Rückenwehen ?

Hello ihr lieben,

Da es mein erstes Kind ist bin ich leicht überfordert. Ich habe in der letzten Nacht stechenden Rückenschmerzen gehabt. Teilweise durchgängig, der Bauch wurde dort immer wieder hart. Nach ein paar Stunden war das vorbei.
Jetzt fing es vor paar Stunden wieder an, allerdings nicht durchgehend, sondern immer kurz (30-45 sek) und hört dann wieder auf. Dabei merke ich im Unterleib ein kleines ziehen, Baby ist sehr aktiv. Ab und an wird der Bauch auch wieder hart.
Können das echt wehen sein?
Dachte halt ich hätte mir bei einer falschen Bewegung einen nerv eingeklemmt 😅
Bin für jede Hilfe dankbar

LG

Jenny und Murmel 39+0

1

Achso die Schmerzen sind eher so im Mittleren Rücken , strahlen aber minimal nach unten

2

Hallo, ja, für mich klingt das nach vorwehen. Wenn es ernst wird, wirst du das sehr wahrscheinlich merken, dann ändert sich dein Empfinden nochmal. Viele Frauen empfinden die Wehen der passiven latenzphase (die über viele Tage gehen kann) als rückenwehen.

3

Danke dir für deine Antwort ;)
Also sollte ich dann erst wenns "schlimmer" wird mich im Kreißsaal melden?

9

Ich glaube pauschal kann dir das niemand sagen. Ich kann dir aber gern von mir persönlich berichten: ich merke irgendwann, dass mein Empfinden sich verändert, von reinen körperlichen Schmerzen hin zu einem ganz anderen Allgemeinzustand, bei dem ich plötzlich merke, dass ich unter Geburt bin. Es lässt sich dann nicht mehr „wegschieben“ aus meinem Empfinden, und es nimmt mich ganz ein, ich möchte alleine sein und mich ganz auf dieses Empfinden einlassen. Dann weiß ich für mich, dass ich so langsam ins Geburtshaus gehöre. Auch fange ich um die Zeit etwa an, die Wehen zu vertönen. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Erfahrung. Liebe Grüße!

4

Hey

Ich hatte bei Kind Nr 4 wehen über den Rücken die waren aber auf den ctg nicht sichtbar und ich fand die schlimmer als normale wehen konnte kaum liegen oder sitzen

Wenn du unsicher bist kannst du auch ins kh fahren die schreiben ein ctg und untersuchen dich
Bei mein 1.kind war ich 2 mal wegen fehlalarm da

Hör auf dein bauchgefühl

Und falls es heute oder morgen was wird
Wünsche ich dir eine schöne Komplikationslose Geburt

Liebe Grüße
Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen
4+3ssw

5

Ohh ja das zieht echt ordentlich.
Deshalb war ich aber verwirrt weil ich niemanden kenne bei dem es im Rücken begonnen hat.
Noch ertrage ich das aber und veratme das.
Dann hoffe ich einfach mal dass es jetzt richtig los geht:)

Danke dir und ganz liebe Grüße an dich 🥰

6

Guten Morgen
Na wir geht es dir heute?
Wurde es mehr oder hat es sich beruhigt?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
bei meiner Tochter hatte ich auch hauptsächlich extrem starke Wehen im Rücken. Im Bauch habe ich nur den Druck gespürt. Also ja, ich denke schon, dass es bei dir Wehen sind. Ob die schon was bewirken, oder eher Senkwehen oder Vorwehen sind, kann dir natürlich nur dein Arzt sagen.
Alles Gute <3

11

Danke dir :)
Denke auch dass es eher Übungswehen sind. Die haben dann nachts iwann aufgehört , dann hatte ich bis eben ruhe und jetzt fängt es langsam wieder an 😅

13

Ich hatte Rückenwehen und Wehen in den Oberschenkeln. Ich fand es wirklich schlimm. 'Bauchwehen' hatte ich kaum - nur drücken (Ärzte waren erstaunt, wie weit der Muttermund auf war, weil das CTG kaum was angezeigt hat. Vor allem half keine PDA.