Schlechte Versorgungswerte und trotzdem normale Geburt bei BEL?

Hallo,

hatte jemand von euch bei Beckenendlage eine normale Geburt, obwohl die Dopplerwerte (Versorgung Plazenta und Nabelschnurdurchfluss) nicht optimal waren?

Bei mir soll das Kind früher geholt werden max. 39. SSW (2 Wochen vor Termin), weil die Versorgung nicht optimal ist - die Doppler-Werte sind bei mir seit ein paar Wochen im Wechsel einmal schlecht, dann wieder gut. Da das Kind auch noch sehr leicht vom Gewicht geschätzt wird, wurde mir in dieser Kombi vom Klinikum keine Normalgeburt (Einleitung), sondern ein Kaiserschnitt empfohlen.

Ich möchte die Gesundheit meines Kindes auf keinen Fall riskieren, jedoch, wenn es irgendwie möglich ist, dennoch bei weiterhin persistierender BEL eine normale Geburt anstreben.

Vielen Dank.

VG Anki

1

Hallo, ich hatte nur BEL ohne deine Komplikationen. Bei mir hätte das Krankenhaus trotzdem keiner normalen Geburt zugestimmt. Manche Krankenhäuser machen BEL Spontangeburten, andere nicht. Vor allem müsste in deinem Fall auch eine Kinderstation dabei sein für den Fall der Fälle.
Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem KS auseinandersetzen- egal wie du dich entscheidest. Falls es deinem Kind unter der Geburt schlecht geht wird vermutlich sowieso sicherheitshalber ein KS durchgeführt und dies vermutlich schneller als in Normalsituationen.

4

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Es wäre eine Klinik mit Kinderklinik und einer, die auch bei BEL Normalgeburten durchführt und sich damit sehr gut auskennt. Mein 1. Kind kam bereits per Normalgeburt auf die Welt, somit wäre es bei BEL an sich kein Thema, wären die anderen Gegebenheiten nicht.

Genau, mit dem KS auseinandersetzen ist auf jeden Fall wichtig, egal wie.

2

In dieser Kombination würde ich mich wirklich dringend mit einem Kaiserschnitt auseinandersetzen. Du kannst ja eine äußere Wendung versuchen bzw. vielleicht dreht sich ja dein Kind noch.

Aber wenn die Versorgung deines Kindes sowieso schon nicht so gut ist, kann das ja auch noch andere Komplikationen mit sich bringen. Oft hat dann auch eine Einleitung keinen Erfolg, wenn früher eingeleitet wird, weil man einfach noch nicht so weit ist. Wir kennen jetzt die Problematik der Versorgung und das Gewicht des Kindes nicht. Aber bei mir war das die Ursache für eine Präeklampsie und das Hellp Syndrom am Ende. Da ist ein Kaiserschnitt wirklich das kleinste Problem. So wichtig wäre mir die Gesundheit des Kindes dann schon. Beckenendlage ist ja schon ohne weitere Probleme ein Risiko.

5

Hallo,

Die Klinik führt auch bei BEL Normalgeburten durch und kennt sich damit sehr gut aus. Mein 1. Kind kam bereits per Normalgeburt auf die Welt, somit wäre es bei BEL an sich kein Thema und Risiko nicht wirklich höher als bei einer Schädellage. Ich werde mich aber natürlich auf die Meinung der Ärzte verlassen, wenn es aufgrund dieser Gegebenheiten zu riskant ist. Die Gesundheit des Kindes geht in jedem Fall vor.

3

BEL ohne Komplikationen bei uns.

Er steckte zwei Stunden fest bis er endlich raus war. Es wurde kräftig nachgeholfen, um ihm da raus zu helfen.

Wenn in dem Moment das Kind nicht mehr kann und die Herztöne runter gehen... Uff. Saugglocke geht nicht in BEL. Mal eben auf Kaiserschnitt umschwenken ist auch nicht so ohne weiteres drin, wenn das Kind schon feststeckt.

Ist das eine spezialisierte Klinik, die häufig Geburten in BEL durchführt? Falls nicht, kannst du dir in einer solchen noch eine Zweitmeinung einholen.

Ansonsten: hör auf die Ärzte! Riskier doch nicht das Leben deines Kindes.

6

Hallo,

Ich habe bereits eine Spontangeburt hinter mir. Somit wäre BEL an sich kein Hinderungsgrund für einen normale Geburt.

Die Klinik führt auch bei BEL Normalgeburten durch und kennt sich damit sehr gut aus.

Ich werde mich aber natürlich auf die Meinung der Ärzte verlassen, wenn es aufgrund dieser Gegebenheiten zu riskant ist. Die Gesundheit des Kindes geht in jedem Fall vor.

7

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine kurzes Update geben, um anderen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, Mut zu machen.

Ich habe mich nach Rücksprache mit den Ärzten für einen Einleitungsversuch entschieden, da hierbei grundsätzlich erstmal keine Gefahr für das Baby bestand, und wir sofort abgebrochen hätten, wenn die Herztöne auch nur leicht abgefallen wären. Dann wäre es ein Kaiserschnitt geworden, jedoch auch kein Notkaiserschnitt. Das wäre für mich auch absolut ok gewesen, denn - so hab ich für mich gedacht - hat es dann sicher einen guten Grund.

Die Einleitung hat jedoch so gut funktioniert und Baby super mitgemacht, dass wir erfolgreich in BEL spontan entbinden konnten. Ich bin froh, es so probiert zu haben. Natürlich habe ich mich auch nur für diesen Weg entschieden, weil kein Risiko fürs Kind dadurch bestanden hat und ich volles Vertrauen in die erfahrenen Ärzte und Geburtshelfer im Klinikum hatte. Es ist natürlich keine Garantie, dass es in jedem Fall so gut klappt, und jeder muss dies für sich selbst abwägen. Aber ich wäre froh gewesen, in so einer Situation einen positiven Bericht zu lesen und es hätte mir noch mehr Mut gemacht. Vielleicht kann es das auch einmal für jemand anderen tun 😊