Starke Kreislaufprobleme -Tipps?

Liebes Forum,
ich habe von Beginn der Schwangerschaft an wahnsinnig mit dem Kreislauf zu tun.
Ich bin jetzt in der 24. SSW und es wird und wird nicht besser.
Letzte Woche musste ich mich beim einkaufen auf den Boden legen, Beine hoch und jedes Mal, wenn ich versucht habe wieder aufzustehen, wurde mir wieder schwarz vor Augen.
Mein Blutdruck ist auch immer sehr, sehr niedrig.
Am schlimmsten daran ist, dass einfach jede Bewegung so schwer ist. Normalerweise bin ich total aktiv und bewege mich gerne, jetzt ist jeder Schritt anstrengend.

Was ich dagegen schon tue:
- Kompressionsstrümpfe tragen (ohne geht es gar nicht)
- direkt morgens einen Liter Wasser trinken und weiter über den Tag mindestens einen zweiten
- weiterhin für Bewegung sorgen (auch wenn das tatsächlich viel weniger ist als vor der Schwangerschaft)

Habt ihr sonst noch Tipps? Geht das nach der Geburt einfach wieder vorbei?

1

Das Problem kenne ich leider auch :(
Ich mache manchmal noch ein paar Kniebeugen 😅 außerdem beim Duschen wechselduschen. Und wenn es ganz schlimm ist trinke ich mal einen Kaffee.
Ich habe es bei der Ärztin angesprochen und sie hat mir jetzt für den Notfall so Kreislauftropfen aufgeschrieben, weil mein Blutdruck eben auch immer so niedrig ist und das ja auch nicht so super ist.

2

Danke für deine Antwort!
Und helfen die Kreislauftropfen dir? Was sind das denn für Tropfen?
Meine Ärztin wollte mir nichts verschreiben, sie meinte, das mache man nur im absoluten Extremfall während der Schwangerschaft.

Und trägst du auch Kompressionsstrümpfe und wenn ja, welche Kompressionsklasse?
Ich frage mich nämlich, ob es helfen würde, wenn sie noch enger wären. Denn helfen tun sie auf jeden Fall.

Bearbeitet von Plattenspieler
3

Ich habe Korovit kapseln bekommen, die wirken ähnlich wie die Tropfen, schätze ich.
Zusätzlich zu den schon genannten Tipps hätte ich noch: regelmäßig kleine Portionen essen.
Als ich kurz vor einem Zusammenbruch stand, bekam ich von einer ehemaligen Krankenschwester Minzöl auf die Hände geträufelt, das habe ich dann inhaliert und das hat wirklich wunder gewirkt. Nach einigen Minuten ging es mir wieder deutlich besser!
Außerdem hatte ich immer Müsli oder Schokoriegel dabei und Cola. Bei mir war es zum Glück nach einigen Wochen deutlich besser, habe aber immer wieder so Phasen, in denen es schwieriger wird, die sind aber meist Abends, da kann ich mich dann hinlegen.

weiteren Kommentar laden