Schwangerschaftsunterchungen ab der 8ssw

Huhu,
Wie waren bei euch die ersten Untersuchungen ?
Ich bin jetzt in der 10 ssw, bisher wurden nur Ultraschallbilder gemacht & 2x Blut genommen.
Ich habe gelesenen, dass man wohl ab der 8 ssw auch schon das Gewicht wiegt, Urin abnimmt usw.
Meinen Mutterpass bekomme ich nach weiteren 2 Wochen vertrösten dann in der 11 ssw.
Laut Krankenhaus und Kinderwunschklinik, sollte ich meinen Mutterpass schon lange bekommen haben.

Wie lief das alles bei euch ab ?

1

Bei mir wurde erst in der 12. SSW das erste Mal gewogen, fand ich aber auch doof, weil ich zuhause keine Waage hab und somit nur grob schätzen kann, was ich in den ersten Wochen zugenommen hab.
Ansonsten gibt's bei jeden Termin Urinabgabe, Blutdruck, Gewicht. In der 8., 12., 20. Woche gab's Ultraschall und den nächsten US wieder in der 30. Woche. Bei jedem "Zwischentermin" gibt's hier Vorsorge durch die Hebammen in der Praxis, da werden "nur" die Herztöne abgehört und getastet. =)
Ab der 30 Woche gibts dann auch engere Termine.
Mutterpass bekam ich auch erst in der 12. Woche, was ich allerdings auch doof fand, da man ihn ja eigentlich ab Beginn mit sich führen soll.
Ahja - Blutabnahme gab's bei mir in der 8.,12. und 26. Woche, dann noch zweimal beim Hausarzt und bisher zwei Impfungen - Grippe und Corona. Nächstes Mal gibt's Keuchhusten, ist wohl seit 2-3 Jahren neuer Standard, das bereits vor der Geburt zu impfen. Was die jedes Mal im Blut untersuchen, weiß ich ehrlicherweise nicht. Toxoplasmose und NIPT gab es auf eigenen Wunsch, jetzt in der 26. gab's den kleinen Zuckertest und irgendwelche Antikörper ... aber ich frag da auch gar nicht sooo genau nach, muss ich gestehen. Ab der 30. Woche schreiben sie wohl auch standardmäßig bei jedem Termin CTG in meiner Praxis. Haben sie mir jetzt auch schon angeboten gehabt, da aber alles tutti aussieht und keinerlei Beschwerden bestehen, hab ich das abgelehnt.

2

Danke 😊

3

Erster richtiger Termin war bei mir ab der 7. Ssw. Dort gabs dann auch den MuPa.
Bei allen Terminen bisher wurde ich gewogen, Blutdruck gemessen, Urinprobe und einen Ultraschall gabs auch alle 4 Wochen
Aber der Ultraschall ist natürlich nicht selbstverständlich und wird selten bei jedem Termin gemacht. Mein FA macht das in seiner Praxis immer aus kulanz direkt mit

5

Ich hab alle 2 Wochen einen Termin & auch Ultraschall, weil ich in den letzten Wochen auch 5x leichte Blutung hatte & eventuell auch wegen der ICSI. Bei mir wurde allerdings weder gewogen, noch Blutdruck gemessen oder Urin kontrolliert .. komisch ..
Ich denke mal, wenn ich dann nächste Woche meinen Mutterpass bekomme, dass er mich da mal wiegen wird, das muss ja dann glaube auch mit dort drinnen stehen oder ?

11

Ja genau, das wird dann bei jedem Termin in den Pass eingetragen :)

4

Bei meinem Gyn wurde auch vor der Schwangerschaft schon bei jedem Routine-Termin gewogen und Blutdruck gemessen. 😅 Daher dann auch in der Schwangerschaft vom ersten Termin an jedes Mal.

Meinen Mutterpass habe ich direkt beim ersten Termin in der 8. SSW bekommen (hatte aber vorher gelesen, dass man den oft auch erst später bekommt). Da die Schwangerschaft in der KiWu-Klinik schon festgestellt wurde, hat der Gyn bei diesem Termin nichts selbst untersucht, kein US, keine Blutwerte. Der erste US war dann in der 10. SSW.
Bei jedem Termin seit der Schwangerschaft wird neben Gewicht und Blutdruck auch der Urin kontrolliert. In der 10. SSW wurde dann auch Blut abgenommen unter anderem für Eisenwerte und freiwillig noch Toxoplasmose etc.

6

Ich hätte meinen laut Frauenarzt letzte Woche bekommen sollen, aber er meinte bei dem Termin dann zu mir, dass ich ihn heute noch nicht bekomme, sondern erst in weiteren zwei Wochen.
Naja, ist im Prinzip ja auch egal, Hauptsache dem Würmchen geht es gut..
Bin nur ein bisschen stutzig, im Prinzip ist es ja schon wichtig den mit sich zu führen, falls mal was ist. Als ich im Krankenhaus war, haben die Ärzte gesagt, dass ich mir langsam mal meinen Mutterpass geben lassen soll, da meinte ich, dass der Arzt mir den noch nicht geben will. 🤷🏻‍♀️

8

Ja klar, grade am Anfang wenn die Schwangerschaft noch nicht von außen sichtbar ist, macht der Mutterpass im Notfall (z.B. wenn du bewusstlos bist) absolut Sinn. Verstehe auch nicht warum mache Ärzte da so rum tun, worauf wollen sie warten?
Und selbst wenn man eine FG hat, was ist das Problem wenn man da schon einen Mutterpass hatte?

weiteren Kommentar laden
7

Meinen Mutterpass habe ich auch erst an 10+1 bei der ersten Mutter-Kind-Pass Untersuchung bekommen. Gewogen wurde ich noch NIE, man fragt immer nur nach meinem Gewicht und trägt dann ein. Blutdruck wird immer gemessen, Urin wurde glaube ich nur zu Beginn (erste MKP) getestet. Blut 2x genommen bisher. Bin jetzt in der 20. SSW.

10

Danke für deine Antwort :)
Mich fragt man auch nicht nach dem Gewicht.
Vielleicht kommt das mit dem Gewicht, Blutdruck etc. dann nächste Woche bei der Untersuchung, wo ich dann auch meinen Mutterpass bekomme. Ansonsten frage ich dann einfach mal nach. ☺️

12

Ich hatte meinen an 4+4 ssw bekommen + wiegen ect🤣 aber das war zwischen den jahren wo er dann fast 3 wochen zu hatte und falls was sein sollte, ich dann damit ins kh gehen kann. Man konnte da eine fruchthöhle sehen und somit war die ss bestätigt. Ich meine die erste große ultraschall Untersuchung findet ja auch ab 8+0 statt und wird dort eingetragen, da sollte man ihn schon bekommen dann. Vllt macht deine Praxis das so und wartet bis die kritische Zeit vorbei ist? kenne das so aber nicht. Bei meinem ersten Kind hab ich ihn an 5+4 bekommen Da war der erste Eintrag.
LG