Sagt mal, muss ich mir mein Essen zur Geburt von zu Hause mitnehmen ? Oder stellen sich die Kliniken darauf ein, dass ich Schwangerschaftsdiabetikerin bin ein ? Wie seid ihr verfahren oder was habt ihr für Erfahrungswerte?
Was könnte man denn einpacken zur Geburt als Schwangerschaftsdiabetikerin?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ....
Schwangerschaftsdiabetis und Essen unter der Geburt
Huhu, ich weiss ja nicht wie es bei den anderen war und ich habe kein Diabetes aber ich habe 3x spontan entbunden und ich hatte während der Geburt keinen hunger.
Habe auch nicht während der Wehen an Essen gedacht, geschweige denn wäre ich in der Lage dazu gewesen was zu Essen😅
Auf der Wochenbettstation kann man es denke ich bei der Anmeldung mal erwähnen wenn man nach der Geburt auch noch darauf achten will/muss was man isst.
Bei Diabetes geht es auch nicht um Hunger, sondern darum, dass man bei Unterzucker gegen essen MUSS.
An die TE: frag doch mal in der Klinik nach, wie die es handhaben, so habe ich es auch gemacht. Ich soll mir selbst was mitbringen, kann im Notfall aber eine Infusion bekommen. Ich würde unterschiedliche Sachen mitnehmen mit viel Zucker, also Säfte, Obst, Süßes….
Ich hab auch Probleme mit Unterzuckerung, die im Kreissaal haben eigentlich Traubenzucker usw da.
Ich hatte schon in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes und bei mir war es so, dass meine Werte ca. 2 Wochen vor der Geburt wieder fast normal waren. Unter der Geburt war mir nicht unbedingt nach Essen. Da habe ich eher Saftschorle getrunken um etwas Energie zu haben.
Musst du Insulin spritzen? Wenn nein, dann kenne ich es so (jetzt das 2. Mal...), dass man unter der "akuten" Geburt alles essen/trinken darf. Der Körper ist eh total im Ausnahmezustand und da kommt es nicht mehr auf die perfekten Zuckerwerte an. Es geht ja davor eher darum, dass das Kind nicht über längere Zeit zu viel Zucker abbekommt. Ich hatte übrigens nie Hunger/Appetit während den Geburten und habe daher auch nichts gegessen. Ich hatte aber von der Diabetologie explizit die Erlaubnis, mir gar keine Gedanken über meine Ernährung am Tag der Geburt zu machen (auch Süßigkeiten, Eistee etc. als Energiebooster waren erlaubt).
Ich glaube, wenn man Insulin spritzt, ist das ganze etwas komplexer, aber damit kenne ich mich nicht aus.
War heute tatsächlich auch eine Frage, die ich (SS Diabetes) bei der Anmeldung im Krankenhaus gefragt habe.
Grundsätzlich darf ich alles essen. Sie bitten nur darum, dass es nichts üppiges/deftiges ist, da ein voller Magen gern mal Probleme bereitet und die Frau erbricht. Unabhängig vom Diabetes.
Ansonsten meint sie, dass ein Schokoriegel/Obst auch in Ordnung ist, sie aber tendenziell eher die Erfahrung gemacht haben, dass die Frau gar nicht so großartig Hunger hat.
Nimm dir für die eigentliche. Geburt mit, worauf du Lust hast, auch wenn’s Schokolade und Cola ist. Zudem Zeitpunkt ist das nicht mehr wirklich relevant, wichtiger ist es, dass du das Essen kannst, was dir gut tut.
Falls du vor der Geburt aufgenommen wirst (z. B. zur Einleitung), bekommst du das übliche KH-Essen für Diabetiker. Davon gibt’s im KH immer viele 😉
Essen nicht wirklich. Nimm eher traubenzucker mit die gehen schnell zwischendurch 🥰