Schwaches Immunsystem Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 7+2 und bin jetzt schon zweite mal krank. Wem erging es noch so und was habt ihr vielleicht gemacht dagegen, was euch geholfen hat? Ich hatte schon vorher nicht das beste Immunsystem. Aber ich nehme Lavita (alle Vitamine die man so braucht) und ernähre mich auch gesund.
Wird das irgendwann im Laufe der Schwangerschaft besser mit dem Immunsystem?

1

Nicht wirklich, das Immunsystem ist während der gesamten Schwangerschaft geschwächt. Alle Reserven gehen quasi ans Baby. Versuche einfach, ausreichend zu trinken, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft in den Alltag einzubauen und dich ausgewogen zu ernähren. Im Winter ist es ja eh noch mal schwieriger, aber der ist ja hoffentlich bald vorbei.

Gute Besserung!

2

Heyho

Mein Immunsystem war immer gigantisch gut. Ich hatte die letzte Erkältung vor ca. 10 Jahren. Corona ist an mir vorbeigegangen und alle andere Krankheiten auch.
Seit Beginn der SS im September hatte ich Corona im November/Dezember, Anfang Januar direkt fett erkältet und jetzt Anfang Februar schon wieder.
Mache regelmäßig Sport, trinke ausreichend, esse jeden Tag Obst (Gemüse könnte mehr sein, ja) und bewege mich an der frischen Luft. Denke auch, dass das jetzt so weitergeht, bis die ganze Erkältungszeit vorbei ist :-(

Wünsche dir gute Besserung

Lou (21+4)

3

Also ich komme gut mit Zink und Vitamin c durch den Winter. War bis jetzt kein einziges mal richtig krank. Nehme immer wenn ich die ersten Anzeichen merke das über Tage. Ich weiß nicht wie hoch dosiert die Stoffe in deinem mix sind. Es kann sein, dass es sinnvoll ist in der akuten Phase noch einmal was zur Unterstützung rein zu geben, weil dann mehr verbraucht wird. Denk dran dass du durch die Schwangerschaft sowieso einen höheren Nährstoffbedarf hast als ohne.
Wenn lavita für den normalen Alltag ist, kann es sein, dass manche Sachen zu wenig sind kurzfristig, wenn dein immunsystem sich gerade wehrt.

4

Es wird leider nicht besser, eher im Gegenteil je nachdem. Ich esse ganz viel frisches Obst und Gemüse, vor allem viel Vitamin C, gehe jeden Tag mindestene eine Stunde an der frischen Luft spazieren und schlafe viel (mind. 8-9 Stunden pro Nacht). Außerdem schütze ich mich vor Krankheitserregern indem ich nicht ohne Maske in Innenräume mit anderen Menschen gehe, Menschenansammlungen generell meide, Freunde die zu Besuch kommen vorher auf Corona und Grippe teste und mein Kind nicht in die Kita bringe, wenn da grad mal wieder was rumgeht. Denke, viel mehr kann man nicht machen. LG

5

Hallo, bei mir ist es tatsächlich komischerweise genau umgekehrt. Ich bin immer mal angeschlagen und krank, vor allem wenn die Kinder im Herbst und Winter was aus der Kita mitbringen. In den Schwangerschaften jedoch habe ich nie, wirklich nie etwas, alle liegen hier flach und ich bin höchstens mal einen Tag schlapper. Ich esse normal, nehme keine Vitamine außer folsäure im ersten Trimester, bekomme eiseninfusionen (wegen einer ausgeprägten anämie)- ich kann es mir nicht anders erklären als dass mein Körper mit einer Krankheit jetzt nicht auch noch zurecht käme. Leider ist mein Beitrag auch irgendwie überhaupt keine Hilfe, weil ich keine Tipps habe. Nur vielleicht den Zuspruch, dass es nicht so sein oder bleiben muss, dass du anfälliger bist in der Schwangerschaft.
Gute Besserung und alles gute!

6

Hallo,
Ich kann dir noch Vitamin D fürs Immunsystem empfehlen. Soweit ich weiß wird das bei Erkältungen auch stärker verbraucht und das gespeicherte kann wohl auch schlechter fürs Immunsystem verwendet werden als wenn man es regelmäßig einnimmt. In Deutschland sind wir ja sowieso fast alle unterversorgt und ich denke ein Nährstoffmangel wirkt sich sowieso immer insgesamt ungünstig aus😅
Viele Grüße