Was hilft nur gegen diese ständige Trägheit (und eklige Gerüche)?

Huhu,
ich bin jetzt in der 8. SSW. Am Anfang hatte ich gar nichts und mir schon sorgen gemacht.. Und nun seit dieser Woche haut es mich um.
Alles ist nur noch anstrengend, ich könnte den ganzen Tag liegen und schlafen, wenn da nicht nur der Haushalt und das Kleinkind wären, die nach mir verlangen.. Da mein Kleiner noch ein paar Mal die Nacht wach wird, ist leider nicht mal von erholsamen Schlaf die Rede.. Naja, im Moment betreibe ich "lazy Parenting" von der Couch aus. Da ich sonst ein Mensch bin, der selten die Beine hoch legt und immer was zu tun hat, schleicht sich natürlich schnell das schlechte Gewissen ein :(

Und dann sind da noch diese ekligen Gerüche überall. . Ich hab schon gar keinen Appetit mehr.
Was hat euch geholfen? Ich bin echt dankbar für jeden Tipp und Danke im Voraus 🍀❤

1

Hallo Lotti,

so ging es mir auch! Der Zustand erstreckte sich von der 7 SSW bis hin zur 13 SSW. Ich war wirklich zu nichts zu gebrauchen!
Direkt nach dem Aufstehen hätte ich mich am liebsten direkt wieder unter die Decke verkrochen! Jede kleine Tätigkeit in unserem Haushalt war mir eigentlich zu viel! Mir war das schon richtig unangenehm, da ich mich selbst gar nicht mehr wiedererkannt habe.
Zuvor war ich super aktiv und oft unterwegs. Zeitweise hat mir die Veränderung sogar Angst gemacht!

Geholfen hat mir auch, dass ich diesen Zustand akzeptiert habe und meinem Körper viel Ruhe gegeben habe. Das war für mich natürlich einfacher, als es jetzt für dich ist, da wir noch kein Kind haben!
Das Ankämpfen gegen diesen Zustand war auch anstrengend für mich, denn genau das habe ich die ganze Zeit versucht.
Ansonsten half mir auch, dass ich mich täglich zu einem kleinen Spaziergang aufgerafft habe! Auch jetzt hilft es mir an diesen Tagen, wenn ich sehr viel trinke!

Gerüche waren und sind immer noch für mich ein echtes Thema! Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden! Bei mir war das zeitweise so schlimm, dass ich meine frischgewaschene Wäsche nicht mehr riechen konnte. Wir haben dann Putz- und Waschmittel geändert. Es hilft ein bisschen!
Vieles, was mir früher geschmeckt hat, kann ich inzwischen nicht mehr essen und riechen.

Bearbeitet von Julia444
2

Danke für deine Antwort! Und ja, akzeptieren wäre wohl das beste, aber leichter gesagt, als getan. Unser kleiner ist so ein Wirbelwind, dass man nach 10 Minuten Aufenthalt das Zimmer wieder aufräumen könnte. Es würde also echt viel liegen bleiben und ein bisschen wohl fühlen will man sich ja schon 🙈

Ich werde aber mal versuchen mehr zu trinken und vielleicht zwischendurch ein Obst als vitamin kick. Das ist auch das einzige, was zurzeit ohne Probleme rein geht 😅

Alles Gute für dich bzw euch 🤗

3

Hallo, gegen die Trägheit hilft definitiv ein Spaziergang. Gerade im ersten Trimester war ich auch sehr müde und antriebslos. Ein Spaziergang hilft wahre Wundet- frische Luft und der Kreislauf kommt wieder in Schwung. Ja, ich weiß, der innere Schweinehund ist schwer zu überwinden, aber das lohnt sich.
Kannst du auch gerade keinen Kaffee riechen? Weil dieser Geruch soll zumindest neutralisieren wirken. Oder eine Tasse Ingwertee.

5

Danke für den Tipp! Tatsächlich sind an der frischen Luft auch die Gerüche besser auszuhalten (zumindest im Wald und solange keine älteren Damen vorbeikommen, die stark parfümiert sind 😅)

Kaffee geht tatsächlich vom Geruch und ingwertee lässt sich auch super mit mehr trinken verbinden 🤗

4

Huhu, vielleicht hast du einen Vitaminmangel. Schau, dass du so stark wie möglich darauf achtest, dass du keine Defizite hast. War zumindest bei mir auch so :)
Lg

6

Uff ja das kann auch sein. Ich habe mir schon extra was bestellt, wo nicht nur Folsäure und Jod, sondern auch andere Vitamine und Eisen enthalten sind. Ich stille allerdings auch noch mein anderes Kind ab und zu, das raubt natürlich auch ziemlich Kraft und Reserven.
Ich hab auch schon überlegt, ob ich es reduzieren sollte, da es auch langsam unangenehmer wird, wollte aber erst den Termin beim FA abwarten.
Danke für deine Antwort 🤗

Bearbeitet von Lotti111