Baby zu klein für 35+5

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung und die Oberärztin hat einen Ultraschall gemacht. Sie meinte das baby wäre recht zart und vorallem sein bauchumfang viel zu klein für die SSW! Bis jetzt war die Schwangerschaft komplett unauffällig und lief super, jetzt mache ich mir natürlich richtig gedanken ob alles in Ordnung mit ihm ist. Werde jetzt engmaschiger kontrolliert. Und evtl 38+0 eingeleitet wegen der versorgung. Laut Ärztin ist die Versorgung im Moment gut! Könnt ihr mir vielleicht einmal sagen was die Prozentangaben neben den Messungen bedeuten?
Hatte das schonmal jemand und war alles gut? Bin natürlich sehr besorgt jetzt 😞
Ach und meine Frauenärztin hat letzte Woche Montag sein gewicht auf 2200 gramm geschätzt und heute die Ärztin im Krankenhaus 2113 gramm das ist natürlich auch ein punkt wo ich mir sorgen mache

1

Huhu, ich kann nur von meiner Schwester berichten. Die ist jz in der 37ssw und wurde heute Eingeleitet da der kleine gerade mal 2200g wiegt. Er wird über die plazenta nicht mehr richtig versorgt. Laut Arzt entspricht sie statt 37ssw gerade mal der 34ssw.
Lg

3

Danke fürs antworten.. wünsche Deiner Schwester alles gute und das alles gut läuft🍀

2

Die Prozentangaben zeigen, wieviele Kinder ähnliche Maße haben. Also 2% heißt, dass 2% der Kinder einen geringeren Bauchumfang als den, der für dein baby gemessen wurde, haben.
Unser erstes Kind hatte auch einen geringeren Bauchumfang und ich wurde 37+0 eingeleitet. Das Baby wurde dann 37*2 geboren mit etwas über 2 kg und 47cm. Die Plazenta war tatsächlich eher klein, sodass die Hebamme meinte, dass das sicher der Grund für das zarte Baby war. Ansonsten war das Baby aber gesund.

4

Danke fürs antworten. Das beruhigt mich etwas das bei euch alles gut gegangen ist und hoffe das bei uns auch alles gut geht 😞

8

Ganz bestimmt! Es ist ja erkannt worden und die Ärzte werden das jetzt eng beobachten!

5

Es wundert mich etwas, dass es bisher nicht aufgefallen ist, dass dein Kind zart ist. Das war ja vorher sicher auch schon nicht das dickste sicher.

Bei mir wurde ähnlich wie bei dir in ungefähr der gleichen Ssw ebenfalls 2200g gemessen. Geboren wurde sie dann 37+ mit 1800g. Bei mir hat sich das aber die ganze SS angebahnt und lag an der Plazenta. Gewicht und Größe ist jetzt nicht so das Problem, auch bei der Geburt nicht. Aber wenn dein Kind so schlecht versorgt ist, und das jetzt erst seit kurzem, ist es auf jeden Fall gut, wenn man das gut beobachtet. Bei mir hat das dann zu Komplikationen geführt. Da ist es gut, wenn man überwacht wird. Ich war da dann auch schon stationär. Das ctg war dann auch einmal auffällig und dann musste ich bleiben.

6

Erstmal danke für deine antwort. Meine Ärztin meinte das er recht zierlich ist hat aber jedesmal ein doppler Ultraschall gemacht und da war die Versorgung immer gut, laut Ärztin im Krankenhaus ist die Versorgung auch gut. Sie meinte auch das sie mich nicht nachhause schicken würde wenn sie es kritisch sehen würde. Darf ich fragen was du für Komplikationen hattest?

7

Das ist doch schon mal gut mit der Versorgung. Die war bei mir nicht so gut. Und wenn er immer schon eher zierlich war, dann kann es natürlich auch sein, dass er halt einfach so ist, oder sich vermessen wurde. Wobei unter der 5.Perzentile natürlich schon immer ein Warnsignal ist.

Ich hatte eine Plazentainsuffiziens und dadurch eine Präeklampsie/Hellp. Hat bei mir aber schon ein paar Wochen vorher angefangen. Das sieht ja bei dir jetzt nicht so aus, dann kannst du das vernachlässigen. Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir :)

weiteren Kommentar laden
9

Hey, mein kleiner wurde in der ca 35 sww aug 1900 geschätzt, ich war auch voller sorge. Aber das sind ja nur ungefähre Werte. In 35+5 hab ich einen gesunden Jungen mit 2750g zur Welt gebracht also mach dir kein Kopf :-)

13

Dankeschön für deine Antwort. Ich hoffe das bei uns auch alles gut geht

10

Hey, bei mir war es auch so.

Das Baby war immer 2 Wochen zu klein geschätzt. Bei 35+2 geschätztes Gewicht auch 2250 Gramm. An 38+0 sollte ich mich im kh zwecks Einleitung melden, der kleine machte sich an 37+5 von alleine auf den Weg und wog bei der Geburt dann 2740 Gramm und war 48 cm groß.

Ja er war zierlich und ist es auch heute noch, aber er ist ein gesunder Junge.

14

Danke fürs antworten 😊 das er zierlich ist stört mich garnicht so, ich mache mir halt total die Gedanken über sein bauchumfang😫 trotzdem hoffe ich das bei uns auch alles gut geht

19

Na ja...er wird ja in den 3 Wochen noch zugenommen haben!
Aber 2700 Gramm ist auch sehr zart! ;o)

Also Messung nicht soo verkehrt!
Man sagt ja immer Plus / Minus 200-300 Gramm!

11

Hey ich kann dir nur ans Herz legen dir eine zweitmeinung zu holen bzw dein Baby von deiner Frauenärztin nochmal messen zu lassen (Falls nicht schon getan), in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 3 Ultraschall Untersuchungen von verschiedenen Ärzten also auch verschiedenen Geräten (hatte andere Gründe) und da waren so krasse Abweichungen vom Gewicht dass ich da echt nicht mehr wirklich drauf vertraue.. vorallem wenn die Versorgung gut ist liegt ja kein ersichtlicher Grund dafür vor wenn ich richtig verstanden habe ? Lieber mehrfach kontrollieren lassen ob richtig gemessen wurde als unnötig frühzeitig eingeleitet zu werden.. drücke euch die Daumen dass alles gut wird 🫶🏼

16

Danke für deine Antwort erstmal.
Ja habe jetzt am Donnerstag nochmal einen ctg termin bei meiner Frauenärztin und am Montag soll sie noch einmal einen Ultraschall machen. Die Ärztin im Krankenhaus meinte auch das sie in 2 Wochen nochmal guckt wie sich das entwickelt hat alles, ich aber trotzdem mich auf eine Einleitung einstellen soll. Bei mir besteht leider auch das Risiko Schwangerschaftsvergiftung. Im Moment ist da alles noch gut aber laut bluttest und Labor letzte Woche Montag soll es in 2 Wochen nochmal kontrolliert werden.

15

Huhu, erstmal durchatmen!
Wenn die Versorgung in Ordnung ist, ist das doch schon mal was wirklich gutes :)
Das Gewicht finde ich immer etwas kritisch, da es ja nur eine Berechnung anhand anderer Messwerte ist, also eher ein Schätzwert als eine Tatsache. Mein Sohn war auch immer im unteren Durchschnitt, was das Gewicht an ging und kam mit 3200 g auch recht zierlich auf die Welt. Er hat aber alles wieder aufgeholt und ist nun eher propper.

Versuche dich zu entspannen, solange das Baby noch im Bauch ist, weiß niemand, wie viel es nun wirklich wiegt oder wie groß sein bauchumfang ist.

Ich wünsche dir alles gute! ❤

17

Danke fürs antworten. Ja da hast du aufjedenfall recht. Bis jetzt war ich auch eine total entspannte schwanger 😀 aber seit heute bin ich natürlich etwas ängstlich geworden, bin aber froh das ich schon so weit bin und jetzt einfach mehr kontrolliert werde. Und sollte was sein dann darf er ja auch in 2 Wochen kommen und ist kein frühchen mehr 😊

18

Es sind zum Glück immer nur Schätzwerte!

Dennoch ist Dein Baby sehr leicht.

Ich war jetzt gestern im KH zum KS Gespräch, da Ich in 6 Tagen meine Maus per KS bekomme!
War bei 37+0 , sie wurde auf 3200 Gramm geschätzt, bei einer Größe von 49 cm.

Manchmal sind die Schätzungen irre führend, bei meinem Sohn hiess es er wird ein Riese!
War nur 50 cm 3180 Gramm! ;o)

Mach Dich also nicht verrückt, lasse eng maschig kontrollieren und zur Not kommt er halt eher per Einleitung!
Fühl Dich gedrückt!
Lg
Sandra mit Maus 38.SSW

20

Hey; es kann alles oder nichts sein… im Endeffekt sind es nur Messungen 😅
Bei mir haben sie auch gesagt, dass das Baby nur 3kg wiegen wird.. (nicht mal ne Woche vor der Geburt)… es wog dann knappe 4.5kg.;)

21

Ha,ha...wow...so krass vermessen habe Ich Tatsache noch nie gehört! ;o)
Heftig!
Fand das es meist so um die 300 Gramm mehr oder weniger waren, weshalb Ich mit der Schätzung gestern fein war, da sie um 3- 3,5 Kilo hat!

An fühlen tut es sich für mich auch eher nach 4,5 Kilo! ;o)

22

Hahaha, so habe ich es auch nie mitbekommen. Sie wurde immer zu leicht geschätzt und schwups, kam da so nen Mops raus 😂

23

Hi!

Mein Kleiner wurde an 36+1/4 von 2 Fä auf 44cm, 2430gr und KU 31cm geschätzt. Bauchumfang weiß ich jetzt nicht, aber war natürlich auch eher kleiner.
Uns wurde nur gesagt, dass wir ein sehr zartes Kind bekommen, aber keiner hatte Sorgen wegen zu schlechter Versorgung oder sonst etwas.
Ich hatte seitdem keinen US mehr und habe auch keinen mehr bis ET am 19.02., also das Wachstum wird auch nicht weiterverfolgt.

Ich vertraue da den Ärztinnen und mein Beitrag soll einfach nur beruhigen 😊

Edit Ergänzung: ich bin aber auch selbst sehr klein mit 1,55 und von daher ist ein kleines Kind wenig überraschend wurde mir gesagt!

Bearbeitet von Inaktiv
26

Danke für deine Antwort. Meine Ärztin hat bis jetzt auch nie etwas gesagt, wegen seinem Gewicht, nur das er zart ist! Die Ärztin in Krankenhaus hat mich verunsichert, weil sie meinte das wir dann einleiten ab 38+0. Naja war heute bei meiner Hebamme, sie hat auch gesagt das ich mich nicht verrückt machen soll. Wir sind auch relativ klein geboren, mein Mann 2800 gramm und ich 3000 gramm mit 47 cm. Und jetzt bin ich nun auch nur 1,53.😀

29

Dann finde ich, klingt das ja ganz normal! 😊

Ich bin jetzt bei 38+2 und bei mir gibt es keinerlei Grund für eine Einleitung oder sonstige Interventionen aufgrund seiner Größe. Außerdem sind es ja noch ein paar Wochen, da haben sie häufig nochmal einen Schub! 😊

Was ich so mitbekommen habe, neigen ÄrztInnen im KH dazu, gerne einzuleiten. Aber wenn alles soweit immer in Ordnung war und deine Fä und Hebamme auch dieser Meinung sind, würde ich mich persönlich von der Ärztin im KH nicht zu einer Einleitung drängen lassen/verunsichern lassen! Eventuell nochmal die Meinung der FÄ einholen.

Aber wenn eine Einleitung für dich ok wäre und du dich damit sicherer fühlen würdest, ist das natürlich auch in Ordnung 😊

weitere Kommentare laden