Symphysenschmerzen, was haben eure FÄ gemacht?

Hallo, ich leider seit ein paar Tagen plötzlich unter massiven Symphysenschmerzen...ich vermute ausgelöst dadurch, dass ich mit meinem Knie im Dunkeln voll gegen die Ecke vom Bett gelaufen bin und es eine entsprechend plötzliche komische Bewegungsänderung war. Ich hoffe also, dass es wieder besser wird in den nächsten Tagen..aber was wenn nicht?
Ich hab bei jedem Schritt starke Schmerzen, kann kaum normal laufen, sondern laufe dann total unnatürlich und langsam. Bei einigen anderen Bewegungen und Treppensteigen u.ä. ist es auch heftig. Das blöde ist, dass ich erst in der 24. Woche bin. Wenn es so bleibt wie es grade ist, weiß ich echt nicht, wie ich meinen Alltag bis zur Geburt bzw. bis zum Mutterschutz hinbekommen soll ohne sehr oft Schmerzmittel nehmen zu müssen.
Ich hab nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ. Sollte es bis dahin immernoch so heftig sein, werd ich das natürlich ansprechen. Ich vermute ich bekomme dann erstmal so einen Beckengurt verschrieben oder wie war das so bei euch? Was könnte die Ärztin sonst ggf. verschreiben/anordnen?

1

Hallo liebes
ohje, ich fühle absolut mit dir. Ich habe auch ca seit der 24. SSW Symphysen schmerzen. Am anfang war es nur wenn ich lange gesessen bin. Ich bin jetzt in der 30. SSW und die schmerzen werden leider nur schlimmer und unerträglicher.. Ich arbeite seit einer Woche nur noch 50% (Bürojob) was mir ein wenig hilft da ich nicht nur sitze und physio wurde mir auch verschrieben. Habe aber ehrlich gesagt nicht das gefühl das es besser wird😩 Den Gürtel habe ich auch schon versucht der war allerdings noch schmerzhafter.
Seit ca 2 Tagen haben die schmerzen auch im liegen angefangen. Ich gehe abends warm baden das hilt ein wenig.
Bin echt am verzweifeln und bin echt froh, wenn der kleine endlich da ist und das ganze ein ende hat.
Ich hoffe bei dir vergehen die schmerzen bald und musst nicht das selbe wie ich ertragen🥲❤️

2

Oh weh, das hört sich ja auch garnicht gut an bei dir!
Aber baden ist eine gute Idee..das könnte ich morgen ja auch mal versuchen, sofern mir mein Mann aus der Wanne hilft...ich glaub mit den Schmerzen ist es sonst gefährlich grad.
Hat dein Arzt dir dann ein Teil-BV gegeben, dass du nur noch 50% arbeitest oder lief das bei dir?

8

Ja genau, 50% BV

3

Huhuu,

Ich hatte genau das selbe Problem, hat bei mir auch so in der 22 ssw angefangen. Gurt hat leider nicht wirklich geholfen, konnte nur liegen und Füße hochlegen, laufen und sitzen wurde echt unangenehm. Arbeite auch wie meine vorrednerin im Büro und habe dann auch 50% Teilzeitverbot bekommen. Und Übungen fürs Becken, dann ging es halbwegs.

LG und alles Gute:)

4

Danke für deine Erfahrung!
Ich kenne mich rund um BV und so garnicht aus...welche Auswirkungen hat sowas auf den Bemessungszeitraum des Elterngeldes? Oder garkeine?

5

Hat keine Auswirkungen :) dein Arbeitgeber zahlt dir trotzdem dein volles Gehalt

weiteren Kommentar laden
7

Hey, ich fühle mit dir 😣 hatte auch schon sehr früh mit starken symphysenschmerzen zu kämpfen, da ich eine GBMH Verkürzung hatte sollte ich mich schonen und durfte nicht viel laufen. Hab das Gefühl dadurch hat sich das ganze verschlimmert denn seitdem ich wieder laufe halten sich die Schmerzen wieder in Rahmen, sie sind trotzdem da und auch echt ekelig aber viel besser als zu der Zeit wo ich nur gelegen habe.. also mein Tipp ist natürlich nicht überanstrengen aber die Beine auch nicht zu sehr hochlegen😄 etwas Bewegung ist wichtig und lindert den Schmerz tatsächlich (bei mir zumindest) der Gurt ist auch angenehm aber hat mir die Schmerzen nicht genommen

9

Bei mir scheint es bisher irgendwie unterschiedlich...mal wird es etwas besser, wenn ich ein bisschen gelaufen bin und mal wird es mit jedem Schritt schlimmer und nach einer Weile liegen ist es besser. Heute morgen z.B. ist es auch grad besser als es gestern Abend war. Mal sehen, wie das weitergeht

10

Huhu. Ich bin heute 22+0 und habe seit über einer Woche heftige Schnerzen (so ein Ziehen) in meinem rechten Bein. Direkt im Übergang Schamlippen/Bein. Es zieht nach unten Richtung Knie. Auch, wenn ich liege und mich strecke. Sehr übel. Außerdem macht mir auch der Ischias zu kömpfen. Ist das die Symphyse? Kann mir da jemand weiter helfen?

11

Hallo,
also ich kenne Symphysenschmerzen aus meinen Schwangerschaften nur so, dass es ein Schmerz im Schambeinbereich ist, der ggf. auch ausstrahlt. Besonders intensiv ist er bei allem, was irgendwie auf einem Bein geschieht (also eben auch beim Gehen, wenn man ja immer ein Bein anheben muss), bei schrägen Ausfallschritten und beim Drehen im liegen. Letzteres ging in meiner ersten Schwangerschaft teilweise nur mit Hilfe, weil ich sonst vor Schmerzen weinen musste.
Bei welchen Bewegungen äußern sich deine Schmerzen besonders?

Bearbeitet von Yosan
12

Ich hatte auch starke Symphysenschmerzen. Mein FA hat mir die manuelle Therapie bei einer Hebamme empfohlen ("Ortho-Bionomy"). Leider hab ich da erst morgen einen Termin bekommen und kann nicht sagen wie es ist.
Ich war aber 2 Wochen krankgeschrieben und konnte daher viel Schwimmen gehen und mich bewegen - am Anfang super unangenehm, aber inzwischen ist es dadurch fast weg und viel viel besser. Vielleicht hilft das ja auch, alles Gute 😊