Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,

Ich hätte eine Frage, laut Diabetologen hab ich Ss-Diabetes, (muss dazu sagen beim Test war ich sehr erkältet und eine bronchitis gehabt), beim kleinen Test war ich auch schon erkältet und krank minimal auffällig statt 135 war ich bei 140.
Dann war der große Test beim diabetologen da sollte der Wert höchstens nach einer Stunde bei 180 sein, meiner war bei 194.

Naja jetzt bin ich seit 4 Tagen jeden Tag am messen, bisher kein auffälliger Bz-Wert.
Gestern Abend dachte ich mir komm, Probier mal eine Pizza und Stück Schokolade zum Abendessen und mal sehen wie der Wert nach einer Stunde ist dieser war dann 124..

Meine Frage ist, könnte es sein das die Grippe/Erkältung die Werte beeinflusst hat ?

Im Anhang die Werte der letzten Tage…

Danke vielmals

1

Hey
Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass ne Erkältung Einfluss darauf hat..
Ich kann nur von mir berichten: bei mir wurde auch SS Diabetes festgestellt. Anfangs hab ich gemessen und hatte auch so gute Werte wie du. Ich weiß ja nicht wie weit du in der Schwangerschaft bist,meine Ernährungsberaterin meinte dass es ca ab der 28ssw nochmal eine Hormonumstellung geben kann. Genauso war es dann leider auch bei mir und seitdem muss ich bei sämtlichen Essen höllisch aufpassen. Alles was davor mühelos ging, geht jetzt kaum noch bis gar nicht mehr. Nachdem du ja sicherlich ärztlich diesbezüglich angebunden bist, würde ich das weiterhin ernst nehmen und beim nächsten Termin auswerten und besprechen

2

Danke für deine Antwort, bin jetzt auch in der 28 SSW, natürlich passe ich weiterhin auf was ich esse und bespreche das auch nächste Woche mit meinem Arzt, wollte nur wissen ob jmd. gleiche Erfahrungen gemacht hat

5

Das stimmt so nicht! Krankheit beeinflusst die Zuckerwerte, daher hat mich mein Arzt extra gefragt ob ich gesund bin. Sonst hätten sie den Test verschoben. Zudem kann man nicht pauschal sagen, dass der Insulinbedarf steigt. Das mag bei einigen Frauen der Fall sein, ja, aber es gibt auch genügend Frauen, die konstante Zuckerwerte haben oder sich die Werte ab der 33. SsW sogar verbessern.

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen.

Also erstmal zu mir ich hatte in meinen 3 Schwangerschaften jedes Mal SS Diabetes nun in dieser Schwangerschaft habe ich Typ 2 , hatte es Ende 2021 leider festgestellt.

So nun zu deinen Werten, ich finde die absolut in Ordnung und wenn du weiter so machst und die Werte so bleiben musst du dir da kaum Sorgen machen.

Und nun noch zu deiner Frage, natürlich beeinflusst Erkältung (Grippe oder sonstiges deinen Blutzucker) der Körper hat Stress und unter Stress verhalten sich die Zuckerwerte ganz anders. Mein Diabetologe war letztes Jahr so überrascht das durch meine ganze Erkältung sich kaum was an den Zuckerwerten geändert hat, denn meist verändert sich durch einen Infekt der Langzeitzucker. Abe ich hatte recht stark aufgepasst und auch nicht viel gegessen.
Nun liege ich wieder mit Grippe krank und ja meine Werte sind sehr durchwachsen.

Du kannst dir auf alle Fälle merken Stress und auch wenn man morgens Stress hat bzw erst viele andere Dinge macht und nicht direkt misst das der Nüchtern Zucker oft gar nicht der ist wie er wäre wenn man direkt misst sobald die Augen offen sind.
Ich habe diesen Sensor (Fibre Libre) und kann daher dies gut beobachten und notiere mir direkt meinen nüchtern wert sobald ich wach bin, denn wenn ich erstmal aufstehe und laufe und ggf. den Frühstückstisch decke steigt er an.

Wenn die es möglich ist und du es umsetzten kannst dann wiederhole den Test. Warum auch nicht . Würde ich zumindest so tun.

Liebe Grüße
Und eine schöne Schwangerschaft

4

Ja Krankheit kann das beeinflussen. Dein Körper braucht Nährstoffe um Insulin zu produzieren, greift dein immunsystem auf die gleichen Nährstoffe zu, kann es so kurzzeitig zu einem Mangel kommen, weswegen dann einige Prozesse nicht optimal laufen. So würde ich es erklären. Und dass immunsystem habe ich immer das Gefühl wird gerne über andere körperfunktionen gestellt. Man merkt es ja, dass wir dann oft wenig Energie zur Verfügung haben und müde werden.

6

Grundsätzlich: Ja, Grippe kann die Werte beeinflussen
Aber ebenso grundsätzlich: dass deine Werte bisher passen, heißt nicht, dass kein SSD vorliegt. Das kann sich auch einfach noch später entsprechend deutlich zeigen.
Bzgl. der Pizza: hast du da auch mal nach 2h oder so gemessen? Es kann gut sein, dass dein Peak einfach nicht nach einer Stunde erreicht war. Je nach Fettanteil im Essen (bei Pizza tendenziell sehr hoch) und Art der Kohlenhydrate kann der Höchstwert auch später als nach einer Stunde sein oder auch früher.

8

Naja, du trinkst da ja eine extreme Menge an süßem Zeug. Da ist be Pizza und Schokolade nix gegen. Du wirst das schon haben. Ich hatte zu Beginn auch immer gute Werte. Erst gegen Ende der SS musste ich dann doch etwas aufpassen. Da ging ein Teller normale Nudeln nicht mehr oder ein Döner. Da war der Wert dann zu hoch. Aber ich hab einfach sowas weg gelassen und hatte bis zum Ende gute Werte ohne dass ich spritzen musste. Die Diagnose bleibt dennoch. Ich hab das KH ohne Kinderkrankenhaus gewählt, durfte spontan entbinden und auch über Termin gehen. Weil eben alles ok war, Kind nicht zu groß, Plazenta ok. Das ist aber sehr krankenhausabhängig. Manche übertreiben und leiten stumpf ab ET ein. Egal wie die Diabetes ist, das Baby usw