Hallo ihr lieben! Habe zwar schon geschrieben vor einigen Tagen, aber es macht mich wahnsinnig dass es nach einer Woche immer noch kein Ergebnis vom Praenatest gibt! Jeder Tag den man warten muss ist wild, aber anscheinend verstehen das die wenigsten! Ultraschall war laut Arzt unauffällig, man macht sich aber trotzdem sorgen und Gedanken!!! Werde wahnsinnig
Praenatest noch immer kein Ergebnis!
Übrigens hat mich jetzt auch noch die Arzthelferin angerufen und mich darauf hingewiesen, dass ich nicht nachfragen(weil ich heute eine Mail geschrieben habe) soll, weil sie sich schon melden sobald das Ergebnis da ist und sie eben auch Nix machen können!!! Aber sie war recht patzig, was ich nicht verstehe, denn ich habe nur eine email geschrieben um niemanden zu Stressen in der ordination!
Echt unfreundlich und finde ich nicht gut, da man vielleicht schon daran denken muss dass die werdenden Mamas eventuell auch Ängste haben!
Hey ;)
Ich verstehe voll und ganz, dass du dir Sorgen machst! Aber ob das Testergebnis auffällig oder unauffällig ist, hat absolut nichts mit der Bearbeitungszeit zu tun. Sprich, es ist kein schlechtes Zeichen, wenn es länger dauert. Die Labore sind mittlerweile einfach oft überlastet, dadurch dass der Test teilweise von den Kassen übernommen wird.
Hat dein Arzt dir vorher nicht gesagt wie lange es ungefähr dauern wird?
Ich hatte zwar den harmony test, allerdings hat mein Arzt direkt bei Blutabnahme gesagt, ich solle mich ruhig auf 2 Wochen Wartezeit einstellen. Sollte es schneller gehen, würden sie sich melden.
Dass die Arzthelferin patzig war, ist für dich natürlich in der Situation umso ärgerlicher. Allerdings kann man sie auch etwas verstehen, es gibt bestimmt einige die dort öfter anrufen/anfragen um solche Infos zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle am Donnerstag oder Freitag nochmal anrufen, dann ist das Ergebnis bestimmt da 😊
Hast recht, aber man hat mir in der Ordination gesagt dass es maximal eine Woche dauern wird und die ist heute um, also habe ich statt anzurufen eben eine email geschrieben um eben nicht zu nerven, denn mein Arzt hat gesagt sie vergessen manchmal anzurufen weil sie eben viel und mehr zu tun haben und ich soll mich melden! Naja, war anscheinend eine blöde Idee, aber ist jetzt so, Ergebnis ist nicht da, soviel weiß ich einstweilen! Aber danke dir
Sieh es mal so: bei einem auffälligen Testergebnis würde es nicht untergehen dich zu benachrichtigen.
Wieso machst du dir denn Sorgen, wenn dein Arzt meinte, der Ultraschall sei schon unauffällig gewesen? Bist du besonders alt oder/und hast du eine besondere Kinderwunsch-Vorgeschichte? Bei einer Auffälligkeit könnte ich Sorgen und Ungeduld nachvollziehen, aber wenn nichts für eine Fehlbildung oder dergleichen spricht, dann kann ich dir nur den (wirklich gut gemeinten) Rat geben, tief durchzuatmen, zu entspannen und dich abzulenken. Es bringt einfach nix, unbegründete Sorgen mit sich rumzutragen, das Schicksal läßt sich davon nicht beeinflussen und das Risiko, daß etwas passiert oder das Befürchtete eintritt, wird davon weder geringer, noch größer. Ja, das Warten kann nervenzehrend sein, die Ungewißheit ebenso, aber wenn es eins gibt, was wir als Eltern beherrschen müssen, dann ist das Geduld. Sorgen und Ungewißheit wirst du den Rest deines Lebens als Mama mit dir rumtragen, da gilt es, eine gewisse Resilienz und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Alles Gute, und mach dir nicht so viele Sorgen, wenn es keinen Grund gibt!
Das ist ja wirklich merkwürdig. Bei mir hat es genau 5 Tage gedauert und es wurde gesagt 3-5 Werktage bei der Blutabnahme. Ist es vllt ein kleinerer Gyn? Eher auf dem Land/Kleinstadt?
Aber eine Woche ist doch völlig normal. Mir sagte man 7 bis 10 WERKtage. Hatte dann das Ergebnis auch sogar schon nach einer Woche, aber das hat mich überrascht. Warte einfach ab, die Praxis kann nicht beeinflussen oder beschleunigen,wann sie die Ergebnisse bekommt. Du wirst dann angerufen, wenn sie vorliegen und der Arzt Zeit dafür hat. Wenn die Ultraschall-Untersuchungen unauffällig waren, würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen. Hast du die Geschlechtsbestimmung mit gemacht? Vielleicht müssen sie dann bis 14+0 warten.
Bei mir hat es 3 Wochen gedauert , bin fast wahnsinnig geworden
Ist der Praenatest so ähnlich wie der Nipt-Test?
🙈
Wir mussten auf unser Ergebnis 14 Tage warten und es war alles in Ordnung.
Ich weiß, diese Wartezeit ist echt ätzend, aber versuch dich irgendwie abzulenken.
Spann den Regenschirm erst auf, wenn es wirklich regnet. :)
NIPT ist der Überbegriff für nicht invasiver pränataler Test. Praena ist einer der möglichen Anbieter, so wie zig andere Marken.