Gründe für Übernahme der Kosten für NIPT?

Hey Mädels,

mein FA hat mich beim letzten Termin über die Möglichkeit des NIPT informiert. Er sagte aber nichts bezüglich selber zahlen oder KK Übernahme.

Der nächste Termin ist an 11+0 am 26.2. und ich würde gern von euch wissen, was ihr für Gründe angegeben habt, wenn ihr den Test wolltet, dass der übernommen wird von der KK?

Das ist ja seit Juli 2022 möglich.

Freue mich über Rückmeldungen!

LG

1

Ich hatte eine Fehlgeburt, aus diesem Grund wurde er übernommen.

2

Huhu,

Mein Alter (35) und es gab zwei Trisomie Fälle in der Familie.

Lg

3

Mein Alter (42) und die Fehlgeburten bzw. stille Geburt.

Lg, babyelf (19+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

4

Mein FA bietet das generell an für alle Frauen, die das wollen. Unabhängig davon, ob ein Risiko vorliegt oder nicht. Hätte bei ihm auch in der ersten Schwangerschaft nichts gezahlt, ohne vorherige Fehlgeburt etc.

5

Hi,

meine sagte das Angst als Begründung reichen würde.

LG

6

Mein alter: 38 beim Test fast 39 abee der Pränatal-Arzt hat „Angst vor Fehlbildung“ aufgeschrieben

7

Trotz Alter 37 und Fehlgeburt musste ich ihn selber bezahlen :(

8

Wenn dann gibt dein Arzt Gründe an, warum er meint, dass der Test sinnvoll ist. Du kannst da gar keinen Grund angeben, weil du ja eine Überweisung dafür brauchst.

Bei mir hieß es erst, dass ich den selber zahlen muss. War mir aber egal und ich habe den Test trotzdem machen lassen. Am Ende kam nur eine Rechnung wegen der Geschlechtsbestimmung. Was meine Ärztin also angegeben hat, weiß ich nicht 🤷🏽‍♀️