Zwingend Bluthochdruck bei Praeklampsie?

Hi ihr Lieben,

Ich bin derzeit in der 35. ssw und habe seit 2 Tagen immer wieder Übelkeit, vor allem morgens und abends, schwindlig ist mir auch immer mal und mein Kreislauf ist derzeit am Limit.
Mein Blutdruck ist aber ganz normal 110/75 (Messe mehrmals täglich) und auch mein Puls.

Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungen/ Kenntnis darüber, ob man für Praeklampsie zwingend hohen Blutdruck haben muss?
Anhand meiner derzeitigen Verfassung wäre das ja durchaus möglich. Nur eben Blutdruck normal.

1

Hast du Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, protein im Harn, Wassereinlagerungen?
Notfalls im Kreißsaal anrufen.

2

Ja Präeklampsie ist eine Bluthochdruckerkrankung, ohne gibt es sie nicht.

Eklampsie und Hellp können auch ohne Bluthochdruck auftreten. Allerdings muss man auch nicht jedesmal nur weil einem übel ist, daran denken. Da gehört schon ein wenig mehr dazu, wie Übelkeit. Kreislaufprobleme sind ja jetzt sowieso nichts unnormales in einer Schwangerschaft. Wie immer: wenn es dir wirklich schlecht geht, geh zum Arzt. Googeln würde ich sein lassen. Man hat ja normal schon ein Gefühl, ob das jetzt außergewöhnlich ist, oder eben nicht. Gibt ja auch noch andere Dinge, die sein können.

3

Ich hatte bei meiner Präeklampsie z.b. keins der von dir genannten Symptome. Ic hatte extreme wassereinlagerungen, eiweiß im Urin und einen Blutdruck von 170/110.

Viele Frauen haben gegen Ende der Schwangerschaft wieder mit übelkeit zu kämpfen. Das Baby drückt einfach auf alles, auv auf den Magen.

Solltest du dir unsicher sein, ruf mal bei deinem FA oder im Kreißsaal an.

Alles Gute dir 🍀