PDA trotz Clexane / Blutverdünner?

Hallo 🙋‍♀️, ich bin ab morgen in der 15 SSW und muss mich mit Clexane spritzen. Weist jemand ob man eine PDA trotz Clexane setzen kann? Mir wurde bei der ersten Geburt gesagt (da stand ich unter Chemo), dass wenn das Blut zu dünn ist, keine PDA gesetzt werden kann. Es hat am Ende trotzdem geklappt und möchte ehrlich gesagt auch bei meiner zweiten Geburt unbedingt eine PDA. Lg Chrissi 😘

1

Huhu, hatte vor kurzem mit meiner schwester das Kreissaalgespräch mit der Ärztin, laut Ärztin darf man mit Blutverdünner keine PDA haben. Wollt meine Schwester nämlich auch, wenn muss ein Tag vorher die Spritze weggelassen werden.
Lg

2

Hallo, also mir wurde beim Geburtsplanungsgespräch von der Anästhesistin gesagt dass ich eine Pda nur bekomme wenn die letzte Clexane Spritze 12h her ist. Auch wenn es ein Kaiserschnitt werden würde dann nur in Vollnarkose falls es innerhalb der 12h wäre, da PDA und Spinalanästhesie dann nicht gemacht wird.

Liebe Grüße

3

Hallo, also ich hatte bis kurz vor Geburt clexane! Wenn deine Geburt nicht total schnell losgeht, sollte das gehen. Es muss ein gewisses Zeitfenster dazwischen liegen.

Ich habe zb am Ende der ss immer morgens gespritzt, da ja tendenziell die Geburten eher nachts losgehen. War dann auch so, ab Blasensprung habe ich nichts mehr gespritzt, und dann konnte ich auch eine pda haben!

4

Machen wir bei uns im Krankenhaus nicht. Erst 12 Stunden mindestens danach!

5

Habe zwei Geburten mit Ckexane hinter mir. Es kommt auf die Dosis an.
Bis 6.000LE müssen 12 Std vergangen sein und ab 8.000LE 24std.
Ich habe deswegen eine Klink mit Lachgas und Badewanne ausgewählt gehabt. Es gibt auch gute Alternativen zur PDA. Und Geburten starten ja selten so spontan. Hatte bei der ersten PDA und dann Kaiserschnitt und die zweite eine natürliche in der Badewanne ohne PDA.

Bearbeitet von Lockenkopf
6

Die letzte Gabe von Clexane darf maximal 12h vor Punktion (PDA/SpA) erfolgen, wenn du zusätzlich noch ASS nimmst, verlängert sich das Intervall.
Ich nehme an du spritzt einmal täglich?
Hast du eine nachgewiesene Gerinnungsstörung oder nimmst du das Clexane einfach „prophylaktisch“?

Ich würde das an deiner Stelle mit deiner Gyn bzw. spätestens beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus ansprechen.
Wenn du einen Hämostaseologen hast natürlich auch mit ihn, inwieweit das Clexane vor Geburt abgesetzt/pausiert werden kann.

Wenn unter Clexane eine PDA gelegt wird, kann es zu einem Hämatom am Rückenmark kommen, welches im schlimmsten Fall (bleibende) neurologische Ausfälle wie einen Querschnitt verursacht!

Alles Gute dir! 🍀🍀🍀

7

Hallo 🙋‍♀️, ich bekomme die Clexane 4000 prophylaktisch weil ich in meiner ersten SS Brustkrebs diagnostiziert bekommen habe und fast 1 Jahr lang Chemo und Immuntherapie hatte. Davon habe ich dann am Ende leider eine Lungenembolie entwickelt, deshalb jetzt die Clexane.

Ich schaffe das ohne PDA nicht. Aber ich habe hier tolle Tipps bekommen. Ich danke euch vielmals dafür ❤️❤️❤️

8

WOW 🤩 Mädels, danke für die vielen tollen Antworten. Bei mir sind es die Clexane 4000 und ich werde diese Ratschläge (kurz vor der Geburt morgens spritzen) berücksichtigen. Ich hoffe, dass es dann mit einer PDA klappt, ich schaffe das nicht ohne 😬.

Lg Chrissi 😘