ständig Extrasysolen SSW 20

Hallo :)

Ich habe seit ca 3 Wochen mehrmals täglich extrem nervige Extrasystolen, dass mir für 10Sek richtig die Luft wegbleibt. Bisher hatte ich das immer nur, wenn mein Hashimoto einen Schub gemacht hat und ich in die SD-ÜF gerutscht bin. Hab aber am Mittwoch Blut checken lassen und der TSH passt super (1,1). Alle anderen Werte (Eisen, VitD etc.) sind auch in der Norm. Einzig das Cholesterin ist zu hoch, damit habe ich aber leider seit anno dazumal schon Probleme..

Kann das einfach "nur" von der Schwangerschaft kommen und man muss halt damit leben? Betablocker oder so möchte ich ungerne nehmen, wenn es an sich nix Schlimmes ist.

Danke und LG :)

1

Prinzipiell sind vermehrte Extrasystolen in der Schwangerschaft „normal“. Das Herz muss mehr Blut durch den Körper pumpen und macht deshalb öfters zusätzliche Schläge. Ob es in deinem Fall auch harmlos ist wird dir hier eher keiner sagen können per Ferndiagnose.

Bearbeitet von jules2912
2

Ich war wie gesagt bereits beim Arzt und hab da Blut abnehmen lassen.. die Ärztin meinte dort, dass das halt so sei in der Schwangerschaft. Wollte mich mal umhören, ob es hier (vielen) anderen gleich geht oder ob das eher was Selteneres ist und ob diejenigen irgendwas dagegen unternehmen.

3

Ich hab das auch und mein FA sagt das ist in der Schwangerschaft normal wegen dem erhöhten Blutvolumen. Soll es einfach beobachten, wenn es sehr unangenehm wird soll ich Bescheid sagen

4

Hallo,

ich bin in der 25. Woche und habe das auch zur Zeit sehr oft. Vor allem nachts wenn ich eigentlich schlafen möchte. Sehr unangenehm. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es auch schon vor der SS hatte und keiner so richtig sagen kann woran es liegt. Schilddrüse wurde geprüft, tsh im unteren Normbereich (ca 0,4) zwischenzeitlich mal bei 0,02 (wohl normal in der SS) und jetzt wieder bei 0,4. daher kommt es wohl „ziemlich sicher“ nicht vor der Schilddrüse 🤷‍♀️ ich bin auch echt bissl verzweifelt. Hab nächste Woche mal einen Termin beim Kardiologen um sicherzugehen. Aktuell kann man halt auch so schwer sagen, welche Rolle die SS spielt…
LG

6

(ich finde 0,4 recht niedrig, bei mir würde das schon Stolpern auslösen... hab unten geschrieben dass bei mir 1,0 gemessen wurde, mein niedrigster wert seit Ewigleiten und seotdem hab ich das auch)

8

Ja ich finde auch. Aber die Ärzte sagen alle, liegt in der Norm. Die freien Werte auch… Hast du eine Schilddrüsenerkrankung?

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin erst in der 14 ssw, aber ixh habe das auch ganz genauson und kenne das sonst auch nur, wenn ich falsch eingestellt bin...
Mei TSH Wert war bei 1,0 (für bisherige Verhältnisse echt niedrig) und ich hab jetzt auch gedacht, ob das schon daran liegen könnte (oder Rücken oder Stress...)
Ich kann mir vorstellen, dass Schilddrüse/Hashimoto plus Schwangerschaft ganz schön verrückte Sachen machen kann.

Falls dein Arzt oder so mehr dazu sagt, sag mir gerne bescheid, mein nächster Termin ist noch ganz schön lange hin, dann würde ich sen ggf vorverlegen.

7

Huhu, mir ging es schon ein paar mal genauso wie dir. Hatte schon mehrere langzeit-ekgs und die Erklärung war dann auch, dass sich durch die Erhöhung der Blutzucker die pumpleisting des Herzens anpassen muss und es damit Schwierigkeiten geben kann in Form eben solcher extrasystolen. Ich nehme unterstützend Tromcardin Complex. Das hat mir schon gut geholfen, paar Stolperer sind trotzdem immer mal wieder da

9

Ich kann das eins zu eins so unterschreiben. Ist aber normal in der SS, ich lass es garnicht abklären. Kenns von vorher aber auch nur von meinen Hashi Schüben ☺️

10

Hatte in der 9./10. SSW dauernd Extrasystolen. Danach in der restlichen Schwangerschaft nur noch selten. Habe auch Hashimoto, Extrasystolen aber außerhalb der Schwangerschaft eigentlich so gut wie nie.