei denen man mit einem Diättisch eingestelltem Diabetis entbinden darf, mit einem Insulinpflichtigen aber nicht. Was ist denn da der Unterschied bzw was sind denn größere Risiken an einem Insulinpflichtigen Diabetes?
Fragen kann ich leider nicht, man kann nur Termine ausmachen und die sind wochenlang ausgebucht.
Schwangerschaftsdiabetis - Unterschied Diättisch eingestellt und Insulin Pflicht
Diätetisch eingestellt bedeutet, dass du ohne Insluin auskommst und fast nie über die Soll- Werte, die dir der Diabetologe vorgeschrieben hat, bist. Sprich nur durch gute Ernährung immer gute Blutzuckerwerte erzielst. Insulin spritzt man entweder wenn der Wert morgens nach dem Aufstehen (Nüchternwert) zu hoch ist oder du zu den Mahlzeiten Insluin spritzen musst, da ohne Insulin die Zielwerte nicht erreicht werden.
LG
Das weiß ich.. aber was kann es für einen Unterschied für die Hebammen haben?
Ich kann leider auch nur vermuten, allerdings sind die Leitlinien für Schwangere mit SS-Diabetes, die diätetisch bzw. Insulinpflichtig sind ja auch unterschiedlich. So müssen Schwangere mit insulinpflichtigem Diabetes am ET eingeleitet werden, wenn du aber diätetisch eingestellt bist, darfst du in einigen Kliniken bei engmaschiger Betreuung auch über ET gehen. Vielleicht hat das was mit Größe und Gewicht des Babys zu tun. Ich war froh, dass ich es in der ersten SS diätetisch einstellen konnte , aber selbst da hätte ich in einigen Kliniken (Level 3) nicht entbinden dürfen. Ist sicher eine Haftungsfrage. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht häufiger Komplikationen auftreten, wenn du Insulin spritzen musst.
Ich denke das hat mit dem Kind zu tun und wie groß das ist und vielleicht auch wie das Kind danach reagiert.
Wenn du deinen Diabetes diätisch in Griff bekommst, wäre das ja so als hättest du keinen. Wenn du Insulin nehmen musst, dann kann dein Zucker auch jederzeit unter der Geburt zu hoch sein. Weiß halt nicht, wie gut du dich dann selber während der Geburt einstellen kannst Bzw. Wie dann der Körper reagiert. Könnte mir auch sowas vorstellen und das man dann eine Weiterbildung brauch, um alle Risiken zu kennen.
Wieso sollte der eigene Blutzucker unter der Geburt bei SSD mit Insulin plötzlich zu hoch sein können? Das wäre ja nur der Fall, wenn man unter der Geburt entsprechend isst (ohne zu spritzen).
Ich hab zum 3. mal SSD und zum ersten mal mit Insulin und stelle mir die gleiche Frage wie die TE. Meine Werte sind etwa gleich oft im Rahmen bzw. ganz ab und zu mal etwas drüber. Der einzige Unterschied ist, dass ich dank Insulin Kohlenhydrate essen kann, was in den anderen Schwangerschaften irgendwann garnicht mehr ging, sodass ich ein Stück weit gehungert habe, um doe Werte im Rahmen zu halten.
War eine Vermutung, dass man nicht weiß und wenn es länger dauert, isst man dann nichts und spritzt man sich dann auch ? Wie gesagt, beim Kind wird es ja eher nicht den Unterschied machen, weil da eine Kinderklinik wichtig wäre. Also kann es für mich nur an der Mutter liegen, dass es dann andere Risiken gibt wofür es eine Schulung gibt. Oder es ist eine Klinik ohne Kinderklinik und diese wissen dann was man mit dem Kind machen muss.
Hat das Krankenhaus eine Kinderklinik?
Mit Insulin sollte man in einem KH mit Kinderklinik entbinden, wegen evtl Komplikationen.