Tierische Angst vor Frühgeburt😓

Meine Gebärmutter hat schon in der 13. SSW angefangen sich öfter zusammen zu ziehen. Die Gebärmutter wird steinhart und es ist ein extrem unangenehmes Gefühl und drückt ab und an mal extrem nach unten. Der Gebärmutterhals hat sich einmal von 5,3cm auf 3,5cm verkürzt aber seitdem ist er bei 3,5cm geblieben und stabil. Bin nun in der 20.SSW und die letzte Zeit wurde 1x die Woche der Gebärmutterhals gemessen. Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Schonen tu ich so gut es geht aber nicht immer möglich mit 2 Kids, Magnesium nehme ich auch schon lange. Ich hatte jetzt 2 Tage da war es mal besser und jetzt wieder schlimmer seit 3 Tagen. Ich habe tierische Angst das der kleine Mann zu früh auf die Welt kommen will.
Hat jemand Erfahrung?😢

1

Ich bin da in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte schon in meiner 2. intakten Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung ab der 28. Ssw. Bettruhe mit einem Kind war schon schwierig. Ging aber mit viel Unterstützung Dritter.
Mit 2 Kindern würde das jetzt noch komplizierter werden. Ich arbeite auch derzeit noch Vollzeit und habe tagsüber und abends regelmäßig wehenartig einen harten Bauch, seit mehreren Wochen. Meine FA interessiert das gar nicht wirklich. Gebärmutterhals wurde das letzte Mal vor 8 Wochen kontrolliert. Ein BV wurde (trotz Vorgeschichte einer stillen Geburt in der 21. Ssw und 6 FG) abgelehnt.
Mache mir auch total den Kopf, ehrlich gesagt. Als es neulich besonders schlimm war, habe ich mich für 4 Tage krankschreiben lassen. Danach war es etwas besser.
Ich nehme schon brav Magnesium und frage mich, was ich noch tun kann 🤷🏻‍♀️.

Dir alles Gute!

Lg, babyelf (19+0 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

3

An deiner Stelle würde ich schläunigst den FA wechseln.
Mit deinen Problemen gehörst du nachhause und nicht in die Arbeit.
Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute das dein Baby noch lange im Bäuchlein bleibt🍀🫶

4

Danke dir. Meine FA ist da leider sehr besorgt, dass die KK (?) das BV nicht anerkennt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Eigene Erfahrung habe ich damit leider nicht, aber ich hatte damals häufig und früh Übungswehen. Mein FA hat mir dann Bryophyllum verschrieben, was m.M.n. auch geholfen hat. Vielleicht kannst Du das ja mal ansprechen und versuchen?

Viele Grüsse und alles Gute!

7

Ich verstehe dich, aber Übungswehen als solche sind ja nicht schlimm, auch nicht wenn es viele sind. Und wenn du schon Kinder hast, hast du ja auch keine entsprechende Vorgeschichte mit Frühgeburten?

Ich hatte Übungswehen wirklich bis zum Abwinken, ich konnte nicht mal das Magnesium am Ende ausschleichen, mein Bauch war permanent hart und ich konnte nicht schlafen. Gekommen sind beide Kinder praktisch zum Termin!

Wenn wegen der einmaligen Verkürzung so oft kontrolliert wird ist das ja sehr gut und richtig, aber offensichtlich hattest du ja auch schon viele Übungswehen die eben nicht muttermundwirksam waren. Davon "darf" man wirklich unendlich viele haben, ich muss Tausende gehabt haben (ab Woche 15 übrigens). Alles wird gut!!!

8

Die Hebamme hat mich da halt voll verunsichert das Übungswehen so früh noch garnicht sein sollen und vorallem nicht so extrem oft.
Ne Frühgeburt hatte ich bisher noch nie. Die 1. kam 8 Tage nach ET und die 2. kam genau an ET.

Das beruhigt mich jetzt wenigstens etwas das es dir genau so ging und auch schon recht früh. Ich kenne das halt von meinen anderen Schwangerschaften überhaupt nicht und die Ärztin und Hebamme verunsichern mich da halt immer voll.

Wurde bei dir nur der Bauch hart oder hattest du auch so ein unangenehmes Gefühl dann und manchmal druck nach unten?

9

Ja, meine Hebamme fand das auch bedenklich. Die 2 Gynäkologen, die ich gefragt habe, haben allerdings mit den Schultern gezuckt. Das komme vor, es sei so eine Art "nervöse Gebärmutter" und es würde sich meist von Kind zu Kind steigern, was bei mir auch so war.

Druck nach unten würde ich nicht sagen aber unangenehmes Gefühl ja - ich habe es auf jeden Fall gemerkt, ohne meinen Bauch anfassen zu müssen. Also an deiner Stelle würde ich das mit der GBMH-Kontrolle weitermachen wenn da eben mal was war, aber keinesfalls in Panik verfallen. Ich habe mich auch nicht besonders geschont, bloß keinen Sport gemacht, sonst wäre der Bauch gar nicht mehr weich geworden.