Schwangerschaft mit ADHS

Gibt es hier noch Frauen mit ADHS? Wie erlebt ihr die Schwangerschaft?

Ich bin vor allem sehr ungeduldig und steigere mich in viele Themen extrem rein.
Zudem fällt es mir schwer mit den ganzen zusätzlichen Terminen klarzukommen - Ärzte, Geburtsvorbereitung etc… Mit dem immer runder werdenden Bauch brauche ich natürlich für alles länger als vorher, sodass ich ständig viel zu spät dran bin, weil ich nicht mehr in zehn Minuten schnell panisch durch die Wohnung rennen und mich fertig machen und dann zum Bus sprinten kann 😅
Auch mache ich mir schnell viele Sorgen und google zu viel.
Auf meine Konzentrationsfähigkeit hat die Schwangerschaft gefühlt keinen Einfluss.

Ist ne verrückte Zeit und ich hoffe, dass das Elternsein gut klappt 🙃

1

Vorab: es tut mir leid dass ich das was du schreibst zum Totlachen finde😂. Ich kann dich zu 100% nachempfinden 😅🤭

Du wirst ne tolle Mutter, mach dir keine Gedanken.. Weißt du, meine zwei Kinder haben mich auch gut überlebt mit der Diagnose 😘

Du wirst automatisch lernen, strukturierter zu werden. Das Einzige was mir missglückt ist: meine Kinder reden genauso schnell und viel wie ich, ich hab's nicht geschafft meine Sprechgeschwindigkeit zu zügeln im Alltag. Das Gute daran: Wenn wir extra schnell reden, versteht uns keiner außer wir selbst 😋

Alles Gute ❤️

3

Danke für die liebe Antwort 🤭
Es tut ganz gut einen so positiven Beitrag von jemandem mit Erfahrungen als Mutter zu lesen 😊❤️

Ich persönlich würde mich ja über Kinder mit schneller Sprachgeschwindigkeit freuen. Ist bestimmt lustig euch allen zuzuhören wie ihr um die Wetter redet 😄

Euch ebenfalls alles Gute! 🍀

2

Meine Schwangerschaft hat mich einfach nur genervt. Ich fand alles daran unglaublich anstrengend und wollte nur, dass es möglichst schnell vorbei ist und endlich mein Kind haben.

Ich habe extra so wenig Termine gemacht wie möglich, weil ich schon vorher wusste, dass mich das nur stressen würde. Die Arzttermine beliefen sich auf ein Minimum und einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich gar nicht erst gemacht 😅
Den ganzen Papierkram, sowie die Einkäufe von Babysachen hat zu 95% mein Mann erledigt. Ich hätte das nie so hinbekommen und wahrscheinlich alles Wichtige vergessen.

Also alles in allem: die Schwangerschaft habe ich gehasst, aber das Elternsein klappt sehr gut. Vor allem seitdem der Kleine laufen kann, haben wir hier nur Action und das passt sehr gut mit meinem ADHS zusammen 😄

4

Freut mich, dass das Elternsein bei dir gut läuft.
Kommst du damit klar, dass du quasi immer funktionieren musst und bestimmt z.B. lange Abendroutinen hast etc.?

Die Babysachen habe tatsächlich größtenteils ich besorgt - vor allem in die Suchen nach Babykleidung habe ich ewig viele Stunden investiert und hätte am liebsten schon in der 10. SSW alles gekauft 😄
Papierkram kann ich aber auch knicken, das macht grundsätzlich mein Partner 🙈

5

Müsste ich tatsächlich immer funktionieren, würde ich damit wahrscheinlich eher schlecht klarkommen.
Ich kann mich für eine bestimmte Zeit - wenn ich muss auch einen ganzen Tag - extrem gut zusammenreißen, aber länger als 2 Stunden am Stück muss ich das zum Glück eher selten.
Mein Mann arbeitet nur an 10 Tagen im Monat, damit wir uns größtenteils zusammen um den Kleinen kümmern können.
An den Tagen, an denen er arbeitet kommt oftmals meine Schwiegermutter für 2 Stunden und kümmert sich und seit 2 Monaten geht mein Kind vormittags für 2 Stunden in die Kita.
Das ins Bett bringen macht mein Mann. Unser Kind schläft auch bei ihm im Schlafzimmer.
Ich hab mein eigenes Schlafzimmer.
Ich kann ihn aber auch gut ins Bett bringen, wenn mein Mann mal Spätdienst hat. Die Einschlafbegleitung dauert aber auch normalerweise nie länger als 20 Minuten.

Das tolle ist: tagsüber muss ich mich oft gar nicht so konzentrieren, weil wir ja die meiste Zeit nur toben.
Für alles andere, wie essen, Termine, Kita, usw. stelle ich mir immer Wecker und klebe Post-its zur erinnerung, zumindest dann wenn mein Mann nicht zuhause ist, und dann klappt es ziemlich gut.

weitere Kommentare laden
7

Huhu, ich hab diagnostiziertes ADHS und einen Verdacht auf eine ASS.

Mein ADHS wird auch in der Schwangerschaft aktuell mit Medikinet behandelt, aber in geringerer Dosis.

Du kannst mir gerne schreiben wenn du magst 😘

Bearbeitet von Nutellabrot
9

Hallo,

ich habe auch ADHS und habe meine Schwangerschaft sehr genossen. Gerade meinen Mann und meine Eltern habe ich 9 Monate wie ein Wasserfall zugelabert.
Ich habe tonnenweise Listen erstellt und diese ganz akribisch abgearbeitet.
Dann war unser Kleines da und ist jetzt schon fast 2 Jahre alt. Irgendwie bin ich in der Mutterrolle total aufgegangen, sodass ich jetzt viel ruhiger und besonnener bin als vorher. Und mit so einem Wirbelwind kann man sich gut austoben.
Das wird auch für dich ganz toll werden.

10

Das klingt ja schön 🥰

So arg ungeduldig warst du in dem Fall während der Schwangerschaft nicht? Bzw. hattest du nicht so Probleme, weil du dir viel zu viele Sorgen und Gedanken gemacht hast?

Listen habe ich auch viiiiiiiele 😂
Ich versuche alle nicht komplett zuzuquatschen mit meinem Babykram. Aber das klappt natürlich nicht besonders gut. Nunja, da müssen die eben durch.

Alles Gute euch! ❤️

12

Doch, ich war sehr ungeduldig- die ganze Schwangerschaft.
Ich war auch richtig zickig. Ich bin durch ADHS auch ziemlich schnell reizbar, und in der Schwangerschaft war das nochmal schlimmer. Mein Mann hatte es nicht einfach. Aber er war wirklich super unterstützend und lieb. Ich glaube auch, je älter man wird, desto weniger werden die Symptome.