Hallo ihr lieben,
Ich bin momentan schwanger und müsste ca in der 6 Woche sein. Ich habe panische Angst vor dem Termin meine Angst ist auch eine schlechte Nachricht zu bekommen.. Ich weiß so soll man nicht denken aber generell habe ich viel mit Panikattacke und Angstzuständen zutun. Die letzten Monate ging es bei mir eigentlich ganz gut was das betrifft aber seitdem ich schwanger bin, ist die ganze Angst wieder da und noch mehr als sonst… habt ihr Tipps oder ist jemand in der gleichen Situation wie ich? Eine Freundin sagte mir das man pflanzliche beruhigende Tabletten nehmen kann stimmt das ?
Panische Angst vor dem ersten Termin
Wann hast du denn einen Termin? Am besten macht man den wirklich nicht so früh, sondern ab der 8. oder 9. Woche. Geht man nämlich zu früh, ist oftmals noch kein Herzschlag etc zu sehen und dann macht man sich direkt Gedanken🙈
Ansonsten würde ich vielleicht eine Begleitperson mitnehmen, die dich etwas unterstützt. Ich weiß, es ist einfach gesagt, aber versuche dich drauf zu freuen - du wirst bestimmt mit einem Herzschlag von deinem Baby belohnt🥰
Ich habe nächsten Donnerstag, morgens früh direkt meinen Termin. Mein Partner kommt mit und ich habe meiner Frauenärztin gesagt das ich damit zu kämpfen habe sie hat mir extra ein Termin bevor die öffnen gegeben damit ich direkt durch kann was total lieb ist. Meine Angst ist einfach nur Nix gutes zu hören, ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt und unser Kinderwunsch besteht seit fast 5 Jahren. Ich glaube einfach das ich deshalb so panisch bin, aber ich versuche einfach nur positiv zu denken
Ich danke dir 🫶🏼
Ach, das ist natürlich toll von deiner Ärztin, dass sie da so Rücksicht drauf nimmt😊
Wünsche dir alles Gute :)
Ich hatte vor paar Jahren eine sehr schlechte Nachricht gekriegt (mein Papa ist plötlich gestorben) und als Jemand wer war immer optimistisch und positiv, habe mich komplett geändert. Ich hatte dann panische Angst dass alles was schön ist, wird von mir genommen. (War mir nacher Allgemeine Angststörung diagnostiziert)
3 Jahren später bin ich achwanger geworden, und hatte genauso gleiche Gedanken wie du. Ganze Schwangerschafr. Ok, bissle Angst ist normal, aber Ängste die ich hatte wären wirklich abnormal. Und ich könnte mich nicht kontrolieren. Ein Angst leitet zu andere und ich war am Ende so ein Angsthase dass es war füchbar. Habe Auto lange Zeit nicht gefahrem da ich Angst hatte von Unfall (🙈)
Dann bin zu Psychiater gegangen und er hat mir Psychotherapie online zu machen empfehlt und es hat mir geholfen (weil ich wollte auf kein Fall Tablette nehmen)
Holfe suchen ist nicht schlimm. Ich gehe davon aus dass du willst diese schlechte Gedanken und Ängste weg. Mir war von FA Termin zu Termin schlimmer und dachte jedes mal dass jetzt ist was schlimm mit Baby. Zum Glück alles gut gelaufen. 😁 Alles gute und keime Angst!