Diagnose Uterusseptum

Hallo zusammen,

Ich bin in der 23ssw mit unserem 3. Kind.
Ich war heute beim pränatalarzt zum Organscreening und da kam raus, dass ich wohl ein Uterus Septum habe an dem die Plazenta anliegt.

Mir wurde gesagt, dass das ein Risiko ist für eine vorzeitige Plazentaablösung und ich soll in 6 wochen nochmal zur Kontrolle kommen.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits eine Plazentaablösung in der 37ssw. Ich hatte allerdings auch eine starke präeklampsie und man ging davon aus, dass es davon kam. Jetzt sagte der Arzt evtl hatte ich das schon immer, es wurde nur übersehen.

In der 2. Schwangerschaft lief alles komplikationslos.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was das genau bedeutet. Nächsten Freitag hab ich einen Termin bei meinem FA. Ich hab Angst, dass sie mich deshalb ins BV schickt und sollte ich jetzt noch mehr aufpassen und mich mehr schonen ?

Hat jemand Erfahrungen?

1

oje, ich wünsche dir alles gute und hoffe alles geht gut bei dir. ich habe keine erfahrung mit subseptus während der schwangerschaft, bzw. evtl. komplikationen dadurch. ich drück aber euch die daumen und bin davon überzeugt dass durch gute und aufmerksame betreuung alles gut verläuft! bist ja schon in der 23 woche!

ich hatte auch einen uterus subseptus. nach jahrelangem versuchen hats bei uns nie geklappt (bei mir klappte die befruchtung/einnistung erst gar nicht) und ich wusste seit meiner jugend her dass ich einen uterus bicornis hätte. ich habe das meinem FA auch gesagt und gefragt ob es nicht an dem uterus liegen kann dass es bei uns einfach nicht hinaut. die FAs meinten nein das kann nicht sein und verwiesen auf eine fruchtbarkeitsklinik... ich bin stur geblieben und wollte eine weitere untersuchung… lange rede kurzer sinn: sie sind bei weiteren untersuchungen draufgekommen dass ich einen subseptus hab und keinen bicorinis. die fehlbildung wurde durch eine bauchspiegelung festgestellt und bei einer weiteren OP problemlos entfernt. 3 monate später war ich schwanger. hatte nach der entfernung auch nicht mehr so starke regelschmerzen, bei mir wurde der „abfluss“ blockiert, dadurch waren meine perioden sehr schmerzhaft und langwierig.