Hallo ihr Lieben, ich bin in der 11 Ssw und mir ist heute was richtig dummes passiert. Fragt nicht wie, aber ich habe mein Pickel-Patch (Pflaster) verschluckt.. mache mir nun Mega sorgen dass die Chemie bzw. Der Wirkstoff meinem Baby schaden könnte
Richtig dumm angestellt
Hallo,
Diese Patches sind ja sehr klein, also ist nicht viel Wirkstoff enthalten. Außerdem wird dieser Wirkstoff doch sowieso von deiner Haut aufgenommen, selbst wenn du diese nur äußerlich aufklebst. Da es verschiedene Marken gibt weiß ich nicht so genau welche du benutzt aber es gibt einige, welche man in der Schwangerschaft vorsichtshalber nicht benutzen sollte. Da gibt es aber auch online genügend Listen dazu.
Ich denke nicht das eine so winzige einmal Gabe davon jetzt geschadet hat. Beim nächsten mal besser aufpassen und mal schauen was für Inhaltsstoffe enthalten sind. Chemie auf der Haut wird schließlich von dieser aufgenommen und kommt auch im Körper an.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Habe extra geschaut ob ich diese in der SSW nehmen darf und da war ausdrücklich geschrieben dass sie erlaubt sind. Wirkstoff war Hydrokolloid.. von Mighty Patch aus dem DM ..
Wenn diese Pflaster auch sonst in der Schwangerschaft erlaubt sind, dann sollte auch das Verschlucken kein Problem darstellen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen ☺️
Der Wirkstoffanteil ist wie gesagt so gering, den Rest erledigt die Magensäure.