Hallo zusammen,
ich nehme seit Eisprung 400mg Cyclogest, bin mittlerweile in der 7.Ssw und würde gerne reduzieren. Ich hab das Progesteron einfach nur auf Verdacht bekommen da es lange nicht geklappt hat und ich schon 39 bin. Bin damit sofort schwanger geworden. Mein Frauenarzt kennt sich nicht so richtig aus. Wieviel Progesteron nehmt ihr denn? Also natürlich nicht bei künstlicher Befruchtung (da muss mehr supplementiert werden) sondern in natürlich entstanden Schwangerschaften. Ich würde gerne nur noch 200 nehmen da mir 400 ohne nachgewiesen Mangel so viel vorkommt.
Ich freue mich über eure Erfahrungen, viele Grüße
Wie viel Progesteron nehmt ihr?
Hey, ich bin gerade ungefähr so weit wie Du (7. SSW) und habe letzte Woche von meinem FA vorsorglich Utrogest Luteal verschrieben bekommen, weil mein Progesteronwert leicht nach unten ging und ich kurzzeitig ganz leichten hellbraunen Ausfluss hatte. Ich nehme täglich 1 Kapsel (200 mg), laut meinem FA soll das reichen, wenn die Blutwerte ok sind.
Danke für deine Antwort. Mein Frauenarzt gibt offen zu, dass er sich damit nicht auskennt und bin etwas orientierungslos😅
Wie ist denn Dein Progesteronwert?
Hey,
Ich nehme seit 15.12.23 600mg am Tag.
Blutwerte werden bei mir nicht kontrolliert
Ich hatte aber eine ICSI, Künstliche Befruchtung
Huhu,
Ich musste auch 3x täglich bis Woche 12/13 nehmen. Natürlich entstanden, Gelbkörper Schwäche wurde vermutet, aber nur einmal sah der Wert danach aus bei unzähligen Blutabnahmen in der zweiten Hälfte. Meine zweite Zyklushälfte war aber im Durchschnitt ausreichend lang um dagegen zu sprechen.
Aber: bei mir hat es ohne geklappt, würde eher wegen Fehlgeburten angefangen zu gegeben.
Ich muss aber gestehen, ich hab auch öfters geschlampt 🙈hat nicht geschadet. Bin jetzt trotzdem morgen in der 32 Woche.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mit positivem m Test angefangen und nehme jeden Abend 400mg
Für mich ist die Dosis ok so. Es kann Fehlgeburten in der früh SS verhindern, daher nehme ich es bis zur 12. Woche ( sofern ich soweit komme )
Danke für deine Antwort und bestimmt kommst du so weit!! Warum wurde dir Progesteron verschrieben?
Ich habe bis zur 16. Woche 2x200mg genommen täglich. Also gleiche Dosis wie du. Ich würde es nicht absetzen. Schadet nicht und wenn es so lange gedauert hat bei dir, willst du sicher nichts riskieren.
Bei mir waren Schmierblutungen die Indikation und auch ein langer Kinderwunsch mit endometriose. Progesteron-Wert im Blut war aber eigentlich ok, also ob’s jetzt notwendig war … aber wie gesagt schaden tut es nicht und man möchte sich im Nachhinein nicht fragen was wäre gewesen wenn …
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen. Beruhigend dass auch andere hier das quasi "auf Verdacht" bekommen haben. Ich frag mich halt immer, wenn man einen guten Spiegel hat, ob es dann nicht zu viel Progesteron ist. Aber vermutlich denke ich einfach zu viel nach😵💫😅
Hallo
mir wurde Progesteron Zäpfchen gegegeben , aber bei IFV
also schon bei der Punktion hab ich damit angefangen
die hab ich aber nicht vertragen, dann bekam ich Arefam und mußte 600mg am Tag nehmen
bis zur 12ten Woche und dann haben wir es ausschleichen lassen !
vorher wurde ich nie schwanger, also entweder hat bei uns die Befruchtung nie geklappt oder ich hatte IMMER zu wenig Progesteron ! wurde aber nie ausgestestet