Hallo,
Ich muss einfach fragen.
War gestern im Krankenhaus wegen Bauchkrämpfen. Dort wurde mir dann gesagt mein Gebärmutterhals sei verkürzt. Liegt jetzt bei 2,5-2,8 und bin erst 20.SSW🫤 hab nun Bettruhe erstmal verordnet bekommen. Morgen soll ich zur Frauenarztkontrolle. Ich mache mir nun wahnsinnige Sorgen um mein Baby und habe auch eine 4 Jährige Tochter zu Hause😭ich bin gerade fix und fertig. Auch nervlich. Nur liegen macht mich wahnsinnig und ich bin heute erst bei Tag 1 mit liegen🫤
Habt ihr aufbauende Worte, Erfahrungen etc?
Der Arzt sagte auch das in dieser Woche noch nichts gemacht wird um mein Baby zu retten😭
Gebärmutterhals verkürzt 20.SSW
Mein Gebärmutterhals war in der 27. SSW verkürzt auf 2,2. Hatte auch Wehen. Bekam Wehenhemmer und Lungenreifespritzen.
Nach 5 Tagen durfte ich heim und sollte mich weiter schonen - der GMH wurde dadurch entlastet und lag später wieder bei 2,5.
Ich bin jetzt fast in der 36.SSW und das Baby ist noch drin. Mittlerweile habe ich wieder stark verkürzten GMH, aber in dieser Woche ist das ja i.d.R. kein Problem mehr.
Ich kann dich total gut verstehen!! Schone dich! Verkürzter GMH heißt nicht, dass das so bleibt. Im Endeffekt kann dir keiner sagen, was passieren wird, aber es gibt viele, die trotz verkürztem GMH sogar über Termin gegangen sind.
Ich wünsche dir und deinem Baby das Beste!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊
Ich glaube wenn ich schon weiter wäre, wäre ich vermutlich entspannter. Aber 20.SSW ist echt noch sehr früh 😭
Ich bleibe natürlich so gut es geht liegen und fahre runter. Mein Mann muss dann halt noch mehr ran. 🫤
Sehr schwierige Situation 😭Wehen waren gestern keine zu sehen auf dem CTG. Zum Glück. Ins Krankenhaus möchte ich absolut nicht😫hab ja meine Tochter zu Hause😰
Also .. 3,0 ist ein normaler Hals und das wären ja nur 2mm Differenz (kann man ja auch gar nicht so genau messen )
Ich hatte ne ähnliche Diagnose wie du und war einmal bei meinem FA zur Untersuchung , dann am gleichen Tag abends nochmal im KH .. dort war der Hals dann plötzlich fast 1 cm länger ..man kann den Hals gar nicht immer so korrekt messen . ich würde erstmal entspannt bleiben .. mein Kind kam übrigens nach ET
Achso und das habe ich noch vergessen zu schreiben ..
Jeder Hals ist auch von Natur aus unterschiedlich lang .. das wurde mir damals so gesagt ..das 3cm (so war es bei mir damals ) völlig normal sind .
unter 2 würde es dann gefährlich , aber um die 3 ist völlig normal und bei manchen ist er wohl von Haus aus gar nicht so viel länger als 3. lg
Das klingt natürlich wieder beruhigender. Er sagte 4-5 cm sollte er haben🙈genaueres wird mir morgen bestimmt meine Ärztin sagen können. Die weis ja wie er seit Anfang an ist .
Ich war zwar schon weiter (30 ssw c.a) aber da hatte ich bereits wehen und bin ins Krankenhaus. Gebärmutterhals verkürzt auf 2.7
Ich habe auch bettruhe verordnet bekommen jedoch war es nicht einzuhalten da ich einen 1.5 jährigen Sohn habe. Ich habe mich viel geschont und der Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert. Immer wieder war er etwas kürzer dann wieder länger und ich war so glücklich als ich endlich die 35.ssw erreicht habe da das Baby auch ein gutes Gewicht hatte und alle meinten ab jz kann er kommen und es wäre nicht schlimm. Was soll ich sagen seit der 35. Ssw habe ich auch keine bettruhe etc mehr und ich bin heute in der 40. Ssw und er ist noch drinnen 🙈. Mein Gebärmutterhals ist zwar kaum nocj da und muttermund bereits 1 cm offen. Ebenso habe ich seit der 30. Woche eigentlich fast täglich wehen die teilweise Stunden anhalten aber sie hören wieder auf.
Also ich drücke dir die Daumen das es bei dir so sein wird wie bei mir❤️
Oh das klingt sehr beruhigend:) danke sehr☺️