Starker Durst/trockener Mund nachts / zu wenig zu trinken gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell bei 4+5. Seit einigen Tagen haben ich nachts so einen starken Durst & einen extrem trockenen Mund. Das Problem ist das mein Sohn seit Tagen so viel wach wird und weint das ich dann in seinem Zimmer lande und wieder vergessen habe mein Wasser mitzunehmen. Aufstehen ist nicht möglich ohne das er anfängt wach zu werden & zu schreien. Ich bin dann auch so müde/kaputt das ich es sein lasse.. Morgens wenn er wach wird trinke ich dann sofort was aber ich weiß das es nicht gut ist so lange zu warten. Ich werde es jetzt auch definitiv ändern!
Meine Frage nur ist es gefährlich das ich jetzt einige Tage so einen Durst hatte und nichts getrunken habe? Also fürs Baby meine ich?
Ich stille dazu nachts auch noch..
Oh man mache mir so Vorwürfe
Mein erster FA Termin ist erst in 2 Wochen
Habe gelesen zu weniges trinken kann sich auch auf den Herzschlag vom Baby auswirken..

Oh man..

Freue mich über Nachrichten.. Lieben Dank

1

So ein Schwachsinn was man nicht alles so liest. Kommt dir das nicht selbst beim Schreiben komisch vor. Seit wann soll Durst/ trockener Mund gefährlich sein. Wenn du schlafen würdest, würdest du ja im Normalfall auch nix trinken. Einfach 2-3 Liter täglich trinken und fertig.

2

Habe gelesen das es die Fruchtwassermenge beeinflusst und dsw habe ich mir so Gedanken gemacht..

4

Es wird ja jetzt erst gebildet.Wenn du nicht paar Tage lang nix trinkst passt das.

3

Quatsch.
Auch wenn du unschwanger den ganzen Tag nichts trinkst, dann ist das zwar nicht sonderlich gesund, aber mehr, als dass du abends richtig Durst hast und erstmal was trinken musst, passiert da auch nicht. Wieviele Menschen trinken über den Tag verteilt zu wenig.. es gibt doch sogar Apps, die einen ans trinken erinnern. Und du machst dir Sorgen, weil du nachts ein wenig Durst hast..
Die Empfehlung viel bzw ausreichend zu trinken gilt für alle Menschen und wird bei Schwangeren auch eher für das allgemeine Wohlbefinden gelten, als dass da jetzt sofort alle Embryonen den Rückzug antreten, nur weil Mama nachts kein Glas Wasser kippt 🤗

5

Deinem Baby hast du sicher nicht geschadet, aber deponier doch einfach abends sowohl bei deinem Bett als auch bei deinem Kind eine Flasche Wasser für dich. Dann kannst du immer trinken, egal wo du gerade schläfst.

6

Es ist doch völlig normal, nachts nicht dauernd zu trinken, weil man nämlich schläft. Da könnte ja kein gesundes Baby geboren werden.

7

Naja, im Normalfall wird man nachts wach wenn der Körper merkt er hat zu wenig Flüssigkeit. Das passiert auch wenn man nicht schwanger ist,an schläft nur durch wenn der Körper genug Flüssigkeit hat. Wenn ihm Flüssigkeit fehlt wird man vom Durstgefphl geweckt ;)

10

Und wenn dein Körper so kurz vor der Dehydration steht, dass du deinem Baby damit schadest, wärest du gar nicht mehr in der Lage wieder einzuschlafen..
Also sorry, aber so ein Quatsch überhaupt über sowas nachzudenken. Stell dir halt überall ne Flasche Wasser hin und gut ist 🙄
Ich hab jetzt 2 tagelang gar nichts trinken können wegen Magen-Darm, hab alles wieder ausgekotzt, und meinem Baby geht es mit Sicherheit prächtig. Also wirklich..

Bearbeitet von Janina23
8

Da passiert definitiv nichts!!!
Es wäre natürlich nicht toll, wenn du über einer längeren! Zeitraum wenig trinkst, aber von ein paar Mal passiert absolut gar nichts!

9

Hey, seitdem ich schwanger bin, habe ich auch viel mehr Durst. das liegt am Anfang an der erhöhten Blutmenge und dann am Fruchtwasser. Und dann stillst du auch noch, da verliert man noch mehr Flüssigkeit.
Ich bekomme Nachts schlimme Kopfschmerzen, wenn ich Tagsüber nicht genug trinke. Da reicht es mir nicht mehr, wenn ich Nachts öfters aufstehe zum trinken.

Mein Tipp wäre: versuche Tagsüber mind. 2 Liter Wasser zu trinken! schön verteilt, je mehr du versuchst abends nachzuholen, desto öfters musst du dann Nachts raus!

Alles Gute